Muss mich revidieren zum Thema Sound defizit

Hallo Leute
Hier muss ich mal ein bisschen ausholen, hatte vor über einem halben Jahr ein Sound Defizit bei UM festgestellt , dieser Fehler wurde vom UM Team schnell erkannt und unter gemeinsamer Zusammenarbeit schnell behoben, wie eigentlich immer vom UM Team bei Problemen.
Nun stand ich vor der Wahl ich als alter BPM’ler, VDJ oder UM beide Software hatte ich bereits gekauft und die Entscheidung viel zu Gunsten von VDJ wenn auch wieder willen da ich die Übersichtlichkeit bei UM wesentlich besser fand, aber VDJ in meinem Hör Empfinden einen Tick besser klang und UM zu meinem Stiefkind mutierte , mit einer Software kann man sich nur beschäftigen aber so ganz habe ich UM nie abgelegt .
Und wie das Leben so spielt , einen Titel im Radio gehört , später über VDJ (Kopfhörer) abgespielt und nun bemerkte ich das hier in bestimmten Passagen VDJ anders klang wie im Radio.
Gleich mal ein paar Test gemacht , bei allen Playern UM eingeschlossen wurden die Passagen (elektro Piano) sauber wieder gegeben nur VDJ verzerrte , was war das ? mehrere Test mit Klassik Titeln haben dann ergeben das VDJ den Sound dem menschlichen Ohr anpasst oder verbiegt wie auch immer was allerdings in bestimmten Frequenzen nicht immer funktioniert und zu Verzerrungen , habe dies mittlerweile auch eingefleischten VDJ Kollegen vorgeführt , die waren erschüttert von Ihrer Software.
Vor allem ist das nicht im Sinne des Erfinders eine mp3 sollte so klingen wie sie aufgenommen wurde , hier sollte die Abspiel Software nicht unaufgefordert eingreifen.

[b:73f12]Mein Fazit ist jetzt UM spielt den Sound unverfälscht und in einer super Qualität ab ohne irgendwas zu verfälschen , man hat viele Möglichkeiten noch selber Hand an zulegen um den Sound zu beeinflussen, aber das ist dann jeden selber überlassen. [/b:73f12]
Bin mir jetzt absolut sicher das ich die kalte Jahreszeit nutzen werde wieder auf UM umzusteigen , jetzt ärgere ich mich über mich selber über die verstrichene Zeit mit der ich mit VDJ beschäftigt habe.
Jetzt freue ich mich schon auf das arbeiten mit UM und dem Denon 6000 denn bei UM ist auch das Mäpping besser gelöst und vor allem man hat eine deutsche Tel. Hotline wo man schnell mal dringende Probleme klären kann.

Ganz klare Kauf Empfehlung :smiley:

Gruß Ceule

Letzte Woche war UM noch die SW die den Sound verfälscht. Auch das hat dein Kollege alles bestätigt und nun ist auf einmal alles anders?!

Wie in aller Welt soll ich dir nun noch was abnehmen? Mir pers. ist es ja egal, aber so eine 180° Wendung in ein paar Tagen finde ich doch ein wenig komisch…

BTW: Das was du im Radio hörst ist sehr oft hoch komprimiert und kann meiner Meinung nach als Referenz im besten willen nicht her genommen werden. Dazu kommt, das ich mir einen Sound nicht so gut merken kann wie du… Wenns schon vergleichen dann: CD vs. UM (mit Flac bestückt), das macht Sinn.

@muntablues: naja, irren ist menschlich :slight_smile: Aber Flac würde ich auch nicht nehmen. Deutlich besser ist da ein unkomprimiertes WAV. Aber da kommt sowieso das gleiche raus. Ceule hat die letzte Woche intensiv getestet und uns mit Fragen gelöchert, wobei wir immer der Meinung waren das eine DJ Software ohne das irgendein Filter angeschalten ist (auch Tempo,Pitch) immer 1:1 den Sound durchreichen muss und UM das auch tut. Nun, das hat Ceule jetzt auch noch mal bewiesen :wink:

[quote=“DJ-Ceule”:2142f]
Jetzt freue ich mich schon auf das arbeiten mit UM und dem Denon 6000 denn bei UM ist auch das Mäpping besser gelöst und vor allem man hat eine deutsche Tel. Hotline wo man schnell mal dringende Probleme klären kann.
[/quote:2142f]
Kann mich dem nur anschließen, fahre auch mit DN6000 / MP3 und habe nun UM4 Pro erworben und bin vom Zusammenspiel der Komponenten sowie Klang begeistert. VDJ spielt bei mir keine Rolle mehr, warum auch …!

Gruß RoB

Hallo muntablues

Sicherlich ist das jetzt etwas verwirrend und Du kannst mir glauben das mir die 180° Wende nicht leicht gefallen ist, wer stellt sich schon gern als Deppen hin.
Es sind aber manchmal die Zufälle die einen wieder auf den richtigen Weg bringen und so war es auch in diesem Fall.
UM war bei mir schon in der Schublade abgelegt und nur weil ich einen Kollegen den ich nicht weiter kenne mir das Sound defizit von Um bestätigte, war es Wasser auf meine Mühlen und ich nervte das UM Team wieder und schrieb auch den einen Beitrag , das Team wieder sprach und ich verbiss mich wieder in die Thematik .
Jetzt kamen die Zufälle zum tragen , wie beschrieben und ja VDJ klingt für das menschliche Ohr immer noch besser und wer nicht einen genauen A-B Vergleich macht und mal genau hin höhrt wird sich wenn es um den Sound geht für VDJ entscheiden, ist ja auch keine schlechte Software sonnst würden nicht tausend’e DJ’s damit auflegen.
[b:eb245]Nur UM ist die ehrlichere Software die den Sound 1:1 wiedergibt
wie es auch sein soll.[/b:eb245]
VDJ bearbeitet den Sound so das er für das menschliche Ohr angenehmer (weicher, besser , goldiger) klingt , nicht um sonnst haben sich hier alle täuschen lassen und ich habe hier unzälige Test’s durchgeführt und wenn ich das selbe wieder machen würde wäre das Ergebnis das gleiche.
Damals wurden nur normale Disko Titel zum testen genommen , nimmt man jetzt aber mal einen Klassik Titel mit Piano / Klavier
dann ist man erschrocken was da plötzlich wiedergegeben wird weil dafür ist VDJ nicht abgestimmt und wenn man erst mal weis auf was man hören muss hört man bearbeitet enden Frequenzen auch bei normalen Titel’n.
Um es auf den Punkt zu bringen, wir haben uns alle täuschen lassen , VDJ bescheißt das menschliche Ohr ganz einfach wenn es um den Sound geht, was man sagen muss es ist natürlich super technisch gelöst aber nicht perfekt und nicht im Sinne des Künstlers / Interpreten.
Nur mal so neben bei, habe den Piano Test Titel zwei eingefleischte VDJ Kollegen geschickt und die schwören auf Ihre Software , still ruht der See , Du kannst mir glauben wenn Die nicht das gleiche festgestellt hätten , na dann hätten Die mich schon in der Luft zerfetzt .
Ich hoffe ich konnte hier noch mal was klar stellen.
Gruß Ceule