Problem Wafeanzeige und mp3 ...

Hallo, ich habe 2 kleine Probleme, die ich hier auch schon von anderen gelesen habe, kann sie aber nicht lösen…
Habe den [b:1156d]UM3[/b:1156d] und bin auch ansonsten sehr zufrieden damit.
Aber:
Die [color=#FF0000:1156d]Wafeanzeige[/color:1156d] läuft nicht flüssig, sondern sie ruckelt leicht.
Das sieht nicht gerade schön aus und stört auch etwas.

  1. Wenn ich einen Titel mit der Wafeanzeige vorspule (den Anfang des Liedes mit der Maustaste auf der Wafeanzeige auf einen bestimmten Punkt verschiebe), läuft der Titel, nachdem er gestartet ist, nach ein paar Sekunden unsauber ab. Dies dauert dann ein paar Sekunden…
    Wenn der gleiche Titel ohne verschieben läuft, ist alles normal.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten in diesem Forum…
:laughing:
Hätte ich wissen müssen bevor ich 200,- ausgebe.

Hallo thx2266,

eine Reaktionszeit bis zum nächsten Arbeitstag sei doch gestattet;) Die Kollegen DJ’s sind am Wochenenende auch üblicherweise nicht aktiv, da sie meist am Wochenende auf Veranstaltung sind.

So, nun zu deinen Fragen

  1. die Waveformanzeige ist optimal für den PC-Monitor entwickelt worden. Das sie gefühlt ruckelt liegt an der Seitwärtsbewegung und der Größe der Waveform. In Konkurrenzprodukten ist dieses Phänomen auch zu beobachten, bei Traktor zum Beispiel ist das Ruckeln gefühlt etwas weniger, was daher rühert, das nie die volle breite des Bildschirms ausgenutzt wird. Das ist natürlich ein Klasse Trick um das Gehirn zu überlisten, aber wir meinten bei der Entwicklung, das es nicht ums Überlisten und hübsche Ansehen geht, sondern das man direkt einen Überblick über das Musikstück bekommt.
    Wer mir nicht glaubt sollte bitte einmal ins Kino gehen und sich einen aktuellen Film anschauen, bei allen Seitwärtsschwenks der Kamera kann man den Effekt sehen. Das liegt einfach daran das wir Menschen äußerst empfindlich auf seitliche Verschiebungen reagieren.
    Die maximale Framerate der Waveform erreicht man übrigens im Fullscreen-Modus von UltraMixer.

  2. Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du das einmal aufzeichnen und an unseren Support schicken? support (ät) ultramixer (punkt) com

Danke
Matthias

Hallo Sl@jaR,

wegen der Waveform muss ich, weil das hier gerade ein passender Thread ist, auch nochmal schreiben.

Auch bei mir ruckelt die Waveforn gut sichtbar, und das ist nicht “gefühlt” sondern deutlich sichtbar.

Mir ist bei Deiner Antwort jetzt nicht so klar, wo der Unterschied bei Laptop-Bildschirmen zu PC-Bildschirmen sein soll.
Beides sind in der heutigen Zeit LCD’s, und bei guten Notebooks sind auch gute Panels und auch eine gute Grafikkarte im Einsatz, die das problemlos flüssig darstellen müsste.
Wobei ich aber denke, das auch einfachere Laptops die Waveform normal darstellen können müssten - Filme werden ja auch sauber und flüssig dargestellt.

Aber vielleicht bekommt Ihr das ja in der nächsten Version 3.0.4 ja hin :slight_smile:.

Der Funbird

Hallo Funbird,

soweit mir bekannt, gibt es keinen Unterschied zwischen PC-Bildschirmen und Laptopbildschirmen.Wie kommst du darauf?
Das Problem liegt einfach darin, das ein TFT/LCD/ (was auch immer) nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann. Das reicht allerdings nicht um eine Seitwärtsbewegung mit jedem Pixel anzuzeigen. Dazu bräuchte man ca. das Doppelte.
Wie ich schon schrieb, gibt es das Problem bei Filmen auch, wenn ein solcher Seitwärtsschwenk zu sehen ist, ruckelt es sogar im Kino.
Das ganze ist also ein Ding des Willens, sondern eine natürliche Limitierung der aktuellen Computerarchitektur.

Das wichtigste für euch ist allerdings, das im Fullscreenmode die höchste Framerate erreicht wird und damit die optimalsten Ergebnisse.

Viele Grüße
Matthias

Danke erst mal für die Antwort.
Ich habe jetzt die Wafeform deaktiviert.
Da ich meinen 55 Zöller als Bildschirm nutze, sehe ich das überdeutlich.
Das mit den MP3 wurde hier schon öfter beschrieben und aus den Antworten wurde ich nicht so richtig schlau.
Habe es jetzt wie folgt gelöst:
Es wird ja immer nur kurz unsauber abgespielt, wenn man oben in der Wafeform die geladene MP3 verschiebt (zb. Anfang des Liedes auf einen bestimmten Startpunkt verschieben.)
Da ich die ja jetzt deaktiviert habe, kann ich dies nur noch in der kleinen Anzeige im jeweiligen Player machen.
Hier funktioniert es einwandfrei.

Habe genau das gleiche Problem mit der Wave Anzeige
egal ob am PC oder Schläppi, die Antworten sind da nicht das gelbe denn bei VDJ7 läuft die Anzeige absolut flüssig am PC.
Allerdings ein guter 22’’ Bildschirm von Asus über HDMI
Habe jetzt noch mal genau darauf geachtet beim Schläppi
ThinkPad R500 ruckeld es bei VDJ7 auch fällt aber nicht ganz so auf.
Gruß Ceule

Habt ihr mal die Tooltips im UltaMixer ausgestellt und damit versucht, sollte besser sein,.