Synchron-Funktion? + Protokoll-Funktion? ... Wo finde ich da

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einer guten DJ-Software bin, habe ich mir gestern zum Testen u. a. auch den “Ultra Mixer 2.4.0 Pro” in der Demo-Version geladen.

Der erste Eindruck gefällt mir schon mal ganz gut.
Was mir aber unbedingt fehlt, bzw, was ich nicht finde, sind 2 Dinge:

1.) Wenn ich bei beiden Titeln links und rechts die gleiche BPM eingestellt habe, und dann entweder per Autoplay oder “Next” vom ersten zum zweiten Titel überblendet wird, läuft das nicht synchron über. Wo finde ich denn diese Einstellung?

2.) Z. B. für die GEMA benötigt man Listen, welche Titel so an einem Abend gespielt wurden. Wo werden die denn protokolliert?
Kann ja wohl nicht sein, dass ich das von Hand notieren muss.

Ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Punkte in dieser Preisklasse selbstverständlich sind, und ich sie nur nicht gefunden habe. Denn dann würde ich mir ziemlich sicher die Pro-Version vom UM kaufen, nachdem mir dieser besser als die Programme der anderen Anbieter gefällt.

Es wäre auch alles einfacher, wenn man wie bei den meisten anderen Anbietern das Handbuch schon vorab zum Testen und Finden der Funktionen laden könnte. Ich kaufe schließlich ungern die Katze im Sack. Und alles durch Suchen und Probieren herausfinden ist schon sehr mühselig :frowning:

Für Eure Antworten schon besten Dank im Voraus.

Gruß, Werner

Tja??? Hmhhh???
Andere bekommen Antworten, ich nicht … :frowning:

Soll das vielleicht heißen, dass der UltraMixer schlicht und einfach meine gewünschten Funktionen doch nicht unterstützt, und ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden muß? Wäre echt schade!

Oder hat sich einfach noch niemand erbarmt,auch mir kurz zu schreiben?

Deshalb nochmals meine Bitte um kurze Antwort, ob diese beiden Funktionen enthalten sind, und wenn ja, wo ich sie finde.

Nochmals besten Dank im Voraus.

Gruß, Werner

Hallo Werner,

Eine automatische Synchronisierungsfunktion gibt es derzeit nicht, wird aber in einer der nächsten Versionen integriert.

  1. Das Protokoll gibt es natürlich: Einfach im FileArchiv unter “gespielte Titel” (oder “played tracks”) schauen…diese Liste kannst du auch exportieren und im Excel dann ausdrucken.

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Antwort.
Das hätte ich jetzt bei diesem doch professionellen Programm nicht erwartet, und ist natürlich seeehr schade, dass UM noch nicht synchronisiert :frowning:
Ich habe mir inzwischen einige andere Programme angeschaut, welche diese Funktion haben, und was auch sehr gut funktioniert. Für mich als Einsteiger ist das eine sehr wichtige Hilfe, auf die ich nicht verzichten möchte, vor allem, weil ich überwiegend Discofox-Musik auflegen will, und scratchen oder andere wilde Soundeffekte überhaupt nicht benötige.

Nachdem mir der UM aber ansonsten wirklich sehr gefällt, kannst Du mir denn dann einen Tipp geben, wie ich es als Anfänger am besten mit UM anstelle, die beiden Titel beim Überblenden synchron zu bekommen?
Sollte das irgendwie möglich und nicht zu komplziert sein, dann würde ich mir evtl. UM doch kaufen, und damit so lange arbeiten, bis die neue Version mit diesem doch sehr wichtigen Feature erscheint. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange …

Für diese neue Version hätte ich dann noch folgenden Verbesserungsvorschlag:
Die Suchfunktion könnte auch etwas komfortabler sein. Bei einigen anderen Programmen ist das z. B. so gelöst, dass man auch während dem Eintippen bereits alle Ergebnisse aufgelistet bekommt, die den Suchbegriff enthalten.

Für Deine Antwort und Hilfe schon besten Dank im Voraus.

Gruß, Werner

Hallo Werner,

Die neue Version wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Bis dahin kannst du beide Songs synchronisieren, in dem du bei beiden Titeln erst einmal die BPM vorberechnen lässt (rechte Maustaste auf einen Titel => BPM berechnen). Dann kannst du bequem die SYNC-Taste drücken (Pfeil <- bzw. -> unterhalb des Pitch-Faders) und beide Titel laufen dann in der gleichen Geschwindigkeit. Wenn du nun beide Titel startest, und sie nicht exakt synchron laufen, musst du einen der beiden Titel etwas beschleunigen oder abbremsen. Dies geht am besten mit den Pitch-Bend-Tasten (rechts neben dem Pitch-Fader, +Taste, -Taste)

Eine genaue Beschreibung zum perfekten Mixen gibt es im Handbuch von UltraMixer. Und hier noch ein paar Videos:

[b:73972]Denon HC4500 and UltraMixer DJ Software[/b:73972]
youtube.com/watch?v=HlOOmqDZUXg

[b:73972]M-Audio Torq Xponent + UltraMixer DJ Software[/b:73972]
youtube.com/watch?v=R9cKuxYyEDQ

[b:73972]UltraMixer Professional hidden features[/b:73972]
youtube.com/watch?v=uqdUAMsdy3M

[b:73972]UltraMixer Professional walktrough[/b:73972]
youtube.com/watch?v=_UAwQCSN … re=related

[b:73972]Mixing mit UM[/b:73972]
youtube.com/watch?v=vS1pXGkIUlo

  1. Eine Live-Suche gibt er derzeit auch in UltraMixer, wenn du unten neben dem Suchfeld auf “Filter” umstellst.

Danke Tobi,

habe Deinen Tipp eben getestet, und ok, wenn die neue Version mit Sync-Funktion wirklich nicht mehr lange auf sich warten lässt, kann ich wohl bis dahin mit dieser Notlösung leben.

Nur noch 3 abschließende Fragen:

1.) Wenn ich mir dann jetzt die UM-Version 2.4.0 kaufe, gibt es dann die neue Version als kostenloses Update, oder muss ich dafür dann wieder etwas bezahlen?

2.) Warum gibt es bei UM nicht genauso wie bei anderen Anbietern vorab das Handbuch zum Laden, dann könnte man den UM wirklich vernünftig testen, und müsste nicht ewig suchen oder im Forum fragen?

3.) Ich habe an meinem PC eine Auflösung von 1600x1200.
Wenn ich nun den UM auf Vollbild schalte, und den UM danach beende, verändert sich automatisch meine Windows-Auflösung auf 1280x1024. Ist das ein UM-Fehler, oder kann ich da was einstellen?

Übrigens: Eine grafische Wave-Ansicht mit optischer Darstellung des BPM wäre auch noch eine wünschenswerte Funktion für die neue Version :wink:

Gruß, Werner