Schnittstelle zur Übergabe der MP3 Tag infos

Ich muss hier nochmal eine alte Anfrage von mir hochholen.

Ich wünsche mir immer noch eine Schnittstelle zur Weitergabe der MP3 Taginfos an externe Programme.
Wozu? Nun ja, mir fallen da etliche sachen ein:
Darstellung der Infos und möglicherweise der cover auf einem extra Monitor / Beamer. Oder füttern eines LED Matrixbandes mit den Infos. Oder Nutzung der MP3 Tags für die Weitergabe an einen Streamserver.

Das fehlen dieser MP3 tag weitergabe verhindert leider die Nutzung für das streamen. Die umwandlung in einen Stream übenimmt bei mir ein externes Programm welches sich in die Soundcard einklinkt. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun noch die Tags hätte, wäre es perfect und ich müsste nicht verschiedene Programme für ähnliche Aufgaben nutzen.

Hallo Dietmar,

Wir sind immer offen für Erweiterungen. Wie stellst du dir genau die Übergabe der Infos vor?

Als Übergabe könnte man sich verschiedene Möglichkeiten vorstellen.
Entweder eine einfache komma getrennte Textdatei, welche immer überschrieben wird.
Da die wechsel ja nicht so schnell sind, sollte das gehen.

Als Zweite Lösung geht ein einfaches Fenster/ Task im Hintergrund, dort kann man den Tag Text in Fenstertext schreiben.

Diese Möglichkeiten sind quick & dirty :slight_smile: schaffen aber einen Qutput. Der jeweilige Anwender / Programmer der Secundäranwendung überlegt sich dann wie er sinnvoll an die Daten kommt.

Ein besser Weg wäre sicher eine einfache zusätzliche Tabelle (mysql). Und diese wird dann mit den erprobten SQL mechanismen genutzt.

Die Logdatei wäre schon interessant für Nutzer die externe Programme zum streamen benutzen.
Es würde schon genügen die Titelinformationen in Form wie

[code:81594]Artist - Title + NEWLINE[/code:81594]
anzulegen. Das ganze als .txt endweder im Programmordner oder Dokumente. Einen Speicherplatz zu wählen wäre auch eine Option.

Gruß: Hurz

Die Titelinformationen werden eigentlich schon beim Broadcasting dem Server mitgesendet (Icecast/Shoutcast).

Funktioniert das bei euch nicht? Welche Streaming-Methode nutzt ihr?

Hallo Leute,
diese Funktion wünsche ich mir auch…
Habe schon vor sehr langer zeit mal mit dem Support telefoniert und diesen Wunsch geäußert.
Ich stellte mir das damals so vor:
Ähnlich wie in der VJ-Version die Videos abgespielt werden, könnte ein separates Fenster (das man auf einem 2. Monitor anzeigt) vorhanden sein, wo dann die Infos zum laufenden Titel angezeigt werden. Ich könnte mir da noch mehr vorstellen, dass auch (konfigurierbar) die folgenden 3 oder 5 oder 10 Titel der Waitlist angezeigt werden. Beim aktuellen Titelwerden alle Infos angezeigt (Albumcover, Titel, Interpret Länge, Restlänge, Jahr usw.) und die Nachfolgenden Titel darunter als Tabelle.
Technisch könnte ich mir auch eine XML-Datei oder eine MySQL-Datenbank vorstellen, die dann zum Bsp. von einem PHP-Script ausgelesen wird. Die Darstellung geschied dann als Webseite.
Über diese ü.ä. Funktionalität würde ich mich sehr freuen…

Gruß Matthe

Hallo Support-Team,
Schaut Euch mal die Software “Silverjuke” an, das ist eine Jukebox-Software, die ich für Geburtstagspartys u.ä. nutze, wo die Gäste selbst die Titel wünschen und abspielen können. Dort gibt es eine “Visualisierung” die auf einem 2. Monitor läuft und mit Winamp Visualisierungs-Plug-ins funktioniert. Die Option “Spektrum-Monitor” der “Silverjuke” macht eingendlich schon das was wir so vorschwebt. Es müßte nur noch etwas konfigurierbar sein:

  1. Titelinformationen auswählen
  2. Titel-Zeit anzeigen
  3. Cover anzeigen
  4. Nächste X Titel anzeigen
  5. Zeit bis nächster, X-Titel gespielt wird
  6. Hintergrund
  7. uvm…

Hier mal ein Screenshot:
[img:c337f]http://templin-online.de/bilder-ultramixerforum/silverjuke.jpg[/img:c337f]

Gruß Matthe

Was genau wünschst du dir? Live-Visualisierungen gibt es ab UM 4.1 beta10

Im Grunde wünsche ich mir eine Anzeige des laufenden Titels u. evtl. der nächsten wartenden Titel der Playliste auf einem separaten Monitor/Beamer. Wenn die Anzeige durch wählbare Visualisierungseffekte untermalt wird wäre das bestimmt schick und würde die eher statisch wirkende Anzeige aufmotzen…
Dasganze noch konfigurierbar: Schriftart/Farbe/Größe/Infos wäre super.

Man könnte aber auch die Titelinfos als XML-Datei o.ä. zur Verfügung stellen und dann eine Art Template/Skin-Engine nutzen, um sich selbst ein passenden Skin für die Anzeige zu basteln. Aber ich bin nicht der Programmierer, der weiß was es da für Möglichkeiten gibt… Das überlasse ich den Experten!

Hab mir mal die V4.1. beta11 installiert, konnte aber nichts von einer Visualiesierung finden. (Nutze die Pro-Version, nicht die VJ-Version)

Gruß Matthe

An einer Titelanzeige wird gerade gearbeitet…

Du musst die Video-Version starten (Einstellungen => als Demo starten)

[quote=“tobi”:ebf06]
Welche Streaming-Methode nutzt ihr?
[/quote:ebf06]
Sorry für mein spätes antworten.
Es geht um Flatcast. Der aktuelle Producer von Flatcast beinhaltet eine Webschnittstelle, über welche man mit dem Producer kommunizieren kann.
Titel und Interpret werden vom Flatcastproducer getrennt behandelt (String_Artist | String_Title).
Die meisten Abspielprogramme legen eine Datei an, wo die Titelinfos wie oben beschrieben eingetragen werden sobald ein neuer Titel anläuft.
Manche legen einen kompletten Log an (Virtual DJ) und bei anderen kann man einstellen wie gelogt werden soll (mAirlist, SAM usw.).
Ein kompletter log wäre natürlich super, der aktuell laufende Titel in einer Datei würde aber auch genügen.

Gruß: Hurz