Ultramixer 5 Videos und Apple TV funktioniert

Habe mich heute eingehend mit den Videofunktionen der Version 5 (Mac Version) beschäftigt.

Zunächst mal die gute Nachricht:
Es ist möglich den Videoausgang/Effekte usw. von Ultramixer via Airplay auf eine Apple TV Box zu streamen. Auch auf älteren Macs ohne Airplay habe ich es erfolgreich mit “Air Parrot” getestet per Extended Desktop. Wobei hier die Performance schon merklich in den Keller geht. Aber es läuft. Auf diese Weise ist die Übertragung auf beliebige Fernsehschirme ohne Kabel und ohne explizite Videohardware am Mac möglich.

Nun habe ich da aber noch einige Probleme entdeckt:
Die Songeinblendung am Anfang und Ende jedes Titels ist nicht schlecht. Allerdings ist die Banderole zu klein, so dass Interpret und Titel nahezu immer abgekürzt dargestellt werden. Auf einem Full HD Schirm wird nur ein kleiner Teil der Breite ausgenutzt. EInstellungsmöglichkeiten um die Banderole oder Textgröße zu ändern gibts nicht.
Wenn man die Cover dabei nicht anzeigen möchte, erscheint stattdessen das UM Logo und ich habe keine Möglichkeit gefunden hier ein anderes Logo einzubinden.

Der Live Text ist an sich auch eine gute Idee.
Aber sinnvoll lässt er sich nur in der Mitte einsetzen. Wähle ich “unten” kollidiert er mit der SongInfo Banderole. Wähle ich oben, kollidiert er mit dem Logo, welches ja meistens oben erscheinen soll. Bleibt also nur die Mitte übrig wo er dann aber Fotos der Diashow überdeckt.
Hier müsste eine Skalierung möglich sein, ähnlich wie bei der Webcam bei der man alles so einstellen kann wie man möchte. Also quasi eine Textarea in der der Text erscheinen soll.

Die Videofunktionen sind nur über die sehr kleinen Buttons des Widgets zu erreichen.
Vor allem öfter und schnell einsetzbare Geschichten wie Textinfos müssten über einen grösseren Button unten zu erreichen sein. So einer wie z.B. für Archiv, Master usw. auch eingesetzt wird. Auch ein dauernd eingeblendetes Textfeld (als Widget) in dem man on the fly ständig schreiben kann wäre schön. Besser als das aufploppende komplette Einstellfenster nur weil man ein paar Worte schreiben muss.

Generell finde ich die Ideen alle gut. Aber das Look & Feel der Bedienung ist noch nicht so ganz das finde ich.

Und richtig cool wäre die Sache wenn Airplay/Streaming direkt integriert wäre. Das Problem in den meisten Locations: Wie kriege ich das Bild vom Musikrechner auf die Bildschirme? Alles verkabeln mit ellenlangen HDMI Kabeln scheitert bei den meisten Betreibern am Aufwand. Eine kleine Apple TV Box oder andere Streaming Box kostet kein grosses Geld und ist in Minuten einsatzbereit.

Hallo Pyromixer,

vielen Dank für deine Darlegungen.

  1. Wir haben deine Wünsche (größere Banderole und anpassbares User-Cover) mit aufgenommen.

  2. Die “Live-Text-Area” ist sinnvoll und haben wir mit aufgenommen.

  3. Ja, da hast du Recht. Ein kleines Textfenster wäre sinnvoll. Aktuell hast du aber schon die Möglichkeit, direkt im Video zu schreiben…probiers mal aus: Video-Widget ausklinken, kurz reinklicken und losschreien…ganz ohne Video-Konfigurationsfenster

  4. Ja, AirPlay wäre toll. Alternativ kannst du es mit Chromecast oder Miracast (beides Wireless HDMI) machen.

Happy Mixing,
Tobi