Scrollfunktion von Touchpad unter UM3

Hallo allerseits,

ich habe folgendes kleine Problem mit dem UM3.2 RC3 - war aber auch bei den Vorversionen so!

Wenn ich in einem Archiv suche, dann kann ich in UM die Scrollfunktion meines Touchpads vom Laptop nicht nutzen (Lenovo T61).

Ich habe mir vor kurzem mehrere Archive erstellt, um bei Veranstaltungen darin zu suchen für spontane Ideen.
Dies erweist sich aber als relativ umständlich, da ich entweder die “Bild-Tasten” oder die “Pfeiltasten” verwenden muss.

Schneller und eleganter wäre für mich aber die Nutzung der Scrollfunktion vom Touchpad.

Könntet Ihr die Nutzung der Funktion in z.B. RC4 mit integrieren, oder muss diese nur irgendwo eingestellt werden, was ich nicht gefunden habe.

Lieben Gruß von mir :slight_smile:

Hallo,

wir kennen dieses spezielle Touchpad nicht, aber normalerweise simuliert so ein Touchpad dann das Scrollrad einer Maus, mit dem du ganz normal im UltraMixer scrollen können solltest. Scheinbar macht das T61 hier irgendwas anderes.

Im Internet gibt es sehr viele “Hilfe scrollen mit dem T61 funktioniert nicht”-Beiträge, die darauf hindeuten, dass das T61 irgendwie “besonders” ist :slight_smile: Vielleicht findest du aber hier Hilfe:

thinkpad-forum.de/threads/6136-S … ffice+2007

forums.lenovo.com/t5/T61-and-pri … td-p/35168

forum.lenovo.com/t5/T61-and-prio … d-p/166968