Probleme mit Sonderzeichen im File-Namen

Auf meinem System werden die MP3-Dateien nach der Konvention - .mp3 benannt. Das Benennen geschieht mit der Software “A Better Finder Renamer”, die die Informationen für die Datei-Benennung aus den ID3-Tags des MP3-Files bezieht. Somit lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass auch Sonderzeichen bzw. Umlaute im Datei-Namen auftauchen.

Ist nun eine solche Datei in die Playlist geladen, dann wird sie nicht abgespielt, sondern erzeugt die Fehlermeldung "Musikdatei konnte nicht geladen werden. Die Datei wird nach Klick auf den OK-Button auch nicht automatisch aus der Palylist entfernt.

Beispiele für Dateinamen, die zu Fehlermeldungen führen:
“Home - Michael Bublé.mp3” oder “Schön ist es, auf der Welt zu sein - Roy Black.mp3”
Dateinamen ohne Umlaute werden problemlos akzeptiert.

Mein System: Apple PowerBook G4/1,5 GHz, MacOS X 10.4.7 deutsch, Java 1.5.0_6-64, Ultramixer 2.0.7 für Mac OS X

Matthias

Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus,
aber es fehlt bestimmt noch eine Zeichencodierung, oder so,
deswegen werden wahrscheinlich keine Dateien
mit Umlauten etc. abgespielt :question: :exclamation:

It’s not a bug, it’s a feature :wink:

Viel Glück :slight_smile: