Suche neue Möglichkeiten

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich bin auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Da ich mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe möchte ich auf Computer DJing umstellen. Ich bin eine Art Party DJ, also keiner der großartig Elektrobeats zusammen mixt, sondern eher eine Mischung aus verschiedenen Schlager- und Volksliedern auflegt. Bislang habe ich nur mit CDs gearbeitet.
Im Januar hatte ich eine NDR1 Fete, bei der mir ein jüngerer Kollege geholfen hat (wie gesagt bin ich schon etwas älter). Auf dieser Veranstaltung gab es ausgerechnet 2 mal die Situation, dass CDs streikten und der Jüngling sagte, dass man besser über Computer alles laufen lassen könnte, um erstens das Gewicht der CDs zu sparen und zweitens einfacher die Lieder zusammen zu stellen.

Er hat mich dann die Tage eingeladen, um ihm mal über die Schulter zu schauen. So gesagt, so getan.

Bei seiner Vorführung hatte er BPM-Studio, was mir auch sehr gefallen hat. Besonders angetan bin ich von den einfachen Fadermöglichkeiten, sowie der automatischen Lautstärkenkorrektur und der unglaublichen Vorhörfunktion.
Die Sampler waren auch ein tolles Spielzeug für spontanen Tusch, Applaus, usw.

Somit habe ich dann mal angefangen mich mit diesen Computermöglichkeiten zu beschäftigen und siehe da jemand aus meinem Bekanntenfeld konnte gleich mitreden und hat mir von BPM abgeraten aus verschiedenen Gründen. Er zeigte mir diesen Ultramixer mal eben zwischen durch. In kurzer knackiger Form ist mir aufgefallen, dass ich mit diesem Programm meine CD-Sammlung übersichtlicher sortieren kann, als mit BPM, was doch extrem Mühsam ist.

Ich dachte mir, bevor ich noch wochenlang weitersuche frage ich mal einfach die, die an der Quelle sitzen.
Ich wünsche mir ein Programm, was folgendes erfüllt:

  • automatisches Abspielen von einer Musikliste, die ich während der Veranstaltung nach und nach erstelle und veränder
  • Notfallknopf, um sofort zum nächsten Lied der Liste zu faden
  • rausschmeißen der abgespielten Lieder und Erstellung einer Liste aller gespielten Lieder an dem Abend
  • Lautstärkenkorrektur (heißt glaub ich AGC oder so) mein Kollege sagte, dass es bei MP3s ganz wichtig ist
  • übersichtliche Sortiermöglichkeit meiner CDs
  • Vorhörfunktion (einfach Leertaste drücken, im Kopfhörer hören und mit Links- und Rechtskeurser rück- und vorspulen)
  • Sampler abspielen per Knopfdruck
  • Suchfunktion (z.B. einfach Maffay oder Peter eingeben und eine Liste aller Lieder von Peter Maffay, Peter Kraus usw. ausgeben)

Das sollte eigentlich meinen Bedürfnissen entsprechen.

Hab mal Ultramixer jetzt getestet und finde nur 2 Sachen nicht:

  1. Autmatic Gain Control, wo eine Art Kompressor dafür sorgt, dass alle Lieder im selben Db Bereich sind.

  2. Wenn ich beide Player bestückt habe, kurz und schnell die Lieder, die als nächstes kommen vor zu hören. Ich muss anscheinend immer jedes einzelnd im Archiv suchen um Sie dort zu monitoren.

Hoffe, dass Ihr dem alten Sack helfen könnt.

Mir ist natürlich auch klar, dass Ihr mir hier keine Tipps zu anderen Programmen geben dürft, aber eine ehrliche Erklärung, was mit dem Ultramixer reibungslos oder nur Bedingt oder vielleicht auch garnicht funktioniert müsste ja machbar sein.

