Soundkarten Kanal-Erkennung

Hallo UM-Team,

ich habe darüber schon länger nachgedacht und bin mittlerweile der Meinung, dass folgender Vorschlag vielleicht Probleme mit diversen Soundkarten und UM behebt und evtl. auch die Kanalzuweisung einfacher macht.

Und zwar hätte ich mir gedacht, dass man nicht wie bisher den Playern/Monitoren/Sampler die Soundkarten zuweist sondern, dass jeder Soundkartenkanal einzeln erkannt wird und man dann Jedem Soundkartenkanal einen (Mono-)Playerkanal etc. zuweist.
Sodass zum Beispiel bei der Soundkarte Kanal 1 bis 8 erkannt werden:

Kanal 1: Player 1, links
Kanal 2: Player 1, rechts
Kanal 3: Player 2, links
Kanal 4: Player 2, rechts
Kanal 5: Monitor 1+2, links
Kanal 6: Monitor 1+2, rechts
Kanal 7: Sampler, links
Kanal 8: Sampler, rechts

(Am besten sind verschiedene Belegungsmöglichkeiten, sodass Player und Monitore einzeln und auch zusammen auf den selben Kanal gelegt werden können.)

Es sollten am Besten aber auch Mehrfachzuweisungen möglich sein, womit ich auch die Zuweisung der Player zu den Kanälen (und nicht wie bisher der Kanäle zu den Playern) begründe, z.B.:

Kanal 1: Player 1, links
Kanal 2: Player 1, rechts

Kanal 7: Player 1, links
Kanal 8: Player 1, rechts.

Vielen Dank schonmal - bin auf Reaktionen vom UM-Team auf diesen Vorschlag gespannt.

Liebe Grüße

Der Bofrost Mann

Hallo Bofrost_Mann,

vielen Dank für deine wie immer umfangreichen Überlegungen :smiley:

Aus meiner Sicht macht nicht das Routing allgemein die größten Probleme, sondern die Erkennung im DirectX-Modus siehe: blog.ultramixer.com/?p=6
Dort ist das größte Problem, das die Soundkarten diese Sachen nicht “melden”, sondern die müssen erst vom Nutzer per Hand eingestellt werden.

Das was du vorschlägst wäre ein inverses Routing. Ich denke das es recht einfach umzusetzen wäre, aber den ganzen Vorgang noch viel komplizierter machen würde. Warum denkst du müsste man Player1 auf zwei verschiedene Stereo-Kanäle routen? Ich sehe dazu keinen praktischen Anwendungsfall. Vielleicht kannst du das nochmal genauer beleuchten.

Viele Grüße
Sl@jaR

Also die Player-Kanäle auf verschiedene Ausgänge zu legen hat eine ganz einfache Überlegung zu Grunde: und zwar um 2 oder mehrere verschiedene PA-Systeme gleizeitig anschließen zu können ohne mit einer abenteuerlichen Adapter oder Weichenkonstruktion arbeiten zu müssen - zugegeben es ist ein eher seltener Anwendungsfall aber es kommt doch schon manchma vor, dass man 2 PA’s gleizeitig laufen hat (da ich gern auf Faschingswagen auflege hab ich damit eigene Erfahrungen gemacht - ihr ahnt nich, was es da kuriose Konstruktionen gibt :laughing: ).

Hallo Bofrost_Mann,

ich kann mir schon vorstellen, was für Konstruktionen gefahren werden :wink: Allerdings ist das eine schöne Versinnbildlichung für das was passiert, wenn man diese Splitter in Software verlagert. Das größte Problem an dieser Stelle ist, das die Soundkarten nicht immer synchron laufen bzw. ein größerer Jitter entsteht, wenn viele Kopieraktionen auf der CPU stattfinden. Ich würde bei dieser Anwendung immer das Mischpult favorisieren.

Viele Grüße
Sl@jaR

Ok, überredet Sl@jar - ich dachte, dass das ganze über Asio vielleicht zu reallisieren gingen … doch wenns so kompliziert ist, dann werden wir es wohl weiterhin so machen wie bisher … aber ehrlich gesagt ist es genau das Chaos, was mich am Fasching so reizt - vielleicht ist es sogar besser so … :laughing: … und wie gesagt es war ja wiedermal nur ne “Idee”.

Liebe Grüße