Sound Knackser

Mir fällt auch gerade beim Hören auf, dass ziemlich viele Sound Knackser zu hören sind. Die CPU-Auslastung liegt aber beim Abspielen nur bei minimalen 1-5%. Sonst läuft auch fast nix im System. Also an einer anderen Software liegt es nicht. RAM ist auch noch dicke frei, SWAP nicht mal benutzt.

Hm, scheint doch manchmal krasse CPU-Außreisser zu haben. Kann mir aber nicht erklären, warum. Aber die Knackser scheinen damit zu tun zu haben. Auslastung geht so hoch bis 50-60%.

Wenn ich das Einstellungen Fenster von UM ganz wild mit der Maus durch die Gegend schwenke, dann spielt er ziemlich viele Knackser.

System: IBM X60s
Intel Duo Core 1.66
1,5 GB RAM
Xubuntu 7.04

Ich finde das echt schade, weil ich merke, wieviel Mühe ihr euch gebt, und ich Ultramixer von den Features und der Bedienung echt spitze finde.

Aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin :frowning:

Versuche doch mal deine Buffers in der Soundkonfig etwas höher zusetzen. Das könnte der Fehler für das Knacksen sein.

ich habe schon alle etwas höher gestellt. ist besser, aber noch nicht optimal. gibt’s da referenz oder orientierungswerte? warum sollte ich z.b. nicht alle einfach auf maximum machen?

bin jetzt bei gerade bei

3mb puffergröße
6144 stream-puffer
1536 dsp-puffergröße
6 dsp-puffer

soll ich noch höher gehen?

Versuch s doch einfach mal. :wink:

Beachte auhc mal die System auslastung ob die dann auch höher wird.

Wenn ja kann man ja einen punkt finden indem beides o.k. ist.

Meine Meinung. :slight_smile:

Gruß,
Markus H.

So, Sorry für den Doppelpost jetzt, aber ich hab mich nun reg. um meine Beiträge editieren zu können. :wink:

Und Danke das Gäste posten können, sonst wär ich nicht hier. :wink:

Ich hab es nun mal getestet und alles ganz rauf.

Wenn man es etwas erhöcht ist es bei mir besser, aber ganz hoch ändert sich nicht mehr viel außer das die reaktion darunter leidet.

Am besten kann man es bei den Effects mit der “CUT”-funktion testen. :wink:

Gruß,
Re-Lex

Hallo Re-Lex,

zum Testen der Latenz eignet sich auch der Mute-Button sehr gut.

Viele Grüße
Sl@jaR

Wollte auch mal erwähnen dass bei mir die Wiedergabe nicht fehlerfrei verläuft - sind immer wieder knackser od. kleine Unterbrechnung wenn ein Titel läuft!
Hier sollte auch noch unbedingt nachgebessert werden!
(nebenbei: Mit BPM funktionierts am gleichen PC problemlos)

mfg.
Thomas K.

Hallo ThomasK,

welches Soundsystem verwendest du? Die meisten DirectX-Treiber bereiten größere Probleme bei geringen Puffergrößen. Deswegen empfehlen wir für den professionellen Einsatz die ASIO Treiber der jeweiligen Soundkarten.

Viele Grüße
Sl@jaR

Meine Soundkarte ist schon etwas älter - gibt keinen ASIO Treiber dafür!
Könnten latenzen auch von dem ASIO Treiber abhängen?

Hallo ThomasK,

auf jeden Fall kann die Latenz auch von dem Treiber abhängen.
Wenn es eine neuere Version des Treibers gibt, dann versuche doch mal diese.

Viele Grüße
Sl@jaR