Probleme mit Archiv einlesen (synchronisieren)

Hallo erst einmal :slight_smile:

ich weiß nicht recht ob es sich in meinem Fall um einen simplen Bedienfehler handelt, oder ob UM bei mir ne Macke hat. Ich studiere das Forum nun schon ne ganze Weile um eine Lösung zu finden, aber ich finde nicht die passende Lösung für mich und wenn ich nicht schon graue Haare hätte, hätt ich mittlerweile bestimmt schon welche bekommen. Zum Thema:

Ich nutze seit kurzem “UM Professional” zusammen mit “Vista” und “DENON DN-HC4500”, läuft auch alles stabil, nur hab ich Probleme die Titel überhaupt erst einmal ins Archiv zu bekommen. Der Schlepptop hat eine geteilte Festplatte, UM und alle Systemprogramme sind auf C:/ und sämtliche mp3’s sind direkt auf D:/ ohne weitere Ordner.
Ich hab das eigentlich so verstanden, dass man nur “File Archiv synchronisieren” anklicken muß und UM alle mp3’s auf dem Rechner findet (Einen Pfad, wo er sucht, kann ich ja nicht sehen). Aber es passiert nichts. Wie bekomm ich die mp3’s normal eingelesen?
Derzeit behelf ich mich immer noch damit, die Titel über “+ Dir” der Playlist zuerst alle in die Playlist einzulesen, dadurch kommen sie dann automatisch auch ins FileArchiv “Unsortiert”.
Das soll aber eigentlich nicht die Dauerlösung sein, zumal sich durch diese Art der Importierung auch schon einige Titel doppelt angesammelt haben. Die zweite Frage wäre dann, wie bekomm ich die doppelten Titel wieder raus? “File Archiv überprüfen (Konsistenz)” funktioniert ja ebenfalls nicht.
Es scheint auch kein Fehler durch “Vista” zu sein, ich hab das Programm nun auch auf meinem Home-Pc mit “XP” installiert, dort befinden sich auch mp3’s auf c:/, aber das gleiche Ergebnis…

Falls jemand, der sich ein wenig mit UM auskennt, Interesse hat, mir als Mentor hin und wieder mit kleinen Tipps und Tricks per PN oder email weiter zu helfen, ich würd mich sehr freuen. Man ist ja doch bemüht, nicht mit jedem Problemchen den Support zu belagern und ich bin wirklich blutiger Anfänger mit UM.

Für Eure Antworten schon mal besten Dank im voraus

lg Rainer

Hallo Rainer.

Gehe auf Filearchiv rechte Maustaste wähle dann deinen Datenträger und dein Musikverzeichniss dann werden alle Mp3s eingelesen.

Synchronisieren ist dazu gedacht wenn du nachträglich in vorhandene Order Musik kopierst.

Konsistenz Prüfung kannst du abschalten, dann hast du da Problem der doppelten Einträge sicher nicht mehr.

Schaue mal hier da findest du noch reichlich Tipps und Tricks.

ultramixer-djforum.de

Danke für die rasche Antwort. Ich hatte dies zwar zuvor auch schon probiert und es war nicht ganz die Lösung, aber da ich ja nun eindeutig wußte wie es normal sein sollte, bin ich auf die Macke gekommen.
Mein Fehler war das ich die mp3’s direkt auf der Festplatte D:/ abgelegt hatte, so hat sie UM nicht gefunden.
Hab jetzt alle mp3’s in einen Ordner auf D:/ gepackt und sofort hat UM die mp3’s gefunden und importiert.

Da ich allerdings den Speicherort der mp3’s verändert hab, hat UM alle Zuordnungen zu den Gruppen verloren, was aber in meinem Fall noch nicht sooo schlimm ist, da ich gerade erst damit angefangen hatte. Dennoch schade…

Datensicherung wäre gut gewesen :open_mouth:
dann hätte ich es umarbeiten können…
Aber so weit bin ich bei UM noch nicht vorgedrungen ???

meine mp3’s sind aber dreifach datengesichert! 8)