Soundaussetzter beim Surfen V.2.4.5

Hallo,

wenn ich mit der Version 2.4.5 Pro und analog auch mit einer älteren Version während des Abspielens surfe, verursacht dies kurzzeitige Soundaussetzer von ca. 1-2 Sekunden (externe Soundkarte Audio 2 DJ).

Ich vermute, das dies während des Ladens einer Website verursacht wird (Internet Explorer 8 und WinVista SP 2).

Hat jemand eine Erklärung hierfür und wie ich dies gegebenenfalls ausschalten kann?

… kleiner Zusatz noch:

Antivir-Guard war an, jedoch bringt ein Ausschalten auch nicht den gewünschten Erfolg… die CPU-Auslastung schwankt zwischen 8% und über 60% (ist das normal?). Der gleiche Effekt tritt auch beim Laden von Bildern von einer anderen Partition auf…

LG gothicman

Hast du schon folgende Hinweise beachtet?

help.ultramixer.com/article/wie- … pc-88.html

diese Hinweise kenne ich und in 98% aller DJ-Einsätze wird es auch so sein, dass ich während der Veranstaltung nichts weiteres am Laptop machen werde, aber bei kleineren Partys in privater Runde könnte es schon vorkommen, dass man nebenbei mal was im Internet suchen muss/möchte…

Und wenn ich ins Internet gehe möchte ich auch durch eine Firewall und einem Virenprogramm geschützt sein oder stöpselt Ihr z.b. einen USB-Stick eines Klienten einfach so an Euren PC ohne dass ein Virenprogramm aktiv ist? Das ist ja wie Russisch-Roulette…

Wundern tut mich nur, dass bei der Soundausgabe des Vorhörplayers oder auch bei Winamp das Prob nicht auftritt…

Hallo gothicman,

der Previewplayer ist in UltraMixer zu 100% identisch zu den Playern oben. vermutlich hast du für den Previewplayer eine andere Soundkarte ingestellt, als für die Player A/B. Wahrscheinlich ist die Soundkarte bei Player A/B sogar per USB angeschlossen und die Previewplayersoundkarte eine interne. Das würde alles erklären. Beim Suchen per WLAN werden Interrupts am PC ausgelösst, welche dazu führen können das die Soundkarte per USB keine Daten bekommen (siehe
thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Jetzt stellt sich dir die Frage, warum dann die DirectX-Soundkarte am Previewplayer korrekt geht. Das ist logisch, da DirectX sehr hohe Latenzen standardmäßig fährt und damit die Reaktionszeitaussetzer ausbügeln kann.

Alles oben genannte sind natürlich nur Annahmen unter der vermutung, das die “geratene” Konfiguration stimmt.

VG
Matthias

PS.: Was ich niemals tun würde, wäre einen USB-Stick an den gleichen USB-Bus während der Veranstaltung zu stecken, an dem die Soundkarte hängt. Da hier ein Busreset auftritt, kann es zur Neuenumerierung des USB-Busses kommen und damit zu Aussetzern.
Wenn USB-Stick, dann muss ich mir schon ganz sicher sein, das es ein anderer USB-Bus ist.

Vielen Dank Sl@jaR… Deine Tipps haben mir weitergeholfen…

Die angenommene Konfiguration war tatsächlich so, dass die Player A & B über eine externe USB-Soundkarte liefen und der Vorhörplayer über die Interne Soundkarte…

Ich werde dass Tool mal ausprobieren und schauen ob ich über die Veränderung der Latenzzeiten das Problem ausschließen kann.

LG gothicman