Probleme mit der Soundkarte (ASIO)

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Auswahl der Soundkarte. Auf dem ersten Rechner habe ich die Demo Software installiert und ich konnte sofort verschiedene Ausgänge der Soundkarte für die Player und Monitor auswählen.

Auf dem 2. Rechner funktioniert es so aber nicht. Selbst wenn ich ASIO anwähle, erkennt er angeblich keine Soundkarte mehr. Auf diesem Rechner benutze ich den boardeigenen Soundchip, die neusten Treiber sind installiert und bei einem Test mit z.B. BPM gab es überhaupt keine Probleme und ich konnte die verschienen Ausgänge der Soundkarte mühelos zuordnnen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ralf

Hallo gebe doch mal etwas mehr Info. Was für welche Karten nutzt du. Die wenigsten ON Board Chips können Asio. Versuche es mal über DirektX

Hallo!

Hier kommen noch ein paar Details:

Motherboard ASUS M2N-FVM
Sound on Board von Realtek mit 7.1 Standard
Proz.: AMD 64 X2 6000 Dual Core
Speicher: 4GB DDR2 667Mhz
Grafik: Geforce 8800 GTS 640MB Speicher

Betriebssystem ist Win XP Prof.

Bei BPM werden die einzelnen Ausgänge über den Direct Sound Treiber angesprochen. Du hattest recht, ASIO geht dort auch nicht.

Der Versuch über DirectX klappt aber so auch nicht. Dort werden im Gegensatz zu ASIO zwar Möglichkeiten aufgelistet, die lassen aber keine Selektierung zu.

Dies sind die 2 Möglichkeiten:
Primärer Soundteiber (DirectX)
Realtek HD Audio output (DirectX)

Bei BPM sieht das folgender Maßen aus:
Realtek HD Audio output (1+2)
(3+4)
usw.

So kann dann jeder Ausgang bis 8 festgelegt werden.

Gruß Ralf

Beim Ultramixer sollte es wie folgt ausehen.

Player A 1&2
Monitor 5&6

Player B 2&3
Monitor 5&6

Du musst natürlich auch deine Kanäle demendsprechend verkabeln.

Hallo Sleepy,

7.1 Soundkarten sind keine echten Mehrkanalsoundkarten. Deswegen muss der 7.1-Mode auch erst in der Systemsteuerung (jedenfalls unter Windows) auf 7.1 gestellt werden. Dann erkennt UltraMixer auch die verschiedenen “Kanäle”.
Warum ich das so in Anführungsstriche setze? Ganz einfach, die Kanäle sind nicht 100% unabhängig. UltraMixer versucht zwar intern diese zu separieren, aber dabei haben wir schon gesehen, das einige On-Board-Karten immer ganz leise auf allen Ausgängen den Sound abspielen, der eigentlich für einen einzelnen gedacht ist. Wenn es dann geht, kann du einfach mal den Mute auf die Main-Soundkarte legen und du wirst bei einigen AC97-Chipsätzen trotzdem den Sound der eigentlich für den Monitor gedacht ist hören. Aus diesem Grunde bevorzuge ich zwei separate Soundkarten oder eine echte ASIO-Karte.

Gruß
Sl@jaR

ups, da war Deluxe wieder mal schneller :slight_smile: Ja korrekt, so müsste es in UltraMixer aussehen.

Viele Grüße
Sl@jaR

@Sl@jaR

Tue ich doch gerne für euch. Ihr seid ja stark beschäftigt.

Bewerbe mich als Moderator… Lach.

Arbeitet fleißig.

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt kommt immerhin schon Musik aus den unterschiedlichen Kanälen.

BPM benutzt den Soundtreiber direkt, deswegen lief dort die Software auch sofort.

Bei dem Ultramixer ist es bei mir zwingend erforderlich, dass auch unter Windows das Lautsprechersystem angewählt wird. Erst dann besteht die Möglichkeit der Selektierung. Ein Übersteuern auf andere Kanäle konnte ich nicht feststellen.

Leider läuft es aber immer noch nicht rund. Ein paar Versuche mit verschiedenen Lautsprechereinstellungen unter Windows brachte Musik an die Boxen, bei falscher Wahl spielten die Player überhaupt keine Musikfiles mehr ab.
Leider kommt es aber immer wieder zu Aussetzern und Wiederholungen einzelner Musikfetzen, wa nicht gerade sehr schön ist. Werd noch etwas herum probieren oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

welches Soundsystem nutzt du denn jetzt? ASIO oder DirectX? Du solltest versuchen die Puffergößen und Anzahlen etwas zu erhöhen.

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo!

Ist jetzt auf DirectX eingestellt, da AISO bei der Onboardsoundkarte nicht funktioniert.

Gruß Ralf

Was mir auch schon aufgefallen ist wenn die Grafikkarte Shared Memory hat, dann laufen bei gewissen Chipsätzen die Soundkarten nicht rund. Habe ich jedoch auch schon bei anderen DJ Programmen bemerkt. Versuche mal mit den Buffereinstellungen zu arbeiten ob sich da was ändert.