Danke schonmal an Euch

Hallo Opa :wink:

[quote=“schlager opa”:6119b]
Hab mal Ultramixer jetzt getestet und finde nur 2 Sachen nicht:

  1. Autmatic Gain Control, wo eine Art Kompressor dafür sorgt, dass alle Lieder im selben Db Bereich sind.
    [/quote:6119b]
    Naja, eine AGC gibt es in UltraMixer noch nicht, die kommt in die 2.5 rein. Allerdings glaube ich persönlich nicht das eine AGC, so gut sie auch ist, auf Dauer gut zu gebrauchen ist. Das Teil schränkt den Dynamikbereich ein. Ist ja auch ganz logisch, das ein Automat, der immer am Lautstärkeregler dreht jedes Lied was leise anfängt und immer lauter wird “zermatscht”. Das ist dann nicht mehr das eigentliche Lied. Eine AGC würde ich persönlich wirklich nur dann nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.

[b:6119b]Deswegen[/b:6119b] ist unsere Lösung schon immer der Replay-Gain, quasi die Vorberechnung der Angeichungsparameter. Die lässt du einmal zu Hause gemütlich durchrechnen und dann sind alle Lieder auf einen speziellen DB-Wert festgezurrt (Standard 89db … kann man ändern). Das bedeutet dann, das jedes Lied beim Laden schon den Wert mitbringt und über den Gain-Regler angepasst wird.

[quote=“schlager opa”:6119b]
2. Wenn ich beide Player bestückt habe, kurz und schnell die Lieder, die als nächstes kommen vor zu hören. Ich muss anscheinend immer jedes einzelnd im Archiv suchen um Sie dort zu monitoren.
[/quote:6119b]
Das ist ja die Grundfunktion einer jeden DJ-Software und damit auch von UltraMixer!
Stell dir einfach UltraMixer als zwei separate Player vor. Jeden Player kannst du auf die PA schalten UND auf den Kopfhöhrer (Monitor). Das heißt, bei uns musst du die MON-Buttons anschalten um den jeweiligen Player vorzuhöhren, auch wenn der Crossfader auf der anderen Seite steht.

Ansonsten bietet UltraMixer alles auf deiner Liste. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.

@schlager opa: Sag mal wie kannst du ne Version “2.3.9” haben? Die ist doch noch gar nicht draußen :wink:

[quote:f91da]
Allerdings glaube ich persönlich nicht das eine AGC, so gut sie auch ist, auf Dauer gut zu gebrauchen ist. Das Teil schränkt den Dynamikbereich ein. Ist ja auch ganz logisch, das ein Automat, der immer am Lautstärkeregler dreht jedes Lied was leise anfängt und immer lauter wird “zermatscht”. Das ist dann nicht mehr das eigentliche Lied. Eine AGC würde ich persönlich wirklich nur dann nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.
[/quote:f91da]
Also das Problem bei vielen Liedern ist einfach, dass in einzelnen Abschnitten es Töne gibt, die deutlich lauter sind als der Rest des Liedes und andere Lieder fast jeden Ton in der gleichen Lautstärke haben. Das bedeutet folgendes wenn man eine Normalisierung vornimmt:

Lied 1: Peak 102 dB Durchschnitt 90 dB
Lied 2: Peak 95 dB Durchschnitt 93 dB

nach der Normalisierung

Lied 1: Peak 89 dB Durchschnitt 77 dB
Lied 2: Peak 89 dB Durchschnitt 87 dB

Dies ist jetzt mal eine sehr abstraktes Beispiel, was nur zur Verdeutlichung dient.

“Also ich hab noch keine Normalisierung mit irgendeiner Software hinbekommen, wo wirklich die Durchschnittliche Lautstärke der Lieder miteinander harmonierte.” Das ist die Aussage von meinem Kollegen.
Warum permanent am Gainregler drehen? Wer von Euch hat sich denn mal so einen MP3 Player gekauft und seine Musik vorher mal normalisieren lassen?
Wer das mal gemacht hat (oder auch ohne normalisieren), weiss dass er bei jedem neuen Lied am Volumeregler dreht.

