"NEXT"-Funktion im Auto DJ

Hallo,

ich vermisse eine Funktion, welche ich bei meinem bisherigen DJ-Programm rege genutzt habe.

Ist es möglich, im Auto-DJ eine zusätzliche NEXT-Funktion einzubauen?

Es wär sehr hilfreich, wenn man es so einstellen könnte, dass die Überblendzeit im Auto-DJ auf 0 Sekunden steht, so dass die Titel alle ohne Überblendung nacheinander abgespielt werden, ich aber im Bedarfsfall noch einen NEXT-Button hätte, bei dem ich mit einer Überblendzeit von x-Sekunden überblenden kann.

Jetzt ist es ja so, dass ich, wenn die Überblendzeit mit 0 Sekunden eingestellt ist, ich aber doch schon etwas eher auf den nächsten Titel springen möchte, der Titel einfach abhackt und der nächste Titel einfach beginnt.
Das klingt dann natürlich echt doch. :wink:
Klar könnte man vorher jedes mal die Überblendzeit neu anpassen… aber im Livebetrieb ist dafür, neben Moderation etc. meistens keine Zeit.

Screenshot 2026-05-24 155228
Screenshot 2026-05-24 155255

Grüße Ronny

Halo Ronny, das solltest Du im Fenster FADING finden, dort wo auch der Auto-DJ gestartet wird.

Mit den gewünschten Blendzeiten ist das sicher eine schwierige Sache.

Viel wichtiger wäre, - und das wüsche ich mir schon seit Jahren, ist eine Möglichkeit, einen CUE zu setzen, an dem in einer PlayList der nächste Titel startet. Wer will die langen FadeOuts haben?
Konnte meinen Software aus Ende der 90er schon.

Ja klar.
Einen Next-Button gibt es.
Ein zweiter, wie oben beschrieben, wär halt gut und sinnvoll.
Oder halt so, dass man einstellen kann, dass bei eingeschaltetem Auto-DJ, die Titel der WaitList automatsch ohne Überblendung nacheinander abgespielt werden und nur beim betätigen des Next-Button die Überblendung mit der eingestellten Zeit und Kurve erfolgt.

Ich mache meist moderierte Übergänge.
Da macht es nicht viel Sinn, von vornherein einzustellen, dass die Titel mit einer Überblendzeit von z.B. 8 Sekunden erfolgen soll.
Also stelle ich die Überblendzeit auf 0 Sekunden.
Bin ich nun aber mal etwas schneller mit der Moderation fertig und der Titel noch nicht ganz zu Ende, muss ich dann abwarten, bis der Titel komplett vorbei ist.
Sonst hacke ich die letzten Sekunden ja einfach ab.
An der Stelle möchte ich dann doch gerne mit 7 oder 8 Sekunden überblenden.
So schnell kann ich jetzt aber nebenbei die Überblendzeit nicht mehr nachträglich einstellen.