RME 9652 Mulikanal Linuxunterstützung und mit ALSA 120% CPU

Hallo Linuxfreunde,

ich habe mir auf meinem PC vor einiger Zeit die Version UM 2.1.4-FREE , jetzt die Version 2.3.7-DEMO unter SUSE SLED10 (AMD) x64 installiert. Als Soundhardware ist dort ein On-Board Chip von Nvidia ALC883 und eine RME Digi9636 mit 16 IN und OUT Kanälen installiert. Nun habe ich zwei Fragen:

  1. Ist es möglich über die RME-Karte den Player1 , Player2 und den MonitorPlayer über verschiedende Kanäle über einen externen Mischer abzuspielen? In der Auswahl unter Audio-Einstellungen ist nur eine Auswahl zwischen /dev/dsp0 und /dev/dsp1 möglich, wobei /dev/dsp0 die ersten beiden Kanäle der Nvidia-Soundkarte und /dev/dsp1 die ersten beiden Kanäle der RME-Soundkarte sind.

  2. Die Auslastung der CPU ist nach dem Start bei 100% , ohne das der Player etwas abspielt. Wenn ich die OSS-Soundtreiber auswähle ist die CPU-Auslastung Normal (etwa 5-10%) aber die Wiedergabe “knistert” und hat “aussetzter” bei der ALSA-Treiber auswahl ist die Soundwiedergabe einwandfrei aber eine der beiden CPU’s ist mit 100% ausgelastet.