Es geht bei der Gaincontrol ja auch nicht darum jeden einzelnen Ton auf genau den gleichen dB Wert zu bringen, sondern alle Töne in einem Bestimmten Bereich zu halten. Partys sind eben auch ein anderes Umfeld, als der gemütliche Abend im Ohrensessel mit einer Flasche Wein vor dem Kamin, wo man sich komplett in die Musik einfühlt.

[quote:f91da]
Stell dir einfach UltraMixer als zwei separate Player vor. Jeden Player kannst du auf die PA schalten UND auf den Kopfhöhrer (Monitor). Das heißt, bei uns musst du die MON-Buttons anschalten um den jeweiligen Player vorzuhöhren, auch wenn der Crossfader auf der anderen Seite steht.
[/quote:f91da]
Dies wird ja dafür gebraucht, um die Beats des aktuellen Liedes mit dem nächsten anzugleichen. Wenn dies das Argument gegen eine separate Vorhörfunktion in den einzelnen Playern ist, braucht man die Vorhörfunktion im Archiv ja auch nicht. Denn dann kann man ja sagen: “ziehe einfach dein Lied aus dem Archiv in den inaktiven Player, schalte den auf Monitor und höre dein Lied vor!”

Wozu kann man denn mehrere Lieder in die Playliste der einzelnen Player reinpacken? Klar, damit man vorplanen kann, wie man die Lieder zusammenstellt. Wenn man jetzt mal andere Lieder darin einreihen will, möchte ich auch gerne nochmal kurz in einzelne Lieder der Playlist reinhören, ohne die Arbeit des Players, der für das Publikum abspielt, zu stören.
So, kann ich nur Lieder aus dem aktuell inaktiven Player vorhören (also nur jedes 2. Lied vom Gesamtablauf), da auf dem abspielenden Player nur das Lied was gespielt wird gerade auf den Monitor geholt werden kann.

Also definitv Klasse für viele Party DJs wäre es, wenn man Lieder, die in den Playlists der Player liegen, per Knopfdruck auf die Vorhörfunktion im Archiv schaltet, ohne diese Lieder im Archiv raus zu suchen und dann erst vor zu hören.
Die Monitorfunktion in den einzelnen Playern für die aktuell geladenen Lieder brauch man natürlich weiterhin, um die Beats der Lieder miteinander zu mischen.

[quote:f91da]
die kommt in die 2.5 rein
[/quote:f91da]
Wann wird denn frühestens die 2.5 erwartet? Wenn ich mir jetzt die Software kaufe, um damit zu arbeiten und aktuell auf die noch gerne benötigten Features verzichte, hab ich ja das Problem, dass ich später wieder die 2.5 kaufen muss.

Also, wenn ich jetzt über 200Euro für eine Software ausgeben soll, bei der Features fehlen, die andere Anbieter in ihrer Software implementiert haben, und ich nichtmal weiss, wann man später diese noch dazubekommt bzw. wie teuer das dann wird …

Man sollte, wie bei Produktionsfirmen einen ungefähren Entwicklungszeitraum angeben, wann man mit den Features zu rechnen hat und vor allem sollte jetzt bekannt sein, wieviel man insgesamt für das Gesamtkonstrukt ausgeben wird, bevor man schon in das Grundgerüst investiert.

[quote:f91da]
Sag mal wie kannst du ne Version “2.3.9” haben? Die ist doch noch gar nicht draußen
[/quote:f91da]
Tja, als ich eine Frage an den Support gestellt hatte (wegen dem Handbuch), wurde gefragt was meine Version ist, da ich bisher nur die Demo habe, hab ich das übernommen, was da stand und da ich auch keine Bestellnr. habe, hab ich da auch mal irgendwas eingetragen.

