Rote Ausrufezeichen ❗️

Hallo , zuerst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2023!
Ich arbeite nun schon ein paar Jahre mit UM, aktuell UM 6 Pro Entertain.
Wollte jetzt mal mein Archiv aufräumen und habe die fertigen Dateien/ Ordner auf dem Pc ( Windows) gespeichert, dann in UM geladen. Jetzt habe ich über die Archiv Funktion eine umx Datei ( incl. aller Musiktitel) erstellt und auf eine Speicherkarte kopiert. Diese Kopie auf dem Laptop ( Windows) abgespeichert und dann über die Import Funktion in UM geladen. Leider tauchen dort alle Titel mit rotem Ausführungszeichen :exclamation:auf. Archivbaum alles korrekt. Wenn ich Archiv synchronisiere , sind alle Dateien verschwunden. Verstehe gerade das System dahinter nicht wirklich. Vielleicht kann hier jemand :bulb: Licht ins Dunkel bringen. Danke schon mal dafür.

Blockzitat

Hallo DJ Hirschi,

UltraMixer speichert lediglich die Dateipfade zu deinen Musikdateien im FileArchiv ab, sprich „den Weg zur Datei auf deinem PC bzw. deiner Festplatte“. Wenn du Änderungen an deiner Ordnerstruktur oder einfach eine Umbenennung einer Datei/eines Ordners vornimmst, findet UltraMixer quasi den Weg nicht mehr und zeigt dies mit roten Ausrufezeichen.

Das Synchronisieren checkt, ob neue Dateien in deinen Musikordner gekommen sind oder ob welche daraus gelöscht wurden. Wenn UltraMixer nun keine Musikdateien im angegebenen Pfad findet bzw. eben die roten Ausrufezeichen zeigt, dann löscht das Synchronisieren erwartungsgemäß die Titel im FileArchiv.

Zur Lösung kommt es eben genau darauf an, wie du vorgegangen bist:

  1. Solltest du deine komplette Ordnerstruktur überarbeitet haben und nur wenig ist so wie es vorher war - dann importiere deine Musikordner von Grund auf in UltraMixer. Wenn du in deinem FileArchiv die gleiche Struktur haben möchtest wie in deinem Ordnersystem, dann kannst du auch einfach den obersten Musikordner importieren und über das entsprechende Häkchen gleich alle untergeordneten Ordner mit importieren.
  2. Es hat sich bspw. nur das Laufwerk geändert, bzw. die Ordnerstruktur ist weitgehend gleich geblieben: dann klicke auf den kleinen Pfeil neben „Archiv“ in der untersten Leiste von UltraMixer und wähle „FileArchiv Pfade Anpassen…“. Hiermit kannst du die entsprechenden Laufwerke, komplette Pfade oder auch nur Buchstabenänderungen (z.b. Music => Musik) durchführen.

Für den zweiten Fall empfiehlt es sich, in der FileArchiv Tabelle die Spalte für „Dateipfad“ anzeigen zu lassen. Hiermit kannst du dann im Windows Explorer bzw. im Mac Finder vergleichen und siehst, welche Pfade du ggf. anpassen musst.

Wir hoffen, das hilft dir weiter?

Beste grüße und ebenfalls ein schönes neues Jahr wünscht
Lutz