Ultramixer 5 und Dashlight

Hallo Ultramixer-Team
Seit Installation von UM5 habe ich ein Problem in Zusammenhang mit der DMX-Lichtsoftware Dashlight 3.
Die beiden Programme scheinen nicht zusammen zu harmonieren. Dashlight 3 stürzt immer ab, wenn UM5 aktiv ist. Mit UM4 gab es da keine Probleme. Das ganze ist auf WIN8.1 installiert. Auch erkennt UM5 den XDJ-R1 nicht richtig. Auch da gab es bei UM4 keine Probleme. Hat noch jemand diese Probleme festgestellt bzw. was kann man hier noch machen außer UM5 wieder zu deinstallieren? Immerhin steht Silvester ja vor der Tür und da möchte ich gerne mit einer stabilen Variante von beiden arbeiten, wenn irgendwie möglich.
Danke für Eure Hilfe.

Hallo Winki,

wenn Daslight crasht, müsstest du mal bei denen direkt nachfragen: daslight.com/en/contact.htm

Im Bereich “MIDI” gab es zwischen UM 4.1 und UM5 keine Änderung. d.h. wenn der XDJ-R1 in UM4.1 ordentlich erkannt wird, wird er auch in UM5 erkannt. Was genau für Probleme hast du denn mit dem XDJ-R1?

BG,
Tobi

Hallo Tobi
Danke erstmal für die Info. Nun, schon aus sprachlichen Gründen ist es natürlich einfacher erstmal bei Euch nachzufragen. Und da ja nicht Daslight, sondern Ultramixer als neue Version aufgespielt wurde, tippe ich da als erstes natürlich auf Euch. Nun ist mir schon klar, das es nahezu unmöglich ist, alle möglichen PC-Konstellationen im Vorfeld zu testen. Aber ärgerlich ist es trotzdem erstmal. Nun, den XDJ-R1 konnte ich erstmal wieder mit allen Funktionen einbinden. Läuft auch stabil, bis, ja bis ich das DMX-Steuergerät von Daslight per USB anstecke. Es liegt wahrscheinlich nicht an der Software sondern eher an der Hardware von Daslight. Vielleicht gibt es auch einfach ein Problem mit der Stromversorgung über USB? Habt Ihr da vielleicht jetzt andere Parameter bei UM5 in Verbindung mit Midi-Controllern? …nur so ne Vermutung. Natürlich könnte ich jetzt auf einen DMX-Controler umsteigen, nur dazu hab ich ehrlich gesagt zuviel Geld und Zeit in die Lichtszenen gesteckt um jetzt nochmal “umzuschulen”. Könnt Ihr das eventuell testen?
Danke

Hey Winki,

Software hat da im Prinzip nichts mit der Stromversorgung über USB zu tun. Erfahrungsgemäß solltest du USB2 und USB3 nicht mischen (also kein USB2 Gerät an USB3 oder andersrum). Kabel sind auch immer so eine Sache. Gute USB Kabel sollte man in Problemfällen auch nutzen. Manchmal hilft es auch die USB-Ports zu tauschen.

Viele Grüße
Matthias