Aber jetzt mal zu den positiven Dingen. Mir gefällt das Design der Software und die grundsätzlichen Bedienungsfeatures (der Sampleplayer ist genial intuitiv aufgebaut). Es ist Augenscheinlich die für mich übersichtlichste Oberfläche aller DJ Softwares. Genau deshalb bin ich am hardern mit mir. Normalerweise würde ich niemals ein Gerät oder sonst irgendetwas kaufen, wo ich definitiv weiss, das Teile fehlen, die ich eigentlich benötige. Wenn ich mir eine andere Software kaufe, habe ich alle meine Features zusammen, nur die Übersicht leidet etwas und die Bedienung ist etwas weniger intuitiv. Jetzt heißt es zu überlegen, welchen Weg ich gehen werde …

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Also das Problem bei vielen Liedern ist einfach, dass in einzelnen Abschnitten es Töne gibt, die deutlich lauter sind als der Rest des Liedes und andere Lieder fast jeden Ton in der gleichen Lautstärke haben. Das bedeutet folgendes wenn man eine Normalisierung vornimmt:
[/quote:24b2d]
Das ist quasi von dem Künstler der das Lied erstellt hat so gewollt gewesen. Wie kaputt machen? Eine uralte Diskussion seit es Normalisierung/Kompressoren gibt :wink:

[quote=“schlager opa”:24b2d]
“Also ich hab noch keine Normalisierung mit irgendeiner Software hinbekommen, wo wirklich die Durchschnittliche Lautstärke der Lieder miteinander harmonierte.” Das ist die Aussage von meinem Kollegen.
[/quote:24b2d]
Nun, das was dein Kollege sucht ist ein Kompressor, der an jeder Stelle ds Liedes auf einen Lautstärkepegel normalisiert. Das machen Normalisierer meist nicht. ReplayGain allerdings meistens schon :wink:

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Es geht bei der Gaincontrol ja auch nicht darum jeden einzelnen Ton auf genau den gleichen dB Wert zu bringen, sondern alle Töne in einem Bestimmten Bereich zu halten. Partys sind eben auch ein anderes Umfeld, als der gemütliche Abend im Ohrensessel mit einer Flasche Wein vor dem Kamin, wo man sich komplett in die Musik einfühlt.
[/quote:24b2d]
Ja, ganz genau trotzdem sollte man versuchen die Musik nicht kaputtzunormalisieren. Mach doch einfach mal nen
Test mit ein paar Liedern und Replay-Gain.

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Dies wird ja dafür gebraucht, um die Beats des aktuellen Liedes mit dem nächsten anzugleichen. Wenn dies das Argument gegen eine separate Vorhörfunktion in den einzelnen Playern ist, braucht man die Vorhörfunktion im Archiv ja auch nicht.
[/quote:24b2d]
Welches Argument dagegen? Man braucht beide, vor allem, wenn man seinen Musikvorrat nicht so gut kennt.

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Denn dann kann man ja sagen: “ziehe einfach dein Lied aus dem Archiv in den inaktiven Player, schalte den auf Monitor und höre dein Lied vor!”
[/quote:24b2d]
Richtig.

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Wozu kann man denn mehrere Lieder in die Playliste der einzelnen Player reinpacken? Klar, damit man vorplanen kann, wie man die Lieder zusammenstellt. Wenn man jetzt mal andere Lieder darin einreihen will, möchte ich auch gerne nochmal kurz in einzelne Lieder der Playlist reinhören, ohne die Arbeit des Players, der für das Publikum abspielt, zu stören.
[/quote:24b2d]
Zur Zeit musst du den Song in den anderen Player ziehen, um ihn vorzuhöhren oder du machst es im FileArchive mit dem Vorhöhrplayer.

[quote=“schlager opa”:24b2d]
So, kann ich nur Lieder aus dem aktuell inaktiven Player vorhören (also nur jedes 2. Lied vom Gesamtablauf), da auf dem abspielenden Player nur das Lied was gespielt wird gerade auf den Monitor geholt werden kann.
[/quote:24b2d]
Wie gesagt, dafür gibt es den Vorhöhrplayer im FileArchive.

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Also definitv Klasse für viele Party DJs wäre es, wenn man Lieder, die in den Playlists der Player liegen, per Knopfdruck auf die Vorhörfunktion im Archiv schaltet, ohne diese Lieder im Archiv raus zu suchen und dann erst vor zu hören.
Die Monitorfunktion in den einzelnen Playern für die aktuell geladenen Lieder brauch man natürlich weiterhin, um die Beats der Lieder miteinander zu mischen.
[/quote:24b2d]
das kommt vermutlich auch in die 2.5 hinein.

