Schwerer Bug: UltraMixer läßt HDD vollaufen

Liebes UltraMixer-Team,

bei meinen ersten Tests mit UltraMixer 2.3.6 bin ich auf einen ganz üblen Bug gestoßen, der meine Festplatte innerhalb weniger Sekunden vollgemüllt und das Arbeiten an meinem PC unmöglich gemacht hat.
Der Fehler ist reproduzierbar und sollte schnellstmöglich behoben werden, damit bei anderen Anwendern kein größerer Schaden entsteht.

Hier die Schritte, um den Fehler zu provozieren:
Beide oberen Playlists müssen leer sein und es dürfen keine Dateien in die Player geladen sein.

  1. Im File-Archiv eine neue Playlist für den Test anlegen
  2. Zwei beliebige MP3-Dateien in die Playlist (File-Archiv) schieben
  3. Für beide Titel im Kontext-Menü einmal “ID3-Tags neu einlesen” wählen
  4. Das ID3-Tag “ReplayGain” für beide Dateien leeren
    (Die Schritte 1-4 führen nicht zum Fehler, sollten aber ausgeführt werden, damit die UltraMixer-Datenbank aktuell ist und die nächsten Schritte ausgeführt werden können)
  5. Einen der Test-Titel in die linke leere Playlist schieben
  6. In der linken Playlist für den Titel über das Kontext-Menü “Lautstärke normalisieren” anwählen.
    Jetzt tritt der erste Fehler auf:
    Im Verzeichnis, in dem die MP3-Datei liegt, wird dauerhaft eine Datei nach dem Schema “[Titel des ursprügliche MP3-Files][Integer-Zahl].new” angelegt.
    Die Original-Datei bekommt keinen neuen Zeitstempel.
  7. Jetzt wird es haarig:
    Man verschiebe die zweite Test-MP3-Datei in die rechte leere Playlist.
    Nun friert UltraMixer ein und im Verzeichnis der ersten MP3-Datei werden in windeseile unzählige “*.new” der ersten Datei angelegt - bis die Festplatte voll ist und das System stehenbleibt, sofern man die MP3-Datei auf Laufwerk C: liegen hat.

Varianten des Fehlers:
Normalisiert man in Schritt 6 nicht die Lautstärke, sondern editiert einmal die ID3-Tags und speichert, ohne etwas zu verändern, dann passiert (nach Schritt 7) bei manchen Dateien genau das selbe wie oben beschrieben (Festplatte wird vollgemüllt), bei anderen Dateien fängt UltraMixer aber auch nur an, wie wild auf der Festplatte rumzurödeln und bringt die Prozessorlast auf 100%.


Ein dritter Fehler, den ich fand, ist folgender:
Bearbeitet man mit UltraMixer die ID3-Tags einer Datei und läßt das Feld “Track-Nr” leer (keine Zahl), so wird in die MP3-Datei als Titel-Nr. die “-1” geschrieben (UltraMixer zeigt dies nicht an).
Dies läßt sich mit jedem anderen Programm oder dem Explorer überprüfen.

Bitte lösen Sie das Problem möglichst schnell, da UltraMixer in dieser Form nicht gefahrlos eingesetzt werden kann.

Gruß,
Andre71

Danke für deine Info und für die ausführliche Beschreibung.

Böser Fehler, wir werden uns umgehend darum kümmern.

Hallo,

leider ist das Problem auch in der Version 2.3.7.1 immer noch vorhanden. Da der UM meine im Helium Music Manager 2009 gemachten Bewertungen der Tracks nicht ausliest, führe ich diese Bewertung (1-5 Sterne) nun im UM durch. Bei jeder gemachten Bewertung erstellt der UM eine Datei mit der Endung “.new”, die im Prinzip genauso groß wie die Originaldatei ist. Löscht man die “.new”-Datei, so verschwindet die durchgeführte Bewertung nach dem Neueinlesen der ID3-Tags. So ist die Funktion der ID3-Tag-Bearbeitung absolut sinnlos!

Hallo Oli.

Da hast du Recht, da gibt es leider noch einen Fehler Bug.
Ich denke das Team wird es in der neuen Version beheben.

