Optimale Einstellung??

Hallo, habe da eine Frage zu den einstellungen des UM. Habe mir einen Mix mit N23 Recorder aufgenommen. Die Aufnahme wirkt mehrheitlich übersteuert. Welche einstellungen muss man am UM vornehmen damit nichts übersteuert? Wie sollte der Equalizer eingestellt werden? Oder liegt das evtl am N23.Recorder?? Waäre Audacity besser?
Wer kann mir helfen.
Gruß
Reklov

Hi,

da UM in erste Linie kein Audio-Editor ist, kannst du auch dort den Klang einer nicht gelungenen Aufnahme auch nur in begrenztem Maße hinbiegen. Am besten geeignet dazu ist da natürlich ein reiner Audio-Editor wie Audacity. Hiermit kannst du versuchen, die Datei wieder “hinzubekommen”. Aber davon abgesehen, ist der Recorder auch nicht gerade ein prima Werkzeug zum Aufnehmen, es gibt doch haufenweise gute Freeware für diesen Zweck, wo man auch die Aussteuerung regeln kann usw.
Und noch eins: Gib’ dich nicht mit schlechtem Ausgangsmaterial zufrieden, versuche immer schon bei der Aufnahme, das Beste herauszuholen, dann hast du hinterher weniger Arbeit mit dem Editieren!

Grüße,
umix

ich habe ja geschrieben das ich N23 Recorder habe. Nach mehrmaligen anhören , bin ich mir sicher das es wohl doch eher am Recorder liegt. Denn immer wenn ein neues Lied kommt wird er immer lauter oder leiser, da läuft die Aussteuerung schlecht. Ich denke man sollte den Auto Master ausschalten. Hat jemand erfahrung mit dem N23 Recorder?