[quote=“schlager opa”:24b2d]

[quote:24b2d]
die kommt in die 2.5 rein
[/quote:24b2d]
Wann wird denn frühestens die 2.5 erwartet? Wenn ich mir jetzt die Software kaufe, um damit zu arbeiten und aktuell auf die noch gerne benötigten Features verzichte, hab ich ja das Problem, dass ich später wieder die 2.5 kaufen muss.

Also, wenn ich jetzt über 200Euro für eine Software ausgeben soll, bei der Features fehlen, die andere Anbieter in ihrer Software implementiert haben, und ich nichtmal weiss, wann man später diese noch dazubekommt bzw. wie teuer das dann wird …
[/quote:24b2d]
Einen genauen Erscheinungstermin kann ich dir noch nicht nennen. Allerdings ist die Version noch nicht im Betatest, also wird noch einige Zeit benötigen. Zu deiner Preisfrage, die kann ich sicherlich gleich beantworten, am besten mit dem Link: blog.ultramixer.com/de/?p=72 :wink:

[quote=“schlager opa”:24b2d]

[quote:24b2d]
Sag mal wie kannst du ne Version “2.3.9” haben? Die ist doch noch gar nicht draußen
[/quote:24b2d]
Tja, als ich eine Frage an den Support gestellt hatte (wegen dem Handbuch), wurde gefragt was meine Version ist, da ich bisher nur die Demo habe, hab ich das übernommen, was da stand und da ich auch keine Bestellnr. habe, hab ich da auch mal irgendwas eingetragen.
[/quote:24b2d]
Auch die Demo kann noch keine 2.3.9 sein, denn die ist derzeit auf 2.3.8

[quote=“schlager opa”:24b2d]
Aber jetzt mal zu den positiven Dingen. Mir gefällt das Design der Software und die grundsätzlichen Bedienungsfeatures (der Sampleplayer ist genial intuitiv aufgebaut). Es ist Augenscheinlich die für mich übersichtlichste Oberfläche aller DJ Softwares. Genau deshalb bin ich am hardern mit mir. Normalerweise würde ich niemals ein Gerät oder sonst irgendetwas kaufen, wo ich definitiv weiss, das Teile fehlen, die ich eigentlich benötige. Wenn ich mir eine andere Software kaufe, habe ich alle meine Features zusammen, nur die Übersicht leidet etwas und die Bedienung ist etwas weniger intuitiv. Jetzt heißt es zu überlegen, welchen Weg ich gehen werde …
[/quote:24b2d]
Das freut mich, das dir UltraMixer gefällt. Ich denke damit machst du nichts falsch.

VG

Hi Schlager Opa…

Bin in einer ähnlichen Branche unterwegs und war früher auch BPM Benutzer, zusammen mit CD Sammlung. Aber richtig glücklich wurde ich mit BPM nie. Der Support ist bei weitem nicht so intensiv wie bei Ultramixer. Wahrscheinlich zu schnell gross geworden der Laden.

Was das AGC angeht: Bin da der gleichen Meinung wie fast alle hier: Lass es sein, diese Funktion zu nutzen. Meist macht man mehr kaputt am Sound als es nützt. Nebenbei wird der Rechner durch diese Funktion auch noch unnötig belastet da er ständig die Kompression in Echtzeit berechnen muss.

Ich habe meine komplette MP3 Sammlung mit “MP3 Gain” auf -90dB “normalisiert”. Dadurch sind alte Oldies genauso laut wie moderne Produktionen aber ohne Kompression. Auf den Wert kam ich durch probieren, so sind nahezu 99% aller Songs ohne jegliches Clipping und wie gesagt: Peinliche Lautstärkesprünge gibt es dann nicht mehr. Gerade bei MP3 ein oft gehörter Fauxpax in vielen Discotheken. MP3Gain ist ein kostenloses Freeware Tool, einfach googlen. Da lediglich Werte in die MP3 Dateien geschrieben werden, geht das recht schnell und die Originalsounds werden nicht angetastet.

