Stilleerkennung

Hallo,

die Stilleerkennung bringt UM weiter einen großen Schritt voran, vor allem für Hintergrundbeschallung!

Jedoch ist sie meiner Ansicht nach noch nicht richtig “benutzerfreundlich” bzw. ausbaufähig. Deswegen hier einige Verbesserungsvorschläge:

  1. Visualisierung: die Stillebereiche sollten in den Song-Fortschrittsanzeigen der Player z.B. als Balken markiert werden; für Stille am Songanfang ist dies ja bereits ersichtlich durch die vorgerückte Leiste, bei Stille am Songende können jedoch böse Überraschungen warten.

  2. Manuelles Nachbessern: sollte beim Vorhören festgestellt werden, dass die Stille zu früh erkannt wird sollte dies manuell nachgeregelt werden können, am besten durch Vergrößern bzw. Verkleinern der Visualisierungs-Balken (oben).

  3. Feinere Skalierung: zwischen 0 und 1% sollte evtl. eine feinere Skalierung der Erkennung ermöglicht werden (sinnvoll im Zusammenhang mit nächstem Punkt).

  4. Akustik-Test: direkt im Menü neben den Einstellungen für die Stilleerkennung sollte es einen akustischen Test geben um zu überprüfen, ob gewählte Einstellungen auch gewünschten Effekt erzielen, also nicht zu früh oder zu spät greifen. Dieser Akustik-Test sollte mit einer Pegelanzeige visualisiert werden und an einer vorgegebenen langsam ein- bzw. ausblendenden Datei getestet werden können. Zusätzlich wäre eben dort auch ein Test an einer Datei des Nutzers sehr angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Der Bofrost Mann

Hallo Bofrost_Mann,

Danke für deine Vorschläge.

zu 1) Ja, werden wir noch integrieren.
zu 2) Kannst du durch ziehen am visualisierungsbalken machen oder feiner über Framesearch (linke/rechte Maustaste)
zu 3) Du kannst die Lautstärke auch feinjustieren, gib einfach z.B 0,5% ein.
zu 4) Ja, ist denkbar, aber jetzt erstmal nicht wirklich dringend. Die Stilleerkennung kann man auch leicht überprüfen, in dem man den Einstellungsdialog offen lässt, eine %-Zahl einstellt, übernehmen drückt und dann im Player einen Titel lädt und ggf. nachjustiert.

Welche Version von UltraMixer verwendest du eigentlich? Die Pro? Oder bist du nicht registriert?
Tobi

Persönlich bin ich nicht registriert - Non-Profit-Party-DJ für kleine Feiern von Bekannten etc. (hab schonmal ne Free-Lizenz getestet) … testen tu ich mit der Demo-Version zu Haus, auf Feiern mit BPM (was aber echt Verbesserungsbedürftig ist) etc. … …
Ich hab mir auch schon oft überlegt mir selbst eine Pro-Version zu leisten, da Euer Support echt top ist, hab mich bloß noch nich dazu durchgerungen weil irgendwelche Rack-Teile meist nötiger waren (wie das halt so is mit dem armen Hobby-DJ … :*) )… was mich im Moment vor allem interessieren würde wäre, ob man für seine jetzt erstandene Lizenz nach der 2.5 ein kostengünstiges Verlängerungsangebot bekommt?

Achso, das heißt dein Bekannter hat sich die Lizenz gekauft?

Ja, es wird für die Lizenzenk, die vor UM 2.5 gekauft wurden, preisgünstigere Update-Angebote geben.

Viele Grüße,

ja genau …

Hallo nochmal zur Stilleerkennung,

ich bin grad am testen der neuen UM-Version 2.2.1 und bin dabei nochmal über ein paar kleine Dinge an der Stilleerkennung gestolpert. Und zwar:

  1. Manuelles Nachbessern: das Nachbessern der Anfangsstille klappt ja, nur bin ich verzweifelt am probieren, wie man die Endstille nachbessern kann - vor allem falls sie zu früh erkannt wird (aber auch wenn sie zu spät erkannt wird wäre es schön wenn man dies schon im Vorfeld ändern könnte und nicht unbedingt manuell faden muss).

  2. Visualisierung der Zeit: ich bin der Meinung, dass man die Zeit an die Stilleerkennung anpasse sollte, d.h. dass die “- TIME” mit dem Fading auf Null läuft ODER aber dass man noch eine zusätzliche Zeitanzeige integriert, die die tatsächliche Spielzeit angibt.

LG Der Bofrost Mann

Hallo könnte ich vom Team auf meinen letzten Beitrag hier evtl. eine Antwort bekommen? Vor allem für den 1) Punkt.

Danke

Hallo,

  1. Die Stillerkennung kann über die Schwellwerte an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Dazu verändere bitte den Endschwellwert unter Einstellungen => Mixing => Mixer / Analyse entsprechend deiner Vorstellungen.

  2. Ja, ich denke wir werden das umstellen oder zumindest als Option einbauen. Was denken die anderen darüber?

Viele Grüße,

Hallo tobi,

Nochmal zu Punkt 1) von meinem letzten Beitrag hier. Mir ist klar, dass die Anpassung über die Schwellwerte funktioniert, ich dachte nur dass man evtl. auch nachträglich ohne generelle Änderung der Schwellwerte nur am geladenen Titel durch Verschieben der End-Stilleerkennungs-Markierung (o.ä.) den Zeitpunkt ändern kann. Für den Fall halt das grad bei diesem Lied zu früh oder zu spät die Stille erkannt wird.

Achso, also das ist schwierig, man könnte das theoretisch so machen, wie beim Speichern von cue-Punkten (rechte Maustaste auf Cue-Button). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich braucht. Dann müsstest du ja bei jedem Lied den Endstillepunkt überprüfen und ggf. korrigieren. Dann kannst du allerdings auch gleich manuell Faden :slight_smile: Oder du schneidest die MP3s so zurecht, dass sie keine Stille mehr enthalten.

Gut, hatte schon fast befürchtet, dass das so ist … mir kam bloß letztens mal beim rumspielen so die idee, dass es doch manchmal (aber eigentlich eher selten) ganz nützlich wäre … :slight_smile:

Danke trotzdem, schönen Tag noch

Der Bofrost Mann