Replay Gain Berechnung löscht ALLE Tags

in Kurzform:
Die ReplayGain Berechnung des gesamten Archives (Klick bei FileArchiv) hat mein gesammtes Musikarchiv enttagt (schönes Wort, wenns nicht so traurig wär :frowning:

Oder ausführlich:

Wenn die Replay-Gain auf das gesamte FileArchiv losgelassen wird, werden alle, also wirklich ALLE (inkl. Titel, Artist …) mp3-Tags aus den Files entfernt!!!
Damit war das komplette Musikarchiv auf Schlag unbenutzbar.
Das hat mich leicht angesäuert, da das letzte Backup schon eine Woche alt war und ich alles seit dem Backup nachtaggen musste.
(Vor “schärferen” Aktionen mache ich natürlich extra Backups, aber bei einer “simplen” ReplayGain-Berechnung habe ich nix Schlimmes erwartet.)

Seltsamerweise klappt die ReplayGain-Berechung für einen konkreten einzelnen Titel problemlos!

Ist mir vor einigen Monaten bei der 2.4.0 passiert und ich habe es interessehalber mit der aktuellen 2.4.1 gerade nachgetestet und da war es jetzt immer noch. Ist also reproduzierbar!

Zusammenhang mit konkreten Files würde ich eher ausschließen, da ja wirklich ALLE Dateien betroffen sind.

Benutze jetzt konsequent mp3Gain, deshalb ist es für mich nicht mehr brisant, aber nicht dass mal jemand richtig böse auf Euch wird :wink:

P.S.:
Ansonsten Hut ab, ich warte auf die 2.5 und wenn die hält was sie verspricht seid ihr der neue Standard

Das ist natürlich ein wirklich unschönes Problem. Es tritt allerdings nur auf, wenn man die Normalisierungsfunktion im FA-Menü unterhalb des FileArchiv-Baumes benutzt. Und auch dann nur in manchen Fällen. Unter anderem muss die Option “Metainformationen zusätzlich in Datei speichern (ID3-Tags)” aktiviert sein.

Für die kommenden Versionen wird das natürlich behoben.

Wenn man im FileArchiv-Baum mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickt und dort die Normalisierung ausführt, arbeitet sie fehlerfrei, auch wenn das Schreiben der ID3-Tags eingeschaltet ist.