Projekt CD Koffer mit "Hightech Füllung"

Ich habe ein vielleicht verrücktes Projekt vor:

Ich möchte einen kompletten DJ Arbeitsplatz in einem herkömmlichen Baumarktkoffer integrieren. Ich will bewusst kein Case bauen lassen, es soll einer der berühmten Baumarktkoffer sein in denen die meisten Kollgen normalerweise ihre CDs transportieren.

[url=http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=p91oni0zjjh3qy1pdbqp.jpg:1aa89][img:1aa89]http://www.bilderhoster24.de/images/p91oni0zjjh3qy1pdbqp_thumb.jpg[/img:1aa89][/url:1aa89]

In diesem Koffer soll integriert werden:
[b:1aa89]

  • Mischpult für mind. 2 Kanäle und Mikroeingang
  • Kompletter Rechner mit Audiokarte
  • Bildschirm im Kofferdeckel
  • Stromversorgung mit externen Netzteil[/b:1aa89]

Die Grundidee besteht im Moment darin ein kleines Mischpult im unteren Bereich des Koffers zu montieren. Zum Beispiel so etwas hier:
[url=http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=t6zfn7acxe58kurnoen.jpg:1aa89][img:1aa89]http://www.bilderhoster24.de/images/t6zfn7acxe58kurnoen_thumb.jpg[/img:1aa89][/url:1aa89]

Als Rechner soll aus Platz- und Lüftungsgründen ein passiv gekühlter Atom Prozessor mitsamt Board montiert werden. Zum Beispiel dieses hier:
[url=http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=ydguvgtco2wzemgib7i.jpg:1aa89][img:1aa89]http://www.bilderhoster24.de/images/ydguvgtco2wzemgib7i_thumb.jpg[/img:1aa89][/url:1aa89]
[b:1aa89]Foxconn MB-45CS[/b:1aa89]

  • Intel® AtomTM Single-Core 230 Prozessor onboard
  • 533 MHz (FSB)
  • DDR2 533 MHz x 1 DIMM, Max. 2GB
  • 1* PCI
  • 2* SATA II
  • 5.1 channel HDA, Realtek® ALC662
  • 10/100M LAN, Realtek® RTL8100C
  • 6 USB 2.0 ports
  • 17 cm x 17 cm x 5 cm

Stromversorgung soll aus einer PicoPSU bestehen:
[url=http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=geytk7a9zy3ndjkmnry.jpg:1aa89][img:1aa89]http://www.bilderhoster24.de/images/geytk7a9zy3ndjkmnry_thumb.jpg[/img:1aa89][/url:1aa89]

Damit kann der PC mit jeder beliebigen 12 Volt Gleichstromquelle (Netzteil) betrieben werden. Auch der noch zu montierende Monitor sollte einer mit externer Stromversorgung sein, die meisten laufen ebenfalls mit 12 Volt Spannung. Hier habe ich noch kein Modell im Auge.

Wer das interessant findet kann sich gerne mit Ideen, Anregungen und Vorschlägen beteiligen. Zum Beispiel gibt es noch Fragen zu klären wie man den Koffer stabilisiert, wie man die PC Bauteile möglichst in ein Blechkleid montiert um ihn abzuschirmen, wie man den Monitor am geschicktesten im Deckel unterbringt, wie man die Lüftung sicherstellt usw. usw.

wenn du das alles in einen Baumarktkoffer hinein boekommen solltest wirst du ganz schnell mit 2 Problem zu kämpfen haben.

Problem 1: Dein Rechner ist spätestens nach einer Stunde gnadenlos überhitzt.

Problem 2: Wenn du den Koffer schliesst werden dir die Regler vom Mischpult den Bildschirm perforieren.

Du solltest dir zunächst einmal klar werden welche Komponenten du wie Verbauen willst und dir dann von einem Fachmann einen dazupassenden Koffer bauen lassen mit Luftzufuhr etc…

@wavelow

Schaue mal im Baumarkt bei Obi nach Case Koffer, damit geht sowas sehr gut. Habe sowas mit meinem Sohn gebaut damit man es im Flugzeug trasportieren kann. Eingebaut sind Mixer und auch ein Atom Mainbord und ein kleines Netzteil von Ennermax mit gutem Lüfter, wobei das Netzteil kaum Wärme macht. An der Front habe ich zwei Lüfter von Papst eingebaut ( Geräuscharm) zur optimalen Belüftung was sehr gut klappt. Weiterhin habe ich alle benötigten Buchsen USB sowie XLR in die Front eingebaut. Es gibt kleinere Rechner da klappt sowas auch siehe zb. einen Mac Mini mit stärkern CPUs die mehr Wärme entwickeln. Einen Bauplan kannst du gerne von mir bekommen.

