Skin UM 6.3.0 usw

Hallo liebes UM Team,

ich habe gestern einmal spontan UM 6.3.0 auf meinen Rechner aufgespielt weil ich einmal sehen wollte wie groß der Unterschied zu meinem aktuell verwendeten UM 5 ist und ob sich ein Umstieg inzwischen lohnt.

Dabei ist mir einiges aufgefallen, sowohl im Positiven, aber auch einige Punkte die ich für ein professionelles Programm eher schade finde.

Vorab möchte ich anmerken das ich seit vielen Jahren UM User bin und das ich das Programm seit der Version 3 klasse finde.

Nun zu meinen Anmerkungen:
Es ist schade das es bei UM immer noch keinen vernünftigen Skin gibt für die heutzutage übliche Bildschirmauflösung 1920x1080.
Die vorhandenen Skins sind von der Auflösung her einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Sie werden zwar von Windows hochskaliert, was unter UM5 auch gut funktioniert, jedoch nicht so gut unter UM6.
Hier werden die Rotationsanzeige, einige Buttonbeschriftungen (Play, Tempo, Cue, Tempo,…) unscharf und in grober Klötzchenauflösung angezeigt wie in den Uranfängen der Grafikprogramme und des Internets.
Für ein professionelles Programm jedoch sollte heutzutage alles scharf und Gut lesbar angezeigt werden.
Bei der allgemeinen Schrift (Audiofiles, Playlisten, Anzeige in den Playern,…) funktioniert das ja auch.

Weiterhin ist mir aufgefallen das sowohl die Waveform als auch die Rotationsanzeige nicht flüssig läuft sondern ziemlich ruckelt.
Bei UM5 läuft die Waveform dagegen weitgehend flüssig.

Falls diese „Probleme“ nur bei mir so sind, bitte gerne posten.

Ich denke das man bei dem Programm versuchen sollte erstmal nicht noch mehr Features einzubinden, sondern das Programm an den genannten Stellen erstmal auf ein Zeitgemäßes Niveau zu bringen.
Auch wenn UM ein hervorragendes Programm ist, beim Skin und der Ansicht und Geschmeidigkeit der Anzeigen sind die anderen Mitbewerber inzwischen deutlich voraus.
Wenn hier etwas nachgebessert würde wäre das Programm wieder volle 10 Sterne wert :wink::sunglasses:

Meine Konfiguration:
Denon MC6000MK2, Lenovo W540 mit i7, 16GB RAM, 2GB Grafikchip Nivida, insgesamt 3TB SSDs, Full-HD Display.

Viele Grüße

Der Funbird :wink: