Sound Aussetzer bei Phase26usb Problem wifi Treiber

Hallo liebes Ultramixer-Team und liebe User,

seit etwa einer Woche teste ich Ultramixer intensiv und habe mittlerweile auch die Lizenz für die pro-Version erworben. Vorher habe ich über 10 Jahre mit BPM-Studio gearbeitet (ohne Sound-Probleme – jedoch mit all seinen Einschränkungen).

Folgende Situation:
kurze Tonaussetzer bei anderer Notebook Aktivität – besonders wenn man nebenbei online ist
manchmal auch Aussetzer oder leiern bei benutzen des Midi-Controllers
bei der Diagnose mit dem latency checker wurde schnell klar, dass das Problem mit dem wifi-Treiber zusammenhängt. Wird dieser deaktiviert, bleibt der latency checker im grünen Bereich und die Probleme werden weniger, gehen jedoch nicht völlig weg. Die Änderung der Latenz oder anderen Einstellungen im Audio-Setup brachte da keine Änderung. Fast alle empfohlenen Punkte zur Systemoptimierung bei Audio-Ausgabe wurden befolgt (z.B. Energieoptionen). Auf die Möglichkeit mit einem Notebook aufzulegen welches online ist, möchte ich ungern verzichten.
Nach dem Soundcheck auf einer Hochzeit am Samstag, habe ich dann kurzfristig doch wieder zu bpm-studio gegriffen, weil die kurzen Tonaussetzer nicht zu vollständig zu bändigen waren.
Folgendes Setup:

Notebook Dell Studio (Intel Core2Duo 2x2.0, 4 GB RAM)
Windows 7 64 Bit
Ultramixer 4.04.
Controller Numark dj2go
Terratec Phase26 USB 1 Soundkarte 24 Bit/96 kHz im Asio Modus für Player 1 und 2 (auf den gleichen Kanal) – Mehrkanalnutzung habe ich nicht in einer annehmbaren Qualität hinbekommen, wahrscheinlich wg. der USB Bandbreite.
interne Soundkarte im DirectX Modus für Monitor etc.
JMS USB/DMX Interface zur Lichtsteuerung mit Freestyler

Das alte bpm studio schaffte seine Aufgabe mit tollem Sound ohne Aussetzer trotz gleichzeitiger Lichtsteuerung, E-Mail-Programm, nebenbei Songs bei Amazon downloaden, sogar CDs rippen oder gar brennen war immer im Hintergrund möglich, ohne das es zu akustischen Störungen kam.

Ich hoffe Ihr habt noch Tipps, die nicht heißen Wifi Treiber abschalten oder Windows für Audio optimieren.

Nachtrag:
Leider kommt der latency checker bei wifi Betrieb schon in den gelben Bereich, wenn gar keine andere Anwendung läuft.
Wäre vielleicht ein anderer Wifi-Treiber die Lösung (lt. Windows ist der aktuellste installiert)?

oder

Besteht die Chance einer Besserung mit einer neuen (USB 2.0-) Soundkarte?

Es grüßt

der-hilli

Moin, ich hatte genau das selbe Problem. Ich nutze auch knapp 10 Jahre BPM ohne irgendwelche Fehler und hatte mit UM die gleichen start schwierigkeiten.
Bei mir war das Problem die fast volle USB 2.0 Festplatte. Ich hatte eine 160GB mit 140GB belegt, die Daten kamen für UM einfach viel zu langsam. Jetzt habe ich eine neue 1TB (immer noch über USB 2.0 angeschlossen) und es läuft wunderbar! Ab und an habe ich noch eine kleine Störung, das ist aber wirklich sehr selten geworden.

Ich benutze zum Auflegen die interne 320 GB Platte. Part. C für System u für Programme, Part. E für Musik u. andere Dateien.

Habe versucht Logfiles an UM zu senden (Passwort ultramixer), aber es kam eine Fehlermeldung (xml Fehler, oder so).

Gruss
Hilli

Hallo Hilli,

du könntest mal neben die offizielle 4.0.4 mal zum Testen die 4.1RC9 installieren. Dort sind die Audiopuffer noch ein ganz schönes Stück zusammengerückt und Aussetzer sollten damit noch einmal deutlich vermindert werden.

Viele Grüße
Matthias

So, bei der letzten VA habe ich nun wie empfohlen UM 4.1 eingesetzt und vorher noch ein neues Numark DJ i/o USB 2.0 Audio Interface (Latenzeinstellung bei 40 ms) angeschlossen.

Nach dem Soundcheck musste ich jedoch die Netzwerktreiber des Notebooks deaktivieren, weil die Dropouts sonst nicht zu bändigen waren (immer, wenn eine Online-Aktivität stattfand).

Offline kamen dann für den Rest der Feier nur noch ein bis zwei
(für mich hörbare) Dropouts oder kurze Hänger, womit ich aber auch unzufrieden bin.

