Signal wird intern nicht auf Master geroutet

Hallo allerseits,

ich wollte eben UM4 mit meinem neuen Controller - Denon MC-6000 MK2 - in Betrieb nehmen.
Der aktuelle Denon ASIO Treiber wurde installiert, UM4.1.1 RC1 ebenfalls.

Alle Einstellungen wurden so wie gefordert und Logisch gesetzt, insbesondere bei den Audio-Einstellungen.

Nun habe ich folgenden Effekt:

CH1: Alles Top!
CH2: Signal wird intern und am MC angezeigt das es rein kommt in UM, aber ich bekomme das Signal von dem Faderkanal nicht auf den Master.
Das Problem scheint aber Intern bei UM zu liegen, da auch dort unter “Master” das Outputsignal von CH1 angezeigt wird, nicht aber von CH2.

Unter Audio/Asio wurden die Kanäle aber sauber angewählt CH1: 1+2, CH2: 3+4.

Bin gerade entweder mit meinem Latein am Ende, oder ich habe irgendwo einen Gedankenfehler - komme aber gerade auf diesen nicht!

Bitte um Eilige Hilfe, da ich das System eigentlich am Montag in Betrieb nehmen will auf einer Club-Tour!

Lieben Gruß

Der Funbird :slight_smile:

gelöscht

Danke für die Info :slight_smile:!

Wo kann ich das neue Release Downloaden - aktuell ist hier nur das RC1 zu finden.

Lieben Gruß

Heiko / Funbird :slight_smile:

Hier

http://www.ultramixer.de/download.html

UltraMixer 4.1.1 RC2 (24.11.2014) (Download, Was ist neu?)

Habe es selber aber noch nicht drauf.

Einen Fehler im Denon MC6000-MK2 im Audio-bereich gibt es nicht und haben wir auch deshalb nicht behoben. Wir haben nur in 4.1.1 RC2 das MIDI-Mapping im Bereich Vorhören angepasst für den MK2.

@DJ Funbird: Wenn du das Signal von Kanal 2 im UltraMixer unter MASTER nicht angezeigt bekommst, dann kann das zwei Ursachen haben:

a) Volume-Regler von Kanal 2 auf 0 :slight_smile:
b) Crossfader steht ganz links (auf Kanal 1)

Zum Denon: Ich glaube die Kanalbelegung für den Denon MC6000-MK2 muss so sein: Player 1/2: Kanal 1/2, und Kopfhörer 1+2 & Vorhörplayer auf Kanal 3/4

Hallo Funbird,
ich habe den Denon MC6000 MK2 schon lange ohne Probleme im Einsatz.Tobi hat mit der Kanalbelegung recht.Probier das mal und du wirst sehen das alles funktioniert.
Gruß Ingo

Du regelst über den Midi-Controller die Lautstärken der Player, des Sample-Players und der Kopfhörer direkt in der Software. Das heißt die Software macht das, was jetzt deine Soundkarte macht. Nämlich z.B. 4 Stereokanäle zum Mixer bringen. Und du musst jetzt noch entscheiden, über welchen der 2 Stereokanäle der Mixer (Controller) die Signale ausgeben soll. Entweder Master oder Kopfhörer. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.

Die Kopfhörer müssen alle auf Kanal 3&4.

@Tobi :slight_smile:

Tipp a + b waren schon gecheckt - kein Fehler!
Audioeinstellung ist:
Player 1: 1+2
Player 2: 3+4

Kopfhörer ist derzeit 1+2 aber im Einsatz unwichtig da ich am Controller vorhöre.

Werde die anderen Einstellungen aber nachher mal Testen, auch wenn es für mich Unlogisch klingt, da ich ja nicht nur einen Stereoweg am MC verwende!

Aber man weis ja nie :slight_smile:!

Zur Info für alle - Problem gelöst!

Ist tatsächlich so, das es Funktioniert wenn beide Player unter Audio auf Output 1/2 stehen.
Vermute mal, das der ASIO-Treiber von Denon mit den zahlen 1-4 nicht die Kanäle sondern Decks bezeichnet.
Da war dann auch mein Gedankenfehler, ich hatte die Zahlen als Kanäle angesehen, und immer
1+2 als einen Stereoweg für ein Deck angesehen - klar das dann bei 3+4 nix geht weil ich ja keinen 4-Deck-Modus nutze.

Danke an die Tipps hier, der eine war dann auch der richtige und hat mich auf die richtige Spur gebracht :slight_smile:!

Der Funbird :slight_smile:

Hallo Funbird,

du bist da, wenn ich das mal so sagen darf, noch nicht richtig “durchgestiegen”.

Ich vermute mal, du bist ein Ex-BPM-Studio-User. Dort war es in der Tat so, dass man für jeden Stereokanal den man separat ausgeben wollte auch einen Stereokanal an der Soundkarte benötigte. Für Player A, Player B, CD-Player und Vorhörplayer benötigte man 4 Stereokanäle und somit eine 8-Kanal-Soundkarte. Zwar hatte BPM auch einen softwareeigenen Mixer, dieser wurde aber nicht genutzt, da er ja nur umständlich mit der Maus zu bedienen war. Das ist jetzt anders.

Der MC6000 ist ein MIDI-Controller, der die Software fernsteuert. Mit den Fadern wird nicht wirklich die Lautstärke im MC6000 geregelt, so wie das bei einem Mischpult der Fall ist, sondern es wird der Softwaremixer von UM bedient. Dadurch reicht es aus, wenn man mit einer 2-Stereokanal Soundkarte (also 4-Kanal) arbeitet. Der MC6000 ist in Sachen Soundausgabe über den PC/Laptop eine 2-Stereokanal Soundkarte, Ausgang 1&2 steht für den Masterout links und rechts, Ausgang 3&4 ist der Kopfhörerausgang links und rechts. In der Software stellst du nur noch ein, ob das Signal über die Lautsprecher(1&2) oder Kopfhörer (3&4) ausgegeben werden soll. Wie laut das ganze geschieht, steuerst du über den Controller direkt in der Software. Auch die zukünftigen Player 3 und 4 werden über Ausgang 1&2 ausgegeben.

Ich hoffe, noch ein wenig Licht ins Dunkel bzw. Ton in die Stille gebracht zu haben.

Gruß Sven