Soundkarten/Audio Interface

Tach auch aussem Ruhrgebiet. :slight_smile:
Ich stell mir gerade meine Ausrüstung zusammen und brauch noch eine Soundkarte oder Audio Interface.
Bin bei der Suche auf die Terratec Phase 24 gestoßen.
Hat jemand im Forum damit Erfahrung?
Klappt mit der Box das Monitoring? (Hat laut Datenblatt nur einen Stereo analog out.)
Alternative Vorschläge sind auch willkommen.
Gruß und Dank
Michael

Hallo MichWili,

allgemein sollte man zu den Produkten von M-Audio oder RME raten. Allerdings ist für den kleineren Geldbeutel auch SB oder Terratec zu empfehlen. Wir haben hier selbst einige SB und Terratec-Produkte für unsere Tests. Da ist im Prinzip nichts auszusetzen “nur” die äussere Verpackung und der Treibersupport ist nunmal bei M-Audio/RME besser.

Viele Grüße
Sl@jaR

:frowning: RME ist toll und leider zu teuer, Treiber und Support sind da wohl auch spitze. Aber mir gehts um stabile Treiber unter Windows XP professional und möglichst Hardware-Lautstärkeregelung für den Kopfhörer (dreh halt gerne)
Wenn die Phase 24 bei euch mit Monitor über Kopfhörer gut lief, käme sie in die engere Wahl.
Gruß und Dank
Michael

Hallo MichWilli,

solange die Phase den Kopfhöhrerausgang als Kanal einer 5.1 oder 7.1 oder sogar als separaten Kanal ausgibt sehe ich da keine Probleme. Bei den M-Audios kann man meistens das Verhalten des Kopfhöhrerausgangs umschalten, so dass du entweder einen Player mithöhren kannst (dazu kann man in UltraMixer jedem Player einen separaten Ausgang geben) oder du kannst den Kopfhöhrerausgang separat als Audiokanal ausgeben ( dazu gibt man einfach diesen Kanal in UltraMixer als Monitor-Channel an;) )

Leider haben wir genau die Phase von Terratec selber noch nicht im Test gehabt. Vielleicht kann ein anderer Nutzer darüber berichten?

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR

bin dann doch in mich gegangen, hab ein paar Musiker getroffen, die bekamen leuchtende Augen beim erwähnen von RME :laughing: , alles Geld zusammengekratzt (und Perle angepummpt) , jetzt hab ich auch leuchtende Augen 8) und die anfänglichen Probleme sind mit der adv. Version schon fast vergessen. (s.h. Support Forum).
Also Dank für den Hinweis.

Gruß Michael

So ist es RME oder M-Audio und man hat keine Probleme.

Und die laufen rund solange ich Mucke mache. :smiley:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Sl@jaR