Außerdem blieb das Programm einmal komplett hängen (Musik lief, UM-Fensterinhalt schwarz - keine Eingabe möglich). Also einen Track vom Handy eingespielt, UM Neustart und weiter gehts. Auf einer Hochzeit in Schloss-Atmosphäre, wo man auch Niveau verkaufen will, braucht man so etwas bestimmt nicht.

Deshalb bitte ich hier um weitere Hilfe.

Sind die Leistungseckdaten meines Notebooks wirklich schon zu eng, um UM stabil zu betreiben?

Habe heute noch mit einem Tool den Arbeitsspeicher gecheckt, war alles fehlerfrei.

Gruß
Hilli

Du könntest mal UltraMixer im Nicht-DirectX-Modus starten, dafür gibts im UM-Programm-Ordner die Datei “UltraMixer-nodx.exe”.

Außerdem bitte mal die UM 4.1 RC11 nutzen.

Ich hänge mich mal an das Thema dran, denn auch ich habe drop-outs und komme nicht weiter.

Verwendetes System:
Lenovo T 61 mit Core 2 Duo T7500 @ 2200GHz Prozessor
4 GB Ram
500 GB SSD
Win 7 64 bit
und einer Creative Audigy 2 ZS Notebook Soundkarte

alle Treiber sind aktuell. Die drop-outs treten sogar auf, wenn alle anderen Anwendungen und Programme geschlossen sind.

Ich habe die Probleme mit der UM 4.0.4 und der getesteten 4.1 RC15

Möchte ich das Asio Control Panel öffnen, um Bufferzeiten zu ändern, bekomme ich folgenden Fehler:
[url=http://www.bilderhost.eu/display-i7608b2a6vg.html:27f2a][img:27f2a]http://www.bilderhost.eu/images-i7608b2a6vg.jpg[/img:27f2a][/url:27f2a]

Auch ein Starten im Nicht-DirectX-Modus bringt nichts. Die drop-outs bleiben.

Als erstes solltet ihre diesen Hinweisen hier folgen:
help.ultramixer.com/article/wie- … pc-88.html

Wenn das immernoch nicht hilft, solltet ihr mit dem Tool DPCLat von Thesycon einmal die Reaktionsphähigkeit eures Rechners testen:
thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Solbald da etwas in den gelben bzw. roten Bereich geht, solltet ihr beginnen Geräte bzw. Treiber zu deativieren. Einer unserer Betatester hatte schon einmal den Fall, das die Grafikkarte dazwischen funkte.

Hallo Sl@jaR,

danke für deine Antwort. Ich habe die Hinweise jetzt mal umgesetzt und hatte den Latency check auch schon laufen.

Ohne UM bekomme ich folgendes Ergebnis:

[url=http://www.bilderhost.eu/display-i7611b63xtx.html:82abf][img:82abf]http://www.bilderhost.eu/mythumb.php?width=500&height=500&strech=0&img=i7611b63xtx.jpg[/img:82abf][/url:82abf]

Mit UM kann ich gerade nicht testen, weil ich die PCMCIA Soundkarte nicht zur Verfügung habe. Reiche ich aber nach.

Des weiteren habe ich vor mal die Datenquelle, also die Lieder auf eine externe HDD zu packen, damit das Betriebssystem von der internen SSD kommt und die Musikdaten von der externen Platte.

Werde dann über Erfolg oder nicht Erfolg berichten.

by the way: ein Grakawechsel wäre zumindest bei meinem T61 nicht so einfach machbar, dann müsste das komplette Mobo getauscht werden :open_mouth:

die Ergebnisse mit und ohne UM sollten identisch sein. UM verlangsamt das nicht mehr in dem Bereich. Diese regelmäßigen Spikes gefallen mir gar nicht.

Was du versuchen solltest ist nach uns nach alle Treiber der Geräte zu deaktivieren, die da drauf/dran sind. Das geht auch mit der Grafikkarte. Die schaltet sich dann in den VGA-Mode.

So findest du den Übertäter recht fix.

die Piks kommen vom Wifi-Treiber. Schaltet man den ab, bekommt man folgendes Bild:

[url=http://www.bilderhost.eu/display-i7612bdl5uo.html:38e0b][img:38e0b]http://www.bilderhost.eu/mythumb.php?width=500&height=500&strech=0&img=i7612bdl5uo.jpg[/img:38e0b][/url:38e0b]

Aber diesen Treiber dauerhaft zu deaktivieren ist nicht besonders schön. Gerade wenn man mit DSP-kontrollierten Endstufen arbeitet, die in einem Rack mit Router hängen und auf die man per Wifi zugreift und kontrolliert, bzw. darüber Soundeinstellungen vornimmt.

dann brauchst du nen anderen Treiber oder nen anderen WIFI-Controller. Gibts auch per USB. Wahrscheinlich ist der interne WLAN Controller schlecht an PCI angebunden und verursacht daher solche lange Wartezyklen in der Interruptroutine.

vielleicht hilft dieses hier: thinkpad-forum.de/archive/index. … ef71bed39b

erstmal Danke für deine Antworten.