Hallo Oli,

Danke für den Tipp, wir werden das überprüfen.

Ich kann den Fehler nich reproduzieren, kannst du mir mal bitte genauer beschreiben, wie es zu dem Problem kommt?

Danke

[quote=“Bofrost_Mann”:8d667]
Ich kann den Fehler nich reproduzieren, kannst du mir mal bitte genauer beschreiben, wie es zu dem Problem kommt?

Danke
[/quote:8d667]
Ich schon. :laughing:

Unter Einstellungen setze ich ein Häckchen bei der Option “Metainformationen zusätzlich in Datei speichern (ID3-Tags)”. Danach nehme ich bei einem Song mit dem Dateinamen “Score - The Say Has Come” eine Bewertung (Rating) vor. Kurz danach wird vom UM eine neue Datei in das Ursprungsverzeichnis gestellt, nun mit dem Dateinamen “Score - The Day Has Come37356.new”. Diese neue Datei ist fast genauso groß wie die Originaldatei. Dies passiert mit jeder Datei, wenn das Häckchen wie oben beschrieben gesetzt wird und man die Metainformationen ändert. Dadurch verdoppelt sich die Größe meines Musikarchivs!

PS: welches Tag-Format verwendet der UM eigentlich? Würde es eventuell nicht Sinn machen, dem UM mehrere Formate zur Verfügung zu stellen? So könnte der UM alle Tag-Informationen auslesen. Alle meine im Helium Music Manager gemachten Bewertungen werden leider nicht vom UM ausgelesen.

Oli das ist richtig, jedoch hat der Kollege das wohl noch nicht gemerkt.

Hallo Oli,

ich habe das Problem eben nochmal nachvollzogen und ich kann kein Fehlverhalten feststellen.

Wenn man die Bewertung eines Titels ändert legt UM in dem Ordner der Datei eine gleichnamige Datei mit der Endung *.NEW an, diese wird bei mir aber nach 2-3 Sekunden wieder gelöscht.

Frage: Hast du Admin-Rechte auf dem Rechner? Und gibt es irgendwelche anderen Programme bei dir, die das Löschen von Dateien durch andrere Programme einschränken oder verhindern?

GEnau, die new-Dateien werden nur temporär angelegt, damit bei Änderungen am ID3-Tag bei Fehlern durch das Betriebssystem oder Abstürzen des Computers nicht die Originaldatei beschädigt wird. Sobald die ID3-Tags verändert wurden wird die new-Datei wieder gelöscht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich verwende üblicherweise Vista mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung (…die dafür sorgt, dass man ständig von Vista gefragt wird, ob man sich sicher ist, dass man ein bestimmtes Programm auch wirklich installieren möchte). Die Benutzerkontensteuerung habe ich nun ausgeschaltet. Und siehe da, es funktioniert. Der UM schreibt die Änderung in die Original-Tags und die “xxx.new”-Datei bekomme ich gar nicht mehr zu sehen. Allerdings meckert jetzt ständig Vista mit einem Sicherheitshinweis, dass die Benutzerkontensteuerung nicht aktiviert ist… :open_mouth:

Startest du UltraMixer als Admin oder Standarduser?

Unter Eigenschaften --> Verknüpfung --> Erweitert war bei mir die Option “Als Administrator” ausführen" nicht aktiviert. Also habe ich das Häkchen gesetzt und die Vista-Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert. Momentan läuft alles wunschgemäß! Vielen Dank!

Ich habe gerade herausgefunden, dass der “Fehler” unter einer bestimmten Bedingung doch noch auftritt. Und zwar genau dann, wenn man einen Song im UM abspielt und gleichzeitig im UM eine Änderung der ID3-Tag vornimmt. Die vom UM erstellte “xxx.new”-Datei wird nicht gelöscht.

Hallo Oli,

in diesem Spezialfall wird die Datei dann gelöscht, wenn der Titel nicht mehr von UM gespielt wird, d.h. wenn er in KEINEM Player mehr geladen ist. - Spätestens jedoch nach dem Beenden der UM-Sitzung sollte die Datei gelöscht werden.

Die wird normalerweise beim Beenden dann gelöscht.