Deine Koffer Variante halte ich auch für nicht optimal, wie ich schon sagte schaue mal nach Case Koffer die haben einen abnehmbaren Deckel und sind auch nicht viel größer.

Den Monitor kannst du dann sehr gut mit einbauen, oder auch in den Deckel einbauen, so wie du es benötigst.

[quote=“Delux”:869c2]
@wavelow

Habe sowas mit meinem Sohn gebaut damit man es im Flugzeug trasportieren kann. Eingebaut sind Mixer und auch ein Atom Mainbord und ein kleines Netzteil von Ennermax mit gutem Lüfter, wobei das Netzteil kaum Wärme macht. An der Front habe ich zwei Lüfter von Papst eingebaut ( Geräuscharm) zur optimalen Belüftung was sehr gut klappt. Weiterhin habe ich alle benötigten Buchsen USB sowie XLR in die Front eingebaut. Es gibt kleinere Rechner da klappt sowas auch siehe zb. einen Mac Mini mit stärkern CPUs die mehr Wärme entwickeln. Einen Bauplan kannst du gerne von mir bekommen.
[/quote:869c2]
Könnte man davon einmal Fotos sehen?

Für jeden anderen ja für dich Nein. :astonished:

Ich hofe das war höflich und verständlich.

[quote=“wavelow”:23c36]
Ich habe ein vielleicht verrücktes Projekt vor:
Ich möchte einen kompletten DJ Arbeitsplatz in einem herkömmlichen Baumarktkoffer integrieren. Ich will bewusst kein Case bauen lassen, es soll einer der berühmten Baumarktkoffer sein in denen die meisten Kollegen normalerweise ihre CDs transportieren.
[/quote:23c36]
Warum Das Rad neu erfinden und nicht einfach ein Notebook einbauen? Das findet problemlos im Deckel Platz. Minimischer vorne hinter dem Tragegriff rein. Dahinter ist noch Platz genug für ein paar CDs, 12V Akkus, passendes Ladegerät.

[quote=“Delux”:23c36]
Für jeden anderen ja für dich Nein. :astonished:
[/quote:23c36]
Ich bin einer von jeder andere. Bekomme ich eine PM mit Bild? :slight_smile:

[quote=“Delux”:197a6]
Für jeden anderen ja für dich Nein. :astonished:

Ich hofe das war höflich und verständlich.
[/quote:197a6]
Ich brauche deine Bilder nicht nur wäre es schön wenn man schon erklärt wie es geht das auch noch bebildert damit man sieht
wie das aussieht - verbaut in einen Baumarkt CD Koffer aus dünnem Sperrholz

Moin zusammen.

War beruflich etwas eingespannt, daher kaum Zeit gehabt. Leider bisher auch nicht für dieses Projekt…

Den Case Koffer von Obi werde ich mir demnächst mal ansehen. Die “normalen” CD Baumarktkoffer haben sich qualitativ in den letzten Jahren wohl grausam verschlechtert. Habe mir einen für 10 Euro angesehen. Erstens kommen die mir kleiner vor als früher, wackeliger und viel schlechter vearbeitet. Da muss ich wirklich mal sehen ob sich der Aufwand lohnt. Dafür eher nicht.

Die Idee mit dem Laptop hatte ich auch schon. Gefällt mir aber optisch irgendwie nicht. Ansonsten natürlich eine Lösung.

Ein Case bauen lassen kommt nach wie vor nicht in Frage. Die Dinger sind mir zu klobig, zu hässlich. Es soll ein “normal” aussehender Koffer sein. Eher baue ich mir selber einen aus Holz, wie man den sauber verkleidet muss ich dann sehen.

Aber wie es zur Zeit bei mir zeitlich aussieht, wird das Projekt noch ein wenig warten müssen. Job geht vor Vergnügen.

ick bin ja ooch schon immer der kompaktfan jewesen …also hab ick mir mal sonen kleenen diskokoffer (hightechfuellung wuerd ick nun nich sagen :slight_smile: ) zusammenjeschraubt.
herz is n acer-netbook mit UM home.
per usb ne 2. soundkarte zum vorhoeren.
daneben n kleenet behringer-mischpult.
unter der rechenmaschine is n kombilaufwerk eingebaut - zur not koennt ich also ooch brennen (hoffentlich sieht man den cd-titel nich - is ne olle flippers-cd :slight_smile:)
hinter dem computer noch n usb-verteiler fuer cd,soundkarte und evtl. nen usb-stick.
im deckel sind mit klettband ein tft-fernseher (als monitor) und 2 lesegeraete fuer audio/videodateien angebracht … und die dazugehoerigen fernbedienungen:
wenn die party morgens gegen 4 oder 5 so langsam abflacht muss der dj sich ja nich mehr quaelen - dann looft die mucke einfach aus dem usb-stick und nichmehr ueber den computer - so koennen die besoffenen ooch nix verhunzen :slight_smile:
meiiine herrn … det is wieder n roman jeworden … aber ick hab ja ooch nich anjefangen mit dem thema :slight_smile:)

[img:ad39a]http://www.preussenbiker.de/koffer1.jpg[/img:ad39a]

[img:ad39a]http://www.preussenbiker.de/koffer2.jpg[/img:ad39a]

[img:ad39a]http://www.preussenbiker.de/koffer3.jpg[/img:ad39a]

in diesem sinne maenner und frauen

paint it black - preusse :slight_smile:

(ps:die bierflasche is reiiin zufaellig da jelandet und hat nix mit dem koffer zu tun :laughing: )

Sehr cool Preusse! :smiley:

Deine Bilder erinnern mich stark an gute James Bond Filme :smiley: Dein Köfferchen sieht aus wie von “Q” höchstpersönlich zusammengestellt. Geil. Wenn Du das Ding am Flughafen bei der Kontrolle aufklappst, kannst Du bestimmt mal alle Sicherheitsmassnahmen eines Airports auf einmal sehen lol

Nee, schon geil das Ding. Alles drin und megakompakt. Allerdings will ich auch was für’s Auge - so ein bisschen jedenfalls. Will keine Kabel sehen usw. Aber wie gesagt: Zur Zeit eher keine Zeit dafür.

Cooler vergleich mit den Q-werken - danke :smiley:
jaa, ick hab versucht nen kompromiss zwischen nuetzlich und universell zu finden, so dass ick den computer und tv auch noch separat nutzen kann …
aber sonst haengt eben allet an einem faden - klappe zu und weg - fast keene roadys noetig :smiley:
aber die idee mit “keine kabel sehen” werd ick noch umsetzen (ick merk schon, hat seine berechtijung det ick in der firma als DER UNÄSTHET bekannt bin - keen sinn fuer die schoenen dinge des lebens. :laughing: :laughing: )
in diesem sinne - paint it black

Tja wie es so ist… Bisher noch immer keine Zeit gehabt ausser sich Gedanken zu machen.

Ein Baumarkt Koffer ist und bleibt die Grundlage. Da da Ganze auch eher ein Gag sein soll und an “alte” Zeiten erinnern soll als man mit genau diesen billigen Koffern seine Mucke gemacht hatte. Da drin hat nämlich nahezu jeder seine CDs mitgeschleppt. Mein Hauptkoffer hat das über 10 Jahre mitgemacht, arg ramponiert am Schluss aber immer noch tapfer gehalten.

Stück für Stück trage ich zur Zeit schon die Einzelteile zusammen. Dabei entstand die nächste “Auflage”: Ich gebe kein bzw. kaum Geld dafür aus. Das einzige Neuteil ist der Koffer selber :smiley:

Im Moment steht ein alter aber top erhaltener 15" TFT Monitor auf der “Schlachtbank”. Den habe ich vor dem Sperrmüll bzw. Sondermüll gerettet und geschenkt bekommen. Nicht mal ein Kratzer ist an dem guten Stück dran. Die erste Aufgabe wird nun sein, dieses Schmuckstück zu zerlegen und dann in den Deckel des Koffers zu transplatieren, so dass es auch noch gut aussieht.

Beim eigentlichen Rechner bin ich noch unschlüssig. Gespendet wurde mir ein Laptop mit Intel Core 2 Kern Prozessor (hatte einen Displayschaden), dass ich bereits in seine Einzelteile zerlegt habe. Leider ist die Platine sehr unförmig, so dass man hier erstmal überlegen muss und auch den Luftstrom wieder ähnlich lenken muss wie im Laptop Gehäuse.

Soweit sieht das erstmal aus, wird wohl noch eine Weile ins Land gehen… Zeit ist knapp bemessen und man hat ja noch andere Hobbys :laughing: