Tastenbelegung Tastatur - TOV

Hallo UM-Team!

Seit V3.0.4 und auch aktuell in der 3.1.0.RC1 kann ich die TOV-Funktion nicht mehr mit einem Hotkey belegen. Die TOV-Funktion kann zur Zeit nur mit der Maus aufgerufen werden.

Auserdem war in der 3.0.4 die TOV-Taste eine “Einrasttaste” und ist jetzt in der 3.1.0 eine “only pressed-Taste”. Beides hat Vor- und Nachteile.
Genial wäre die Möglichkeit, in der Tastatur-Tabelle nach Wunsch Hotkeys zu definieren.

In der Vergangenheit habe ich für die TOV-Funktion die Caps-Lock-Taste verwendet - hat super funktioniert und war sehr praktisch:

• große Taste (auf den meißten Tastaturen) für leichtes finden auch im stressigen DJ-Betrieb
  • extra Anzeige der TOV-Funktion durch die Caps-Lock-LED (1.x drücken = Lautstärke reduziert und LED an, 2.x drücken = normale Lautstärke und LED aus

Bis bald,
DJ René

[quote=“rehuebne”:e9c80]
Hallo UM-Team!

Auserdem war in der 3.0.4 die TOV-Taste eine “Einrasttaste” und ist jetzt in der 3.1.0 eine “only pressed-Taste”. Beides hat Vor- und Nachteile.
Genial wäre die Möglichkeit, in der Tastatur-Tabelle nach Wunsch Hotkeys zu definieren.

Bis bald,
DJ René
[/quote:e9c80]
Hallo,

Linke Maustaste = “only pressed-Taste”.
Rechte Maustaste = “Einrasttaste”

Zur Tastaturbelegung kann ich Dir auch nichts weiteres Sagen.
Bis jetzt nicht getestet.

Gruss

[quote=“dj elvis”:1b8b6]

[quote=“rehuebne”:1b8b6]
Hallo UM-Team!

Bis bald,
DJ René
[/quote:1b8b6]
Hallo,

Linke Maustaste = “only pressed-Taste”.
Rechte Maustaste = “Einrasttaste”

Zur Tastaturbelegung kann ich Dir auch nichts weiteres Sagen.
Bis jetzt nicht getestet.

Gruss
[/quote:1b8b6]
Hi!

Ich habe jetzt eine 2-Tasten-Variante für die Tastaturbelegung genommen - nicht ganz so praktisch, geht aber:

• “pressed” = Capslock
  • “released” = Strg + Capslock

Mir wäre aber die alte Variante mit einer Taste (nur Capslock) lieber.

VG,
DJ René

Hallo tobi!

Ich habe mir gerade die Final der 3.1.0 geladen.
(Hier ist ein Bug des RC7 gleich mit behoben - in den SepcFX waren nur 2x2 Knöpfe)

Jetzt aber zum TOV -> der geht derzeit generell nicht per Tastatur!
Nach der Installation habe ich die [b:dd5eb]TOV [/b:dd5eb]getestet. Folgender Bug trat dabei auf, der in den früheren RC’s nicht auftrat:

• TOV über [b:dd5eb]Tastatur [/b:dd5eb]geht in 3.1.0 generell nicht (über Maus in den 2 Modi “dyn.” und “stat.pressed + stat.released” ist die TOV ok)
  • ich habe testweise einen alten Export der Tastaturbelegung importiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es vor der V3.1.0 RC… nur eine Funktion in der Konfigurationsdatei gab “TOV manual” - diese hatte ich damals mit Caps-Lock belegt (das war super so!) => Hotkey geht in 3.1.0 nicht
  • seit 3.1.0 RC1 habt ihr 2 getrennte TOV-Modi eingeführt “pressed” und “released” - die hatte ich dann mit Caps-Lock und STRG+Caps-Lock belegt - ging auch, war aber nicht so praktisch => das geht aber leider jetzt auch nicht mehr
  • in der V4.0 wird es zwar eine autom. TOV geben, die funktioniert bei mir aber nicht, da in vielen Konstellationen (so auch MIDI-Konsolen wie meine VMS4) der/die Mikrofonkanal(e) analog eingeschliffen sind
    (jedenfalls habe ich es noch nicht zum Laufen gebracht und die 60-Minuten-Testzeit hat mich dabei immer im Test rausgeschmissen, denn 16 MIDI-LOG-Kanäle hatte ich nicht so schnell in allen Konstellationen eingestellt, wie die Zeit um war :slight_smile: )

Wenn die TOV-Hardkeys wieder funktionieren würden wär super!

VG,
René

Hallo Tobi!

Auch aktuell in der 3.2.0 RC3 (und allen vorangegangenen Versionen bis 3.0.4) geht die Tastaturbedienung leider nicht korrekt:

• ich arbeite mit der VMS4 und brauche kaum die Maus, so dass für mich in wenigen Fällen die Tastatur interessant wäre
  • der Tastaturfokus ist nicht exakt und deshalb ließt UM den Tastaturpuffer nicht definitiv da aus wo es soll
  • Bsp. “Automixing = alt + a” -> wo auch immer der Tastatur-Fokus ist (mit Mausklick immer wieder wo anders probiert) wird erst irgend wann sporadisch und nicht dauerhaft korrekt alt+a verwendet (alle anderen Tastenbelegungen identisch)
  • TOV geht per Tastaturtabelle überhaupt nicht mehr
  • ich wünsche mir wie gehabt die Wahl zwischen Belegung der TOV als pressed only und einrasten
  • dazu dann wieder funktionierende Tastatur-Belegung
  • oder auch fest von euch definiert für die TOV-Funktion:
  • press CapsLock = TOV-Lautstärke reduziert
  • (2. Mal) press CapsLock = Lautstärke wieder 100%
  • hat folgende Vorteile:

man muss nicht zur Maus greifen

schnelle einfache Bedienung

Kontroll-LED als “Micro an” (= CapsLock-LED)

meißt extra große Taste auf der Tastatur

Taste leicht zu finden und auserhalb aller anderen Tasten

Wär super, wenn da noch was ginge :slight_smile:

VG,
René