Scrollen unter Vista

Unter Vista kann man nicht korekt mit der Maus scrollen im Archiv. Ist da euch auch was aufgefallen, oder liegt das an den Optionen Einstellungen…???

Im Vista selber geht das scrollen einwandfrei.

Nachtrag So wie ich das sehe ist das ein Bug.

Wir haben das überprüft und konnten deine Beschreibung nicht bestätigen. Scrollen in den Tabellen funktioniert wunderbar.

Kannst du bitte genauer beschreiben, was nicht funktioniert? Welche Java-Version verwendest du unter Vista?

Ich nutze die neuste Java Version unter Vista. Scrollen geht aber immer nur ein kleines Stück. Es läßt sich nicht fließend scrollen mit dem Scrollrad. Bin da nicht der einzige bei dem es nicht sauber geht. Benutze Vista Premium Home Edition.

  1. Das klingt sehr merkwürdig. Du verwendest Java 1.6? Gibtst du mir bitte die genaue Versionsnummer durch?

  2. Geht das Scrolling ohne Scrollrad fließend?

  3. Geht es mit dem Scrollrad nur ein Stück und scrollt dann nicht weiter, oder scrollt es einfach zu langsam?

Wenn ich mit der Maus Scrolle am Rad der Maus geht es immer nur ein Stück und stopp. Es läuft nicht fließend allso immer nur ruckelnd.

Java Version 1,6. Build 1.60_02-b06

Hallo Hans,

Es handelt sich wsl. um einen von SUN bereits identifizierten Java-Bug, der bei bestimmten Mäusen unter Vista auftritt. Der Grund sind Scrollradwerte, die nicht standard-konform sind. Betroffen sind wohl vor allem Wireless-Mäuse…

Da der Bug offiziell geführt wird, wird er wohl im nächsten Java-Release gefixt sein.

Genaueres findet man hier: http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6524352

Ein User hat sich geholfen, in dem er für eine Microsoft-Maus einen Logitech-Treiber installiert hat :wink:

Tobi

Prima Danke dir.

Kann ich auf die ältere Version gehen.

Bei XP mit der gleichen Version geht es komisch.

Andere Maus und siehe alles läuft. Habe jetzt mal eine NO Name Maus USB verwendet. Mit orginal MS Mouse Funk geht es nicht.

Genau, es betrifft bestimmte Typen von Microsoft und Logitech-Mäusen, die intern das “Mausdatenprotokoll” gegenüber dem alten Standard etwas verändert haben…

Mal sehn, was sich da demnächst tut…