Sample-Player Vorhörmöglichkeit

Hi,

bin ich blind oder lässt sich der [b:304b7]Sampler [/b:304b7]wirklich nicht [b:304b7]vorhören[/b:304b7]?

Falls nein, sollte das bitte nachgebessert werden. Und das wäre dann mein dritter Punkt (neben AGC-Modul und Verhalten des l<-Button).

Soll keine Negativ-Kritik sein, sondern zu verstehen im Sinne von “wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.”

LG
Herbert

Hallo Herbert,

kannst du deinen Wunsch bitte etwas genauer darstellen?

Hallo Tobi,

danke für Deine Nachfrage.

Der [b:7a867]Sample-Player[/b:7a867] ist gemeint.

Es wäre gut (ja sogar zwingend erforderlich), wenn man die max. 16 geladenen Samples [b:7a867]vorhören [/b:7a867]könnte. Ich habe das bei BPM-Studio (und da sind es nur 9) IMMER gebraucht, da man nicht alle Samples im Kopf haben kann.

Beispiel: Ich habe 16 Jingles geladen und will mal prüfen, welcher nach dem gerade laufenden Song optimal passt. Oder: ein Kollege legt neue Werbungen bzw. O-Töne auf den Sampler. Ich MUSS also vorhören. Der Sampler braucht daher einen Monitorkanal (mit Volume-Regler).

Mich wundert sehr, dass das noch niemand geäußert hat, was machen die Leute mit dem Programm?! :open_mouth:

LG
Herbert

[quote=“Radio M1”:bb744]
Mich wundert sehr, dass das noch niemand geäußert hat, was machen die Leute mit dem Programm?! :open_mouth:
[/quote:bb744]
Die allermeisten benutzen einen Mixer oder Mischpult und brauchen die Funktion daher nicht …

[quote:31436]
Die allermeisten benutzen einen Mixer oder Mischpult und brauchen die Funktion daher nicht …
[/quote:31436]
…das kann ich nicht nachvollziehen, natürlich nutze auch ich ein Mischpult, das hat doch damit nichts zu tun.

Herbert

[quote=“Radio M1”:5c625]

[quote:5c625]
Die allermeisten benutzen einen Mixer oder Mischpult und brauchen die Funktion daher nicht …
[/quote:5c625]
…das kann ich nicht nachvollziehen, natürlich nutze auch ich ein Mischpult, das hat doch damit nichts zu tun.

Herbert
[/quote:5c625]
Also ich verwende die Samples die natürlich mit eindeutigen Namen versehen sind. Da weiss ich genau was abgesielt wird wenn ich diesen einsätze.
Aber lege doch die Samples auf einen anderen Kanal dann kannst du diese auch vorhören bevor Du sie auf Dein Puplikum loslässt.

Gruss Stefan

[quote:a4b17]
Aber lege doch die Samples auf einen anderen Kanal dann kannst du diese auch vorhören bevor Du sie auf Dein Puplikum loslässt.
[/quote:a4b17]
…sorry, das ist auch nicht sehr praxisnah. Soll ich vor jedem Vorhören im laufenden Ausspielbetrieb in die grundliegenden Kanaleinstellungen gehen?!

Also, ich verstehe nicht, warum keiner mein Anliegen nachvollziehen kann, ehrlich!

Herbert

[quote=“Radio M1”:d5eac]

[quote:d5eac]
Aber lege doch die Samples auf einen anderen Kanal dann kannst du diese auch vorhören bevor Du sie auf Dein Puplikum loslässt.
[/quote:d5eac]
…sorry, das ist auch nicht sehr praxisnah. Soll ich vor jedem Vorhören im laufenden Ausspielbetrieb in die grundliegenden Kanaleinstellungen gehen?!

Also, ich verstehe nicht, warum keiner mein Anliegen nachvollziehen kann, ehrlich!

Herbert
[/quote:d5eac]
hmm also ich hab mir die Samples auf den Vorhörplayer gelegt, wenn ich diesen vorhören will also kein problem, wenn ich diesen dann rauschicken will zieh ich den Kanal halt hoch.

Lg Stefan

[quote:c3ded]
ich hab mir die Samples auf den Vorhörplayer gelegt, wenn ich diesen vorhören will also kein problem, wenn ich diesen dann rauschicken will zieh ich den Kanal halt hoch
[/quote:c3ded]
…erkläre mir das bitte mal ganz langsam, vielleicht reden wir aneinander vorbei?!

Herbert

Also ich kann ein Anliegen verstehen. Wir werden drüber nachdenken, wie man am besten eine Vorhörfunktion in den Sampler bekommt.

[quote:116f3]
Also ich kann ein Anliegen verstehen. Wir werden drüber nachdenken, wie man am besten eine Vorhörfunktion in den Sampler bekommt.
[/quote:116f3]
…so ist’s recht! Nehmt das bitte ganz weit oben in den Prioritäten auf.

Herbert

[quote=“Radio M1”:e18ae]
…erkläre mir das bitte mal ganz langsam, vielleicht reden wir aneinander vorbei?!

Herbert
[/quote:e18ae]
2 Soundkarten am Rechner und ins Mischpult. Player 1 + 2 auf Soundkarte 1, Monitor aus Player 1 + 2, Vorhörplayer aus dem Archiv und Player für Samples auf Soundkarte 2.
Jetzt kannst Du beim Mischpult regeln, welches Signal Soundkarte 1 oder 2 auf die Lautsprecher bzw. den Kopfhörer kommt.