Mit “MP3Tag” habe ich alle Songs in gleicher Form “beschriftet” also die ID Tags bearbeitet. Auch MP3Tag ist ein kostenloses Tool.

Das alles geht zwar auch mit Ultramixer aber ich habe diese Arbeiten schon vor einiger Zeit begonnen und bleibe daher bei diesen Tools.

Zur Zeit teste ich noch die Home Version von Ultramixer, erst wenn ich genau weiss wie stabil und sicher UM funktioniert werde ich die Pro erwerben. Bisher läuft es störungsfrei selbst auf einem simplen Netbook mit schlappen Atomprozessor.

Das Wichtigste beim Computer DJing ist die Vorbereitung, also die gesamte Songsammlung zu katalogisieren, die ID Tags zu bearbeiten usw. Das kann je nach Umfang schon ein paar Wochen Arbeit machen. Und natürlich die richtige Umwandlung von Audio CDs in gute MP3 Daten.

Insgesamt macht das Arbeiten mit so einer Software viel mehr Spaß als mit CDs. Man kann viel entspannter an die Sache herangehen, der “Stoff” geht einem ja nie aus auf dem Rechner. Was ein wenig fehlt ist das “Haptische” also das greifen nach CDs und der automatische Griff nach einem bestimmten Cover… Da alle Songs nur als Zeile zu sehen sind muss man ein wenig mehr lesen als “fühlen”…

Mit Ultramixer machst Du jedenfalls nichts falsch. Viel besseres gibt es m.M. nach zur Zeit nicht. Und der Support ist Spitze.

[quote=“wavelow”:ca078]
Ich habe meine komplette MP3 Sammlung mit “MP3 Gain” auf -90dB “normalisiert”. Dadurch sind alte Oldies genauso laut wie moderne Produktionen aber ohne Kompression. Auf den Wert kam ich durch probieren, so sind nahezu 99% aller Songs ohne jegliches Clipping und wie gesagt: Peinliche Lautstärkesprünge gibt es dann nicht mehr. Gerade bei MP3 ein oft gehörter Fauxpax in vielen Discotheken. MP3Gain ist ein kostenloses Freeware Tool, einfach googlen. Da lediglich Werte in die MP3 Dateien geschrieben werden, geht das recht schnell und die Originalsounds werden nicht angetastet.
[/quote:ca078]
MP3Gain nutzt auch den ReplayGain Algorithmus :slight_smile: Damit sollte die Ergebnisse nahezu identisch sein. Der einzige Unterschied ist, das UltraMixer die MP3s niemals verändert, sondern nur den adaptiven Wert speichert.

[quote:fa3ad]
Der einzige Unterschied ist, das UltraMixer die MP3s niemals verändert, sondern nur den adaptiven Wert speichert.
[/quote:fa3ad]
Die MP3 verändert MP3Gain auch nicht, es schreibt lediglich die Werte der dB Anpassung in den Header des MP3 Files. Der MP3 Player liest den Wert und spielt das File entsprechend leiser oder lauter ab.
Wie macht es UM? Wird der neue dB Wert ins MP3 geschrieben oder in der UM Datenbank gespeichert?

[quote:693a0]
Die MP3 verändert MP3Gain auch nicht, es schreibt lediglich die Werte der dB Anpassung in den Header des MP3 Files. Der MP3 Player liest den Wert und spielt das File entsprechend leiser oder lauter ab.
[/quote:693a0]
Ja, das kann MP3Gain auch, aber war nicht der Standardfall eine Normalisierung der Daten? Ist eigentlich auch logisch, weil viele Player den EIntrag im ID3-Tag nicht unterstützen.

[quote:693a0]
Wie macht es UM? Wird der neue dB Wert ins MP3 geschrieben oder in der UM Datenbank gespeichert?
[/quote:693a0]
UltraMixer schreibt bei MP3s auch in den ID3 Tag, bei allen anderen Musikformaten wird das im FileArchiv gespeichert.