UltraMixer 4.0 Beta 9 im Test: Erste Anmerkungen

Hallo,

ich teste den UM 4 im “Multiplayer” Betrieb, d.h. ich öffne UM 4 mehrmals und lasse die einzelnen UM 4 auf das gleiche FileArchive zugreifen. Dies benötige ich um in einem Café verschiedene Räume mit unterschiedlicher Musik zu beschallen. Die einzelnen UM sind also logischerweise verschiedenen Soundkarten zugewiesen und laufen im Party-Modus.
Das klappt soweit.

Jetzt zu meinen Anmerkungen.

  1. Nach mehrmaligem hin und her schalten (Alt+Tab) zwischen den geöffneten UM kann man nicht so einfach erkennen in welchem UM bzw. in welchem Raum man sich gerade befindet.
    Lösung: Die Möglichkeit den einzelnen UM’s Namen geben zu könnte.

  2. Beim schließen der UM’s werden nur die Playlisten des zuerst geöffneten UM gespeichert. Die Playlisten in allen anderen gehen verloren.
    Lösung: Jeder geöffnete UM der mit einem Namen versehen wurde, wird getrennt abgespeichert. Ein UM dem noch kein Name gegeben wurde, wird zurückgesetzt.

In der Anwendung stelle ich mir das so vor.
Ich öffne UM 1x und vergebe den Namen “Café”, mache meine Einstellung und lade Playlist “Top10”.
Dann öffne ich einen weiteren UM, vergebe den Namen “Saal” und lade Playlist “Country”. Nun beende ich beide UM.
Beim nächsten Start bekomme ich die beiden bereits benannten UM in einem Fenster vorgeschlagen. Wähle ich jetzt UM “Café” wird der Player wieder genau so gestartet wie ich ihn verlassen habe, also mit Playlist “Top10”. Starte ich UM nochmals kann ich “Café” nicht mehr auswählen, da bereits gestartet, also wähle ich “Saal” oder einen unbenannten, neuen Player.

  1. Wenn ich einen UM schließe der im Party-Modus läuft
    (Auto DJ) ohne die Wiedergabe zu beenden, sollte die Wiedergabe beim erneuten starten des UM auch wieder automatisch beginnen.

  2. Wurden alle Titel der Playlist eines im Party-Modus (Auto DJ) laufenden UM abgespielt, sollte die Playlist neu gemischt werden und neu abgespielt werden.

Ich denke diese Erweiterung würde die Handhabung für Tanzschulen, Cafés, … sehr vereinfachen. Perfekt wäre es wenn die Punkte 3 und 4 über’s Menü einstellbar wären.

Ich würde mich über Reaktionen anderen User und UM freuen.

liteman

Hallo liteman,
also ich denke deine gewünschte Funktionen sind in Tanzschulen nicht so von Bedeutung, da man zwar mehrere Säle hat, es aber unumdingbar ist direkten Zugriff zu haben, sprich der UM muss im Saal stehen!! Somit hat man für jeden Saal einen PC. Somit kommt man auch nicht in Konflikt mit der Namensgebung o.ä.

Naja und ehrlich gesagt wenn du große Playlisten hast, ist wohl ein klick auf mischen alle 8 Stunden oder so noch hinnehmbar…

Hallo Greensails,

UM wird ja nicht nur von Tanzschulen verwendet, sondern auch von anderen Zielgruppen, die eben andere Anforderungen haben als eine Tanzschule.

Die genannte Funktion wäre für mich z.B. ebenfalls eine hoch interessante Funktion, und ein Grund um UM4 bei installationen zu Verwenden und mit zu Verkaufen.

Diese Funktion würde mir einiges an Arbeit, und externer Hardware, ersparen wenn ich eine Beschallungsanlage in einer Gastronomie oder auch einem Kaufhaus oder so installiere.

Um Verschiedene Musik in unterschiedliche Bereiche zu bekommen muss man bisher einen ziemlich großen Aufwand betreiben - wenn die vorgeschlagene Funktion implementiert wird und funktioniert, dann wäre das Programm auch für Beschaller und Installationsunternehmen interessant - und es wäre ein attraktives Alleinstellungsmerkmal!

Also - viel Spaß beim Grübeln und programmieren!

Welche Funktion meinst du konkret DJ-Funbird?

Ich meine das, was Liteman oben beschrieben hat!

Dies wäre etwas, das ich schon lange für Gastronomie usw. suche!

Das Programm auf einem Rechner mehrmals starten können, parallel als eigenständig agierende Einheiten laufen lassen, jedoch mit einer gemeinsamen Datenbank für die Files.
Und die einzelnen Einheiten Personalisiert (Namentlich zugeordnet) schließen können incl. Speicherung der Playliste der jeweiligen Einheit.

Dies ist etwas, was viele Firmen gerade im Installationsbereich bei Problemstellungen mit mehreren separat zu beschallenden Zonen suchen!

Mir selber ist kein entsprechendes Programm bekannt, weswegen ich hier gerade sehr hellhörig wurde.

Hallo,

nach nun fast einem Jahr möchte ich mal nachfragen wie weit die Überlegungen in die von mir vorgeschlagene Richtung denn gereift sind?
Ist eine “Gastro-Version” in Planung?

Grüsse

liteman