Mit "MP3Gain" behandelte MP3s und UM's Normalisierungsfunkti

Ich habe eine Frage an die Fachleute hier was die Normalisierung der MP3 angeht:

Ich habe bisher die Normalisierung mit dem Tool “MP3Gain” vorgenommen. Dieses Tool schreibt ja die ReplayGain Werte in das MP3 und die meisten Player erkennen dies auch vernünftig.

Wenn ich nun auf einem System ausschliesslich mit UM2 arbeiten möchte, ist dann besser, sinnvoller, schöner die MP3Gain Werte alle herauszunehmen (und wie?) und die Normalisierungsfunktion von UM2 zu nutzen?

Oder geht beides? Oder oder oder…?!

Mein Ziel ist ja einfach: Möglichst die komplette MP3 Sammlung einigermassen auf gleiche Lautstärke zu bekommen. Für Tipps in der Richtung wäre ich dankbar.

[b:fa443]
Nachtrag:[/b:fa443]
Ich habe mal mit UM in die ID3 Tags geschaut. Da ist kein Eintrag beim ReplayGain. In WinAmp kann ich meine ReplayGains jedoch sehen. Anscheinend kann (oder will) UM die mit MP3Gain eingetragenen Werte nicht einlesen.
Analysiere ich das MP3 mit UM und lasse es hierüber normalisieren, sind die Einträge von UM auch in WinAmp zu sehen.

Benutzt du die aktuellste Version von MP3Gain? Welche?

Hi.

Problem gelöst: “footbar2000” entdeckt. Wesentlich komfortabler als MP3Gain. Quasi ein WinAmp mit MP3