probleme beim abspielen über kopfhörer. musik nur über lapto

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist mein Problem ein lächerliches. Nur leider bin ich nicht besonders fit was das angeht. Ich hab mich jetzt auch länger im Forum umgeschaut, leider aber kein passendes thema gefunden. Falls doch vorhanden, sorry, aber jetzt ist es auch schon spät :wink:

Also: Ich hab Ultramixer in den letzten Tagen ein wenig ausprobiert und für sehr gut befunden. Ich habs alllerdings nur über meine laptopboxen probiert.

Als ich es jetzt über Kopfhörer versucht habe - ich hab einfach den Kopfhörer eingestöpselt - kam die Musik immer noch aus den Laptop-Boxen. Ein klein wenig leiser. Das gleiche passiert, wenn ich über den Kopfhörereingang meinen Verstärker über ein Klinkenkabel einstöpseln will. Keine Musik über den Verstärker, nur über die Laptopboxen, ein bisschen leiser als wenn ich das nicht einstopsle. Wenn ich den Ultramixer schließe und Musik über ITunes abspiele, hab ich keine Probleme. dann bekomme ich musik über den verstärker, die laptopboxen sind aus.

Woran kann das liegen? Ich hab in den Einstellung schon einige Zeit rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. wahrscheinlich ein ganz simples problem?
Ich nutze eine standart “idt high definiton audio codec” soundkarte und windows vista. meine usb-soundkarte hab ich nicht hier, deshalb konnte ich die noch nicht testen.

über hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich am samstag das programm sehr sehr gut gebrauchen könnte.

danke schon mal im voraus. woy

Also hier scheint das Problem bei Deinem Laptop bzw. an Windows zu liegen und nicht an Ultramixer!

Normalerweise kann man in den Audioeinstellungen der meisten internen Soundkarten einstellen was passieren soll wenn man einen Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse steckt.
Und da irgendwo wird es bei Dir haken.

Oft nennt sich das in etwa so: “Rückwärtigen Ausgang stummschalten wenn Kopfhörer eingesteckt” oder so ähnlich. Du findest das in dem kleinen Setupprogramm Deiner Soundkarte. Schau mal in die Systemsteuerung ob da was ist. Also neben dem normalen Audiokram für Windows (schwarzer Lautsprecher) muss da noch ein Symboleintrag sein.

Viel Glück!