MP3pro Unterstützung

Hallo,

ich hatte im Forum Support nach der Unterstützung von MP3pro Files (ich habe einige tausend davon) gefragt und auch Antwort bekommen, das UM diesen Codec leider ja nicht unterstützt. Ok.

Eine Frage blieb jedoch offen, wie umfangreich die technische Umsetzung für die Unterstützung MP3pro ist. Ich glaube, das doch einige Benutzer diese Form der Codierung genutzt haben und froh darüber wären. Ich habe sie u.a. genutzt, da der Speicherplatzbedarf geringer ist. Natürlich kann man auf Progs wie Musicmatch oder WinAmp zurückgreifen, aber diese Programme liefern mir nicht den Leistungsumfang von UM.
Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, warum diese Unterstützung nicht verwendet wird.

MfG
Andy

Hallo Andy

UM unterstützt leider kein MP3Pro Format.

[quote=“Delux”:27ccc]
Hallo Andy

UM unterstützt leider kein MP3Pro Format.
[/quote:27ccc]
Stimmt, hatte ich aber schon in meinem Text geschrieben.

Meine Frage, die bisher unbeantwortet blieb, war, welchen technischen Aufwand es darstellt, den Codec zu integrieren. Natürlich weis ich, das er nicht mehr angesagt ist. Ich habe allerdings noch einige 1000 Files, die so kodiert sind und die
meistens Cds habe ich nicht mehr, um sie erneut zu kodieren.
Über eine Integration wäre ich froh…

Mfg
Andy

Ich glaube nicht das sich da was ändert, wie du schon sagtest ist es nicht mehr angesagt, es gibt weit aus bessere Formate.

Ja, da geb ich dir ja recht. Ich nutze mittlerweile ja auch den “normalen” mp3. Trotzallem sind die alten Files nun mal da und es
wäre doch schön, wenn die ebenfalls im vollen Umfang abgespielt werden könnten. Oder gibts vielleicht sogar ein Tool, was eine Konvertierung durchführt? Leider bekomme ich aber zu meiner Kernfrage kein Antwort, wie der technische Aufwand ist, einen weiteren Codec zu integrieren. Gibts Lizenzprobleme oder will man grundsätztlich davon Abstand halten…

Wir werden keine Unterstützung für MP3Pro einbauen, da die Lizenzkosten unverhältnismäßig hoch sind. Das ist auch der Grund, warum es kaum Programme gibt, die MP3Pro unterstützen - außem dem Winamp-Plugin, was glaub ich, von Frauenhofer (Entwickler von MP3Pro) selber kommt, um ihr Format zu verbreiten.

Hallo,
dann dank ich mal für die klare Antwort.
Es wäre schön gewesen, wenn man den Codec, wie den z.B. von Nero und Steinberg (wie er zu kaufen war) optional hätte einbinden können und dann zusätzlich nur zur wiedergabe nutzbar zu machen.

Hallo Andy,

warum nicht eine einfache Lösung für dein Problem? - Wenn Musicmatch doch die Files lesen kann, wieso nimmst du sie dann nicht mit Musicmatch neu auf, in ein normales *.mp3 Format? - Die Jukebox ist verhältnismäßig günstig in der Anschaffung - so um die 10 € habe ich mal bezahlt (damals für Version 9) - und du hättest dein Problem mit den mp3-Pro-Files dauerhaft gelöst und gehst auch weiterem Ärger mit nicht unterstützten Formaten bei anderen Programmen aus dem Weg …

Grüße

Erst mal halte ich von solchen Umwandlungen überhaupt nichts, wobei bei 1000 Title einige Zeit Stunden Tage draufgehen, Die kann man sich schneller neu besorgen.

Hallo,

warum nicht eine einfache Lösung für dein Problem? - Wenn
Musicmatch doch die Files lesen kann, wieso nimmst du sie dann
nicht mit Musicmatch neu auf, in ein normales *.mp3 Format?

Die Idee hatte ich auch schon. Hatte Musicmatch bevor ich UM gekauft habe. Aber komprimierte Musik erneut aufzeichen und erneut
komprimieren ? Qualität und Zeitaufwand zu groß.
Ich habe nun angefangen, meine CDs, die noch habe neu zu rippen und dann nach und nach auzutauschen…

Ich würde es auch so machen oder neu besorgen. :smiley: