Speicherort des Archiv/Konfigurationsdateien selbst festlege

In der 3er Version kann man den Speicherort des Archivs selbst festlegen. Dies ist erst mal gut, aber in der jetzigen Form aus meiner Sicht nutzlos.

Weiterhin ist es mit der neuen Version nicht möglich ein bestehendes Archiv zu öffnen, ich kann das Archiv nur importieren und dafür muß ich es erst exportieren.

Bereits bei der Installation sollte der Ort der Archivdateien und Konfigurationsdateien frei wählbar sein !

Viele von uns arbeiten zu hause mit einem stationären PC und auf einer VA mit Laptop. Die Musikdateien liegen meisten auf einer USB-Festplatte. Es wäre doch schön, wenn ich auch alle Ultramixerdateien auch auf der USB-Festplatte abspeichern könnte. Auf der VA schließe ich die USB-Festplatte an das Laptop an gebe die entsprechenden Dateipfade an, wenn sie noch nicht gespeichert sind.

Gruss Dickie

[quote=“Dickie”:92cea]
Weiterhin ist es mit der neuen Version nicht möglich ein bestehendes Archiv zu öffnen […]
[/quote:92cea]
Was genau meinst du mit “öffnen”? Es ist tatsächlich möglich, in den Einstellungen den Speicherort auf ein bestehendes Archiv umzubiegen. Nach einem Neustart wird der neue Speicherort verwendet und das dort liegende FileArchiv gegebenenfalls konvertiert. [b:92cea]Achtung:[/b:92cea] Dieses FileArchiv ist anschließend nicht mehr mit älteren Versionen von UltraMixer benutzbar! Deshalb empfehlen wir immer den Export und anschließenden Import.

Bei einer frischen Installation von UltraMixer 3 wird ein vorher installierter UltraMixer 2 automatisch erkannt. Über den Export und Import kann die Übernahme des FileArchivs aber jederzeit geschehen.

[quote=“Dickie”:92cea]
Bereits bei der Installation sollte der Ort der Archivdateien und Konfigurationsdateien frei wählbar sein
[/quote:92cea]
Wir meinen, dass das für viele Anwender eher verwirrend als hilfreich wäre. Der Speicherort des FileArchivs kann in den Einstellungen geändert werden, der Ort der Konfiguration jedoch nicht, da diese zum großen Teil in der Windows-Registry liegt. Andere Teile sind von der Bildschirmauflösung abhängig und würden Probleme verursachen, wenn PC und Laptop ihre Darstellung austauschen würden.

Möglich ist noch, die Samplebank zentral z.B. auf einer USB-Festplatte zu speichern. Es sollte aber darauf geachtet werden, UltraMixer dann nie ohne die USB-Platte zu starten.

[quote:069e7]
Was genau meinst du mit “öffnen”? Es ist tatsächlich möglich, in den Einstellungen den Speicherort auf ein bestehendes Archiv umzubiegen. Nach einem Neustart wird der neue Speicherort verwendet und das dort liegende FileArchiv gegebenenfalls konvertiert.
[/quote:069e7]
Eben nicht, denn der Ordner muß leer sein, sonst wird eine Fehlermeldung generiert und die Einstellungen werden nicht übernommen ! Dies habe ich mehrfach nachvollzogen.

Gruss Dickie

[quote=“Dickie”:51506]
der Ordner muß leer sein, sonst wird eine Fehlermeldung generiert und die Einstellungen werden nicht übernommen
[/quote:51506]
Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wie lautet die Fehlermeldung genau? Ich kann jeden bestehenden FileArchiv-Ordner auswählen (es ist wichtig, “filearchive” auszuwählen und nicht “data”).

Hinweis: Die Version 3.0.0 ist noch nicht in der Lage, einen leeren Ordner selbst anzulegen (das wird mit der 3.0.1 behoben). Aber wenn der ausgewählte Ordner existiert, egal ob er leer ist oder nicht, funktioniert es.

Ich habe es jetzt noch 2 mal nachvollzogen. Ich habe den von Dir benannten Ordner ausgewählt (vorher hatte ich tatsächlich Data ausgewählt). Danach kommt die Meldung, dass UM neu gestartet werden muß.

Wenn ich UM beende sehe ich, wie der Fortschrittsbalken bis File-Archiv kommt und dann kommt die Fehlermeldung:

“Bei der Arbeit mit UM ist ein Fehler aufgetreten… Fehlerbericht senden”

Wenn ich danach UM starte ist immer noch das alte Filearchiv aktiv !

Gruss Dickie

Auf meinem Testsystem tritt das leider nicht auf. Kannst du bitte die Dateien “log.txt” und “errors.txt” an den Support senden? Dazu kannst du auch den LogReporter verwenden, der zu UltraMixer gehört.

Habe ich gemacht, ich hoffe der Fehler wird gefunden !

Gruss Dickie