Mix-Controller und Crossfader im Auto-DJ Modus

Hallo zusammen,

da ich noch nie die Gelegenheit hatte einen Mix-Controller zu testen würde mich mal das Verhalten des Crossfaders im Auto-DJ Modus interessieren.
D.h. gibt es Controller mit motorisierten Crossfadern, die dann das mitmachen, was man in UM mit dem Crossfader macht, bzw. mit dem Auto-DJ automatisch machen lässt? Oder ist eine Nutzung des Auto-DJ Modus mit einem Mix-Controller generell nicht möglich, bzw. wird dan der Crossfader des Controllers außer Funktion gesetzt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Der Bofrost Mann

Mit dem HC 4500 kannst du auch per Tastendruck den Fader bewegen. Funktion ist da auf Next ausgelegt.

Danke schon mal an Delux. Wüsste aber gern auch, wie es bei anderen Controllern aussieht, z.b. von Hercules und Behringer?

Hallo Bofrost_Mann,

mir ist derzeit noch kein bezahlbarer Controller bekannt der Motorfader hat. Das bearntwortet glaube ich deine Frage :slight_smile: Sobald einer der Controller das unterstützt machen wir das natürlich auch mit, allerdings sind die aktuell verfügbaren Controller nicht dazu in der Lage.

Viele Grüße
Sl@jaR

Ok danke Sl@jar, das beantwortet meine Frage zum großen Teil. Nur nochmal die Frage nach dem Auto-DJ Modus: wie funktioniert dieser bei einsatz eines Controllers, bzw. welche Auswirkung hat dann die Stellung des Crossfaders des Controllers im Auto-DJ Modus?

Hallo Bofrost_Mann,

ich dachte ich hatte den Teil der Frage damit auch schon beantwortet :slight_smile:
Im konkreten Fall regelt UltraMixer den Crossfader selbst und der “echte” Fader eines Controllers bleibt wie gesagt an Ort und Stelle. Solange du die Finger von dem Fader lässt regelt UltraMixer alles fröhlich von selbst. Wenn du den Fader anfasst und daran ziehst, dann wird UltraMixer auch der Steuerung folgen. Ich würde jedoch den AutoDJ ausschalten, wenn ich mit dem externen Bedienteil arbeite, weil UltraMixer natürlich weiterregelt sobald du den Fader wieder loslässt.

Viele Grüße
Sl@jaR

Gut Danke, genau das hat mich interessiert. Frage beantwortet!

Schönes Wochenende allen zusammen!

Kleiner Zusatz: Für einige Controller gibt es in UltraMixer eine Einstellung, um die Crossfader-Steuerung über den Controller außer kraft zu setzen, damit man im AutoDJ-Modus nicht ausversehen den Crossfader über den Controller verstellt.