Soundkarte reagiert nicht mehr

Hallo ihr alle,

ich habe folgendes Problem:

Ab und an arbeitet die externe Soundkarte nicht oder nicht mehr mit UM. Teilweise hilft ein Neustart von UM dann kommt auch wieder Sound raus, teilweise hilft es die Soundkarte abzustecken und wieder anzuschließen, dann UM neustarten und es läuft wieder. Ab und an hilft auch leider nur ein kompletter Neustart des Rechners. Ich tippe darauf, dass der Soundkartentreiber warum auch immer ab und zu abstürzt. Das passiert teilweise bereits beim Start von UM, immer häufiger aber auch während des Betriebs und das ist extrem nervig, wenn auf einmal keine Musik zu hören ist. Wenn kein Sound mehr kommt, dann geht gar nix, also nicht das nur ein Kanal nicht mehr geht, nein es kommt einfach gar kein Sound mehr raus!

Hier sind die Daten meiner Geräte und Software:

Rechner: Apple Mac mini (Late 2012), OS X 10.8.5 (12F45),
2,5 GHz Intel Core i5, 4 GB 1600 MHz DDR 3
Soundkarte: Maya44 USB+ (externe Soundkarte, an USB), ASIO Treiber
Software: Ultramixer Pro 4.0.3

Hallo,

von einem solchen Problem mit der Maya haben wir noch nicht gehört. Eventuell hängt es mit den Energiesparoptionen von USB zusammen? In dem Zusammenhang findest du weitere Infos unter help.ultramixer.com

Ansonsten vielleicht mal den Hersteller der Soundkarte kontaktieren.

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis mit USB, soweit habe ich gar nicht gedacht. Aber leider habe ich beim Mac nirgends Energieverwaltungsoptionen für USB finden können. Bei Windows geht sowas, das weiß ich…
Bei meinem Mac sind alle Energiesparmodi ausgeschalten und trotzdem tritt dieser Fehler auf :frowning:

Ich habe in den Audio-Einstellungen bei meinem UM gesehn, das da bei der MAYA irgendwas von coreaudio steht, ist da vielleicht doch ein falscher Treiber installiert?

Das Problem habe ich schon mind. 2 Jahre lang mit Windows und DX Sound, und auch mit USB Soundkarte. An unterschiedlichen Rechnern (Windows XP). Nur bei Win7 hatte ich noch keinen Ausfall. Mal nach 10min, mal nach Stunden und manchmal geht es den ganzen Abend. Nur mit ASIO-Treibern gab es noch kein Problem. Muß jetzt mit deinem Problem nichts zu tun haben, könnte aber.
Vielleicht finden sich ja noch mehr mit dem Problem. Werde dazu ein neues Thema aufmachen.

LG
Jörg