…das Problem ist einfach, dass es beim Sampler keine integrierte Vorhörmöglichkeit gibt!

Ich will [b:074f2]nicht[/b:074f2], wie oben vorgeschlagen, den Sampler manuell auf dem Mischpult als eigenen Kanal (mit den sonstigen Vorhörkanälen :frowning: ) zumischen, d.h. nicht in der Software die Songs und am Mischpult die Samples vorhören bzw. auch nicht alles am Mischpult vorhören. [b:074f2]Ich will zentral in der Software ALLES vorhören! Den Grund habe ich eingangs erläutert, aber gern nochmal an dieser Stelle: Dann müsste man nämlich jedesmal beim Abspielen eines Samples (auf Sendung) den Regler hochziehen, und danach wieder schön runter, bzw. über den Taster. Eine latente Fehlerquelle, wenn man den Regler versehentlich in der Hektik offen lässt und auf den Vorhörkanälen was vorhört. Oder wenn auf 'nem Vorhörkanal noch was läuft beim Regler-Hochziehen (in der Praxis durchaus möglich). Vorhörschiene und “Echtbetrieb” gehören deshalb zwingend auseinander!! Das sehen meine Kollegen (ebenfalls ‘‘alte Radiohasen’’) übrigens ganz genauso.
[/b:074f2]

War doch in BPM auch möglich. - Warum nicht in UM?! :frowning:

Wie gesagt, ansonsten schaut’s gut aus…

V. Grüße
Herbert

Eine Vorhörmöglichkeit im Sampler wird es künftig geben.

…klar, aber kannst Du bitte sagen ab [b:83122]wann[/b:83122] in etwa?

Auch der Zeitpunkt der angekündigten [b:83122]AGC-Überarbeitung[/b:83122] würde mich sehr interessieren.

Das sind meine Hauptpunkte, die gegen einen Umstieg sprechen, wie ich schon mehrmals deutlich gemacht habe.

Viele Grüße
Herbert

In Version 3.0.4 in Kürze.

AGC: Alternativ kannst du die Lautstärkenormalisierungsfunktion benutzen, bei der die Lautstärke im Vorfeld normalisiert wird, anstatt Live.

Bei uns werden alle MP3s im Vorfeld mit MP3-Gain “dauerhaft” normalisiert, das hat nix mit einer AGC beim Play-Out zu tun.

He

Also die Vorhörmöglichkeit ist in UltraMixer 3.1 enthalten, eine Beta-Version kannst du bereits testen (ultramixer.com/download.html unter “Sonstige Downloads”.

Wunderbar gelöst, Kompliment.

In den Kanaleinstellungen würde ich noch

  • die Überschrift “Sampler” spendieren und
  • in Player 1 und Player 2 die Bezeichnung ‘‘Kopfhörer 1’’ und ‘‘Kopfhörer 2’’ ebenfalls in ‘‘Vorhör-Player’’ ändern.

Und jetzt noch die AGC aufmotzen (BPM-Studio-Autoplay sei Vorbild)…

[quote=“Radio M1”:15057]
Wunderbar gelöst, Kompliment.

In den Kanaleinstellungen würde ich noch

  • die Überschrift “Sampler” spendieren und
  • in Player 1 und Player 2 die Bezeichnung ‘‘Kopfhörer 1’’ und ‘‘Kopfhörer 2’’ ebenfalls in ‘‘Vorhör-Player’’ ändern.

Und jetzt noch die AGC aufmotzen (BPM-Studio-Autoplay sei Vorbild)…
[/quote:15057]
Hallo,

Ich kann Deine Anliegen nicht ganz nachvollziehen.

Was das Vorhören der Sampler betrifft, da kann man sich streiten, ob das so wichtig ist. Aber jedem das seine.

AGC = Du musst nicht die vorprogrammierten Einstellungen verwenden. Du kannst die Einstellungen Benutzerdefiniert anpassen und abspeichern. Denke, das wird in BPM nicht anders sein.
alcatech.de/html/popgauto.htm

Zudem ist es bei BPM auch nur in der Pro Version vorhanden und die kostet doch einiges mehr als UM3 Prof.
BPM 499.-- Euro / UltraMixer 3 Pro 229.-- Euro

Wollte die BPM mal testen, nur ich lade keine Testversion runter, bei der ich mich vorher Anmelden muss.

Was Du mit der Überschrift ’ Sampler’ meinst, weiss ich nicht.

Was ’ in Player 1 und Player 2 die Bezeichnung ‘‘Kopfhörer 1’’ und ‘‘Kopfhörer 2’’ ’ betrifft:
Das ist schon richtig so und muss auch so bleiben.
’ Vorhörplayer’ unter dem Auswahlfeld ’ Sampler ’ bezieht sich nicht nur auf den Sampler, sondern auch auf das Vorhören im File-Archiv und in den 2 Player- Playlisten, wenn man auf den grünen Pfeil klickt.
Kopfhörer bei Player 1 und 2 unterhalb vom Auswahlfeld ’ Ausgang 1 und Ausgang 2 ‘, bezieht sich auf den ’ Mon’ = Monitor im Mixer.
Den Monitor brauche ich, um den 2ten Player auf dem Kopfhörer zu legen um den Sound abzumischen.
Diese 2 Einstellungen haben nichts mit dem Vorhörplayer zu tun.

Als Beispiel, ich habe drei Soundkarten:
1mal Player 1 und 2 Ausgang auf den Mixer
1mal auf den Kopfhörer Vorhörplayer
1mal auf den Kopfhörer Monitor

Gruss