Monitoring beim UM Free-Version

:confused: Hallo Forum,
ich bin neu hier und finde gut, daß es ein Forum für den Ultramixer gibt. Mit 2 anderen DJ Programmen bin ich nicht zufrieden und so habe ich mich endgültigt für UM entschieden und werde bald die Free-Version freischalten.
Mein letztes Problem ist das Monitoring. wie komme ich an eine zweiten Audio-Ausgang ?

Für hilfreiche Tipps vielen Dank im vorraus
Gruß Egmont

Hallo Egmont,

Herzlich Willkommen bei UltraMixer.

Das Monitoring-Konzept von UltraMixer ist sehr flexibel. Prinzipiell kannst du jedem Player, Monitor, Sampler (ab 2.1) und PreviewPlayer eine eigene Soundkarte oder einen eigenen Soundkartenkanal zuweisen. Hierbei kommen zwei Sound-Systeme zum Einsatz (Windows):

  1. DirectX
  2. ASIO

Zu 1)
Im DirectX-Modus kannst du für das Monitoring eine zweite Soundkarte nutzen, oder eine 5.1/7.1-Soundkarte. Hierbei handelt es sich um Soundkarten, die Raumklang per Front/center/Rear-Speaker abbilden. Diese “Raumkanäle” können in UltraMixer dann als eigenständige Ausgabekanäle z.B. für das Monitoring genutzt werden.

Das Standard-Setup wäre dann:

Player1/Player2: front
Monitor1/Monitor2: rear

Kopfhörer an REAR stecken und schon kannst du Titel vorhören (=Monitoring)

Um den 5.1/7.1-Modus deiner Soundkarte in UltraMixer verwenden zu können, musst du diesen Modus in den Systemeinstellungen von Windows aktivieren. Zu diesem Thema gibt es bereits Posts im Forum.

zu 2)
Alternativ zum DirectX-Modus kannst du in der Advanced-Edition den ASIO-Modus verwenden. Hierbei handelt es sich um Audio-Treiber, die darauf optimiert sind, eine geringere Latenz bei der Wiedergabe zu liefern als das im DirectX-Modus möglich ist. Im ASIO-Modus kannst du dann Mehrkanalsoundkarten verwenden und beliebig “routen”. Deine Soundkarte muss dazu aber einen ASIO-Treiber bereitstellen.

Viele Grüße,
Tobi