SuSE Linux 10.2 - UM sieht kein Sounddevice

Hallo zusammen,

in meinem System sind zwei Soundkarten verbaut, die beide von Yast erkannt werden, und beide auch funktionieren, dh ich kann auf ihnen Musik wiedergeben. UM aber sieht keine der beiden Soundkarten, und kann infolgedessen auch nichts abspielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? UM scheint als Soundsystem OSS zu erwarten. Daher habe ich OSS auch eingestellt in kcontrol => Sound&Multimedia => Soundsystem => Hardware (stand zuvor auf “Automatisch”, steht jetzt auf OSS).

Trotzdem - Wenn ich in UM auf Menü => Einstellungen => Audio gehe, dann kann bei Soundsstem nur OSS auswählen, und bei Player 1/2 und bei Monitor 1/2 steht immer “no sound devices”.

Woran hängt es?

Danke+Gruß!

So viel ich weiß muß du die Alsa Treiber nutzen.

[quote=“DJ Delux”:84a68]
So viel ich weiß muß du die Alsa Treiber nutzen.
[/quote:84a68]
Ich hab jetzt in kcontrol das Sound System auf ALSA gestellt. Aber UM will noch immer keine Sound Devices sehen.
Ist es notwendig, UM über den aoss-Wrapper zu starten? Auch das habe ich schon probiert, aber es ändert nichts: kein Sound-Device.

Sorry aber das kann ich dir auch nicht genau beantworten, arbeite nicht mit Linux. Da wird dir sicher Morgen jemand vom Team helfen können.

UltraMixer erwartet bislang ausschließlich OSS. Da die meisten Linux-Systeme heutzutage OSS weglassen, beibt nur noch die Möglichkeit den ALSA2OSS-Layer zu installieren oder auf die ALSA-Implementierung in UltraMixer zu warten. Leider verzögert die sich noch eine Weile, da wir auf unerwartete Probleme gestoßen sind :frowning:

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR,

die SuSE 10.2 bietet OSS ja an, und ich kann dieses Soundsystem mit anderer Software wie zB amarok auch problemlos nutzen. Es muß also an etwas anderem liegen, daß UM die Soundkarten nicht sieht.

Gibts denn hier Leute, die UM unter der SuSE 10.2 benutzen, und wenn ja, wie sind die Einstellungen? Welche Java-Version? Wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
Ich habe beim Stöbern im Internet gefunden, daß die von SuSE gelieferte Java-Version problematisch sein soll. Aber mit der 1.6.0, die ich bei SUN direkt gezogen habe, läufts auch nicht.

Das selbe Problem habe ich auch! Und zwar seit der [b:d9d9b]Version 2.3.4.[/b:d9d9b]

Ich hatte 2.3.2 installiert mit unbuntu 8.0.4 ohne probleme, aber seit 2.3.4 erkennt utramixer keine soundkarte mehr.

Leider sehe ich nur noch 2.3.4 zum herunterladen, die 2.3.2 habe ich gelöscht, ist es möglich an ältere versionen zu kommen ?

Das wäre natürlich super, wenn man einfach durch Installation der 2.3.2 das Ding doch noch zum Laufen kriegen könnte. Ist jemand hier, der diese Version noch gespeichert hat, und sie zusenden könnte?

Ist kein Problem kann ich dir zukommen lassen.

Endweder über unser Forum.

ultramixer-djforum.de

Oder schicke mir deine Mail Adresse,

Versteh nicht genau, wie Du “über unser Forum” meinst - daher hier einfach eine E-Mail-Adresse (die unempfindlich gegenüber Spam ist…):

mailto:heavensgate@trash-mail.com

Danke für Deine Mühe!