Ich habe jetzt nochmal manuel den Wifi Treiber aktualisiert und bleibe im Moment mit eingeschaltetem Wifi immer noch im grünen Bereich.

Ich werde heute Abend dann mal einen Test mit UM fahren und von meinem Ergebnis hier berichten.

Hallo,

wenn ich nun vorhabe mir ein neues Notebook zu kaufen … welche empfehlungen geben die Entwickler worauf zu achten ist?

LG aus Werder!
DJ Sly

Für reines Audio gibt es heutzutage fast keine Einschränkungen mehr. Die Probleme von oben sind ja praktisch echte Fehler der Hardware/Treiber bzw. falsch konfigurierte Hardware.

Wenn es in Richtung Video gehen soll, würde ich aktuell immer auf eine Nvidia-Grafikkarte achten.

Hi Sl@jaR,

so jetzt konnte ich alle Änderungen direkt testen. Ich habe den Wifi-Treiber sogar deaktiviert und nicht nur den Schalter für die Funkverbindungen ausgeschaltet, obwohl der Latency-checker allein durch die Ausstellung des Schalters eigentlich nicht mehr in den gelben Bereich ging.

So lange wirklich nichts anderes mit dem Notebook gemacht wird kann ich UM ohne dropouts nutzen. Allerdings komme ich nicht unter eine Latenz von 60ms in der Audio Engine. Bei den empfohlenen 20ms sind ständig dropouts vorhanden.

Selbst bei einer Einstellung von 80ms bekommt man immer noch dropouts, wenn man mit dem Windows Explorer auf den einzelnen Partitionen etwas sucht. Der Latency-checker bleibt dabei allerdings immer im grünen Bereich.

Meine letzte Hoffnung liegt im Moment in einer externen HDD und das ich dort mein Musikarchiv lager, wobei das schon sehr merkwürdig wäre, denn die Zugriffszeiten auf eine intern verbaute SSD sollten schnell genug sein, um keine dropouts zu erzeugen. Denn von meinen restlichen Systemvorraussetzungen liege ich ja auch nicht nur knapp über den Vorgaben für das Programm.
Allerdings kann ich dazu heute keine Ergebnisse mehr liefern, weil der Kopiervorgang auf die externe HDD einfach zu lange dauert.

Gibt es denn eine Empfehlung für eine externe Soundkarte von euch? Meine Creativ PCMCIA Karte ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen und an einer neuen Soundkarte soll es mal nicht scheitern. Nur ein komplett neues Laptop würde ich mir, nur um UM als reines Audioprogramm gescheit nutzen zu können, dann nicht wirklich zulegen.

ganz ehrlich, ich persönlich find 20ms schon viel zu viel :wink: Aktuelle Laptops schaffen gemütlich 1ms. Daher bin ich bei dir mit 60ms schon echt überrascht. Da muss irgendwas komplett hängen.

PCMCIA Soundkarten hab ich seit ca. 10 Jahren schon nicht mehr gesehen. Jede USB 2.0 Soundkarte schafft deutlich geringere Latenzen. Günstig sind die von ESI (Maya44 ect.), aber prinzipiell gibt es da keine Einschränkungen. Ich würde heute auf eine Soundkarte mit guten ASIO-Treibern achten.

Hallo Matthias,

da ich keine Überraschungen bei der nächsten Veranstaltung erleben möchte bin ich nun einen komplett neuen Weg gegangen und habe mir komplett neues Equipment zugelegt.

Lenovo W 510 mit i7 CPU
8 GB RAM
NVidea Quatro FX 880M
500 GB OCZ SSD intern nur für Win 7 Prof 64 Bit und UM
und einer 500 GB Seagate Momentus XT mit 7200rpm für die Musik am USB 3.0 Port.
Dazu noch eine Aureon XFire8.0 HD als Soundkarte.

Bei der Maya hab ich ja nur 2 richtige Audiokanäle und das ist mir zu wenig. Ich möchte schon pro Player einen separaten Kanal am Mischpult haben und halt meinen Kopfhöreranschluß um darüber auch mal Sampler oder Effekte einmischen zu können.

Mit dem Latency Checker bin ich immer (!) im absolut grünem Bereich, aber auch mit der neuen Hardware komme ich nicht unter eine Latenz von 40 ms ohne drop outs. Ich für meinen Teil kann damit leben, aber wenn jede x-beliebige USB Soundkarte 1ms schaffen soll, dann frag ich mich echt was bei mir verkehrt läuft?

Mit der alten Hardware hatte ich übrigens letztes Wochenende wieder 2 komplette Aussetzer von UM 4.04. Musik hat weiter gespielt, aber man konnte nichts mehr steuern. Das ist mir in der ersten Zeit gar nicht passiert. UM musste man dann über den Task Manager beendet und neu gestartet werden. Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass dort weiter gespielt wird, wo man aufgehört hat? Es werden ja immer automatisch die ersten beiden Titel der Playliste geladen.

Hast du es mal mit UM 4.1 RC16 probiert?