Probleme mit UM 4

Hallo UM-Team,

wir benutzen jetzt seit ca. 1 Woche Version 4 und wollten gerne mal unser Feedback geben:
1.) Schön das die Optik fast gleich geblieben ist. Das hilft enorm bei der Mitarbeiterschulung :slight_smile:
2.) Leider funktioniert das verdoppeln/halbieren der Takte bis jetzt auch nur bedingt. Soll heißen, neue Titel die gerade im Player analysiert werden (rote Linie) kann ich einmalig verdoppeln/halbieren. Sobald die Analyse beendet ist (rote Linie ist weg), steht der Wert fest und lässt sich ausschließlich manuell verändern.
3.) Uns würde es sehr gefallen wenn man in der Playeranzeige (ganz oben) auch zwischen BpM und TpM wechseln könnte - geht aber auch ohne.
4.) Wenn ich das gesamte Archiv per rechtsklick -> Analysieren -> Lautstärke normalisieren anklicke, stoppt dies immer bei Titel 604. Erst dachte ich an ein “defektes” Lied/Datei, aber selbst nach dem Entfernen eben dieser Datei stellte sich der Fehler wieder bei Lied 604 ein. Habt ihr ne Idee?
5.) Sehr gut gefallen mir die intelligenten Playlists/Ordner. Die erleichtern mir das Leben doch erheblich.
6.) Könntet ihr die Funktion “Replay-Gain” etwas genauer erklären? Ich hab das Problem, dass trotz Lautstärkeanalyse und Replay-Gain die Titel unterschiedlich laut sind. Vor allem aktuelle Dance Titel sind oft leiser (-6-8db Absenkung) als ältere Titel.

Das war es erstmal. Grüße und happy mixing aus Heidelberg.
Carlos

Hallo Carlos,

vielen Dank für dein Feedback. Gern möchte ich auf deine 6 Punkte eingehen:

  1. :slight_smile:
  2. Du kannst, nachdem die Analyse beendet ist, die Takte beliebig verdoppeln oder halbieren
  3. Ich habe deinen Feature-Wunsch auf unsere Todo-Liste gesetzt!
  4. Wir werden das bei uns untersuchen.
  5. Das freut uns!
  6. Die “Normalisierungsfunktion” berechnet (nach dem ReplayGain-Verfahren) die durchschnittliche Lautstärke eines Titels. Die Differenz zur Referenzlautstärke (default: 91dB) wird im Archiv und ID3-Tag der Datei abgespeichert. Wenn die durchschnittliche Lautstärke eines Titels nun 95dB ist, wird die Differenz von 4dB abgespeichert. Beim Laden der Titel wird dann der Gain-Regler um die Differenz zur Referenzlautstärke von 91dB angepasst, in unserem Beispiel wird die Lautstärke also um 4dB gesenkt. Heutige Musik ist oft um einiges lauter als ältere Musik. Lautstärkeunterschiede kann es natürlich trotz Normalisierung noch geben, da ja nur die Durchschnittslautstärke normalisiert wird, OHNE den Musiktitel an sich zu verändern. So könnte zum Beispiel ein Titel leise enden und der nächste laut anfangen, im Durchschnitt aber die gleiche Lautstärke haben. Um den gesamten Verlauf eines Titels auf die gleiche Lautstärke zu bringen, benötigt man die AGC-Funktion (automatic gain control). Hierbei wird ständig die Lautstärke angepasst, wobei natürlich die Originaldynamik des Titels verändert wird.

Viele Grüße, Happy Mixing und Happy Dancing,
Tobi

Hallo,

Die TPM-Anzeige ist in UltraMixer 4.0.1 (ab RC2) integriert worden!

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

danke für die Antwort.
Die Verdopplung/Halbierung der BpM funktionierte bei uns noch nie. Auch in UM 3 nicht. Ich hab keine Idee warum.

Danke für das schnelle optimieren der Anzeige!

Dazu gleich noch eine Idee. Wenn man die Lautstärke eines Titels (Replay-Gain) und den Startpunkt eines Titels (Cut-Punkt) abspeichern kann, kann man dann auch einen Pitch-Wert speichern? Ist das technisch möglich?.

[b:84359]Nachtrag[/b:84359]: Ich habe 4.0.1. RC2 gerade installiert und kann nur noch English oder Niederlande als Sprache auswählen :slight_smile:
Da fehlt wohl was.

Grüße

Hallo,

  1. Am besten ihr meldet euch mal bei unserer Support-Hotline und geht das Problem per Fernwartung durch. Unsere Jungs finden dann sicher was.

  2. Bitteschön :slight_smile:

  3. Ja, technisch wäre das möglich. Die Frage ist, was du genau machen willst. Möchtest du den Pitch-Wert eines Titel in Relation zu einem anderen abspeichern?

Viele Grüße,
Tobi

Hallo,
nach der Installation von UM 4.0.1 RC2 habe ich das gleiche Problem Sprache nur noch Englisch oder Niederlande.
Außerdem funktioniert die Autosynchronisation von Gruppen beim start von UM nicht korrekt .Der Haken wurde entfernt , trotzdem startet die Autosynchronisation beim nächsten start von UM wieder und der zuvor entfernte Haken ist wieder vorhanden.

PS.Bitte Antwortet doch einmal ,auf meinen Wunsch
zum Thema : File Archiv :frowning:

Hallo akanturus,

der Sprachen-Fehler wird in der nächsten Vorschauversion behoben sein und auch deinem Autosync Anliegen werden wir nachgehen.

die RC3 der 4.0.1 ist da und das Sprachenproblem ist damit gelößt.

Hallo,

die Idee ist, dass ich einem Titel/Tanz einen “Pitch-Wert” zuordnen kann (ähnlich dem Replay Rain) der die gespeicherten Wert erhöht oder vermindert.
In der Praxis soll das so sein:
Die Lieder für Wiener Walzer sollen mit 180 BpM abgespielt werden. Haben jetzt aber natürlich unterschiedliche Geschwindigkeiten (Mal 178 BpM, mal 181 BpM).

Ich hab mich nur gefragt ob das geht. Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll dieses Feature ist.

Grüße