Talkover

Ich nutze UM 2.1.4 und davor 2.1.3.
Betriebsystem ist Vista und Realtec onboard audiocard oder auch Presonus Firepod
ich beden Versionen habe ich den Fehler (?) das bei benutzung des Talkovers zwar die Musik leiser wird. Das Mic wird aber nicht lauter.
Deshalb muss man das Mic die ganze zeit anlassen. Ich würde es begrüßen, wenn der Miceingang gleichzeitig lauter gestellt werden würde.
am besten mit im Talkover Fenster einstellbarer unterer und oberer Grenze.

Im Prinzip nicht schlecht, nur wie soll das klappen wenn das Micro am Mixer angeschlossen ist. Da hat der Talkover gar keinen Einfluß drauf, weil er keine Hardware steuern kann.

Dafür braucht man einen Hardware seitigen Talkover.

Hallo Gast :slight_smile:

Wenn du vielleicht eine sehr frühe Beta-Version von UltraMixer kennst, dann weißt du das diese Funktion schon implementiert war. Leider war sie damals nicht stabil genug um sie in die Release zu überführen.

@Delux: Damit könntest du dann deinen Hardware-Mixer ganz weglassen. Obwohl ich das kaum glaube, aber für manche ist es ein echter Mehrwert auch ohne Hardware-Mixer auszukommen.

Ich denke wir werden das nächstes Jahr in Angriff nehmen diese Funktion wieder freizuschalten.

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Slayer.

Ich sagte ja ist nicht schlecht die Idee, für den der es brauchen kann. Ich hingegen brauche eine Harware Mixer sonst bin ich verloren.

I Love Denon.

I love Denon (HC4500) too :wink:

[quote=“Sl@jaR”:e31ef]
Hallo Gast :slight_smile:

@Delux: Damit könntest du dann deinen Hardware-Mixer ganz weglassen. Obwohl ich das kaum glaube, aber für manche ist es ein echter Mehrwert auch ohne Hardware-Mixer auszukommen.

Ich denke wir werden das nächstes Jahr in Angriff nehmen diese Funktion wieder freizuschalten.

Viele Grüße
Sl@jaR
[/quote:e31ef]
also für mich ist das Fehlen dieser Funktion der Grund weshalb ich das Produkt derzeit nicht kaufe. Wenn die implementiert ist, habt ihr einen Käufer mehr. Ich brauche keinen Hardware mixer. Aber für eine Gute DJ software sollte halt beides gehen.

Hallo Dietmar

Deine Meinung in allen Ehren jedoch Frage kaufst du das Produkt für ein Features. Und sage mir mal welche DJ Software kann das…???

Ein DJ hat ein Mischpult und braucht diese Option nicht, was nicht heißen soll das ich dagegen bin. Doch ein Programm kauft man doch wohl aus meheren Gründen.

Aber wie du ja schon gelesen hast, wird dem Wunsch entsprochen.

[quote=“DJ Delux”:c8d88]
Hallo Dietmar

Deine Meinung in allen Ehren jedoch Frage kaufst du das Produkt für ein Features. Und sage mir mal welche DJ Software kann das…???

Ein DJ hat ein Mischpult und braucht diese Option nicht, was nicht heißen soll das ich dagegen bin. Doch ein Programm kauft man doch wohl aus meheren Gründen.

Aber wie du ja schon gelesen hast, wird dem Wunsch entsprochen.
[/quote:c8d88]
Danke, das Du meine Meinung achtest :wink:

Also ich kaufe eine Programm nicht wegen eines Features,
aber ich kaufe es nicht wenn ein benötigtes fehlt.

Wozu brauche ich als DJ ein Mischpult ? Wenn die Software das alles leistet. Ich finde das Überblenden mit der Maus sehr ok.
Wenn ich Mishpulte benutze dann für größere Aufgaben im Rahmen von Konzerten.

Ich finde das Konzept von UM wirklich Klasse und es wäre mit echtem Talkover mit “one touch” Bedienung perfect. Ich freu mich schon auf die Umsetzung.

Hallo Dietmar,

dann rufe ich doch hier mal die anderen Nutzern dazu auf dafür abzustimmen! Wenn es viele Leute sind, ist sicherlich auch die Implementierung nicht mehr so fern :wink:

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo liebes Ultramixer Team!

Ich arbeite als Moderator bei einem kleineren Webradio. Ich bin sehr zufrieden mit dem UM. Ich arbeite mit der Professional Version.
Ich bin auch der Meinung das man kein Mischpult als DJ benötigt wenn es softwaremäßig möglich ist die Sachen zu steuern.

Fazit von mir auch in Betrachtung der gepostetten Beiträge:

Derzeit ist das Talkover Tool völlig unbrauchbar!
Für DJ´s die ein Mischpult benutzen ist es uninteressant da diese Ihr Mikrofon hardwaremäßig steuern.
Für Benutzer die nur softwaremäßig arbeiten ist es auch uninteressant da das Microfon der Soundkarte nicht angesteuert werden kann. Ich arbeite zur Zeit beim senden mit der Zusatzsoftware Miccrossfade. Dieser Crossfader regelt die Musik einstellbar runter und mein Mic einstellbar hoch! Das Problem bei der Geschichte ist das der UM im Vollbildmodus die Taskleiste nicht zulässt, was echt Mist is! Denn dort liegen noch andere Programme die ich im Auge haben muss. Also ein ständiges hüpfen zwischen den Programmen.
Es wäre wirklich zu begrüßen wenn Ihr da etwas machen würdet!

Was auch in dieser Hinsicht zu bemängeln ist, ist die Pegelanzeige: unbrauchbar. Sie läuft immer am oberen Anschlag und hat keinerlei Aussage. Um die Musik auszupegeln muss ich zusätzlich auch noch einen V-meter laufen lassen. Die Musiklautstärke passe ich dann über den Miccrossfader an. Da wäre auch noch Potenzial etwas zu ändern.

So genug gemeckert. Im großen und ganzen arbeite ich sehr gerne mit dem UM. Die Kritik hier soll nur helfen das Teil noch besser zu machen!

Ich grüße alle und lass noch mal ein dickes Lob an des UM-Team hier! In letzter Zeit hat sich einiges getan! Super weiter so! Und macht was mit dem Talkover!!!

Hallo micstyle,

[quote=“micstyle”:45149]
Was auch in dieser Hinsicht zu bemängeln ist, ist die Pegelanzeige: unbrauchbar. Sie läuft immer am oberen Anschlag und hat keinerlei Aussage. Um die Musik auszupegeln muss ich zusätzlich auch noch einen V-meter laufen lassen. Die Musiklautstärke passe ich dann über den Miccrossfader an. Da wäre auch noch Potenzial etwas zu ändern.
[/quote:45149]
Was ist denn dort das Problem? Die Pegel sind nicht immer im roten Bereich. Sie sind dann im roten Bereich, wenn das Lied an der Übersteuerung anschlägt, was bei den meisten Titeln auch der Fall ist. Wenn die Lieder alle mit ReplayGain normalisiert sind, dann schlägt dort auch nichts mehr oben an :slight_smile:

Viele Grüße
Sl@jaR