Netzwerkaccount - Apple - UM Startet mit Fehlermeldung

Hallo,

wir stellen gerade unsere Accounts von normalen Benutzern auf Netzwerkbenutzer um, jedoch produziert UM einen Fehler beim starten.

Das Szenario:
Das Programm ist natürlich LOKAL installiert, der Benutzerordner, in dem auch der .ultramixer Ordner drin ist, befindet sich auf dem SERVER.
Der Benutzer hat natürlich uneingeschränkte Rechte für den Server - bzw seine Ordner.

Beim Start von UM kommt nun folgende Fehlermeldung:
Die Java Anwendung kann nicht gestartet werden.

Nicht abgefangene Ausnahme in main-Methode:
java.sql.SQLException: The database is already in use by another process:
org.hsqldb.persist.NIOLockFile@f2ef2a5b[file =/ Network/Servers/nuz01.nuzinger.int/Users/musikenoben/.ultramixer/data/filearchive/default.lck, exists=true, locked=false, valid=false, fl=null]:

Hallo,

Bitte mal die Datei “/ Network/Servers/nuz01.nuzinger.int/Users/musikenoben/.ultramixer/data/filearchive/default.lck” löschen, dann sollte UM wieder starten.

die datei gibt es irgendwie nicht Oo
–> ich habs per terminal gemacht

Können wir jetzt noch irgendwie weiterhelfen?

Er bringt die Fehlermeldung, aber die Datei kann ich nicht löschen, da sie gar nicht mehr existiert…
Neuinstallation bringt auch nichts.

Ok, es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Die Datei gibt es wirklich noch irgendwo. => Suche nach “default.lck”

  2. Die Datenbank kann nicht auf den Pfad schreiben, weil es den nicht gibt.

In der neuen großen UM-Version kann man übrigens den Datenbankpfad selber einstellen, vielleicht ist es dann auch einfacher möglich, euren Anwendungsfall zu realisieren.

VG,
Tobi