Problem mit 5.1 Boxen

hallo,
erstmal auch von mir ein dickes Lob für das geniale Programm =)
habs mir heute zugelegt und ich finde es einfach nur genial =)

jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem.
Ich habe 5.1 Boxen und auch eine Soundkarte (realtek onboard), kann jedoch die Musik die ich reinziehe nur auf 2.1 sozusagen hören also nur rechts, links, und der subwoofer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Bass bei dem auch nicht wirklich der beste ist. Habe auch meine Soundkarte richtig eingestellt, bei anderen Playern höre ich nämlich auf allen Boxen die gleichen mp3s.

geht das überhaupt und wenn ja wie? wäre echt genial.

mfg thomas

Hallo thomasw,

unter den Soundkarteneinstellungen müssten so oder so ähnlich deine Kanäle der 5.1 Realtek-Karte wählbar sein:

Realtek HD Audio output (DirectX) - front
Realtek HD Audio output (DirectX) - center
Realtek HD Audio output (DirectX) - rear
Realtek HD Audio output (DirectX) - all.

Wähle bitte für beide Player die Option “Realtek HD Audio output (DirectX) - all” - dann werden alle Kanäle der Soundkarte gleichzeitig angesteuert und du solltest Ton auf allen Lautsprechern haben.

Wenn dir nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen sollten, d.h. du nur eine Soundkarte “Realtek HD Audio output (DirectX)” auswählen kannst, musst du zuvor Windows noch beibringen, dass du eine 5.1 Soundkarte verwendest.
Das geht folgendermaßen:

[list:a6a42]
[:a6a42]Start > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte[/:m:a6a42]
[:a6a42]Registerkarte “Lautstärke”[/:m:a6a42]
[:a6a42]unter “Lautsprechereinstellungen” den Button “Erweitert” wählen[/:m:a6a42]
[:a6a42]in dem sich öffnenden Fenster in der Dropdownbox die Option “5.1 Surround Sound-Lautsprecher” wählen[/:m:a6a42]
[:a6a42]in allen Fenstern mit “OK” bestätigen.[/:m:a6a42][/list:u:a6a42]

Nun sollten nach einem Neustart von UltraMixer alle Kanäle der Karte angezeigt werden.

Leider lassen sich nicht alle OnBoard Realtek Karten sauber einstellen, liegt teilweise am verbauten Chip. Sollte das so sein benutze einfach den Asio4all Treiber der ist kostenlos und damit klappt es meintens ohne Probleme. :smiley:

so, ich weiß ich war ne ganze zeit nicht mehr zugegen, aber
bei mir hat sich so einiges in der Zwischenzeit getan und ich hatte kaum Zeit, mich diesem wunderschönen Programm zu wenden ;(

hab hier wieder dieses 5.1 Problem (weiß gar nicht ob ich das damals hinbekommen habe…)
also, hab eigentlich mit allem rumgespielt in den audio-einstellungen aber es bringt einfach nichts…
habe alles auf 5.1 konfiguriert (soundeinstellungen windows + soundeinstellungen realtek) und alle boxen funktionieren auch (bspw. wmp)
nur bei um ist das irgendwie merkwürdig…
hab da keine sache mit “Lautsprecher (Real High Definition Audio) - all (DirectX)” sondern nur 3 dinge, mit front, center oder rear… aber ich will doch alles zusammen haben -.-

asio4all hab ich auch schon runtergeladen únd probiert aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert (wie auch oben^^)

hab mal 2 bilder gemacht damit ihr seht, was ich überhaupt meine…

image-upload.de/image/ad7q31/7de2cbd898.jpg
image-upload.de/image/Dx9GZK/15dd1e511c.jpg

mfg :slight_smile:

Hallo Thomas,

was passiert mit den Levels in UltraMixer? Schlagen die aus?
Vielleicht kannst du mal versuchen auf 4.1 runterzudrehen?

Viele Grüße

ich höre ja musik, aber eben nur von dort, was ich eingestellt habe, bspw. nur bass und center, oder nur front(l+r)

versteh nicht, wieso bei mir nicht “all” auszuwählen ist. =(

die “all”-Funktion haben wir IMHO mit der Version 2.3.8 eingebaut. Bitte upgrade doch einfach auf die 2.4.3. Dann sollte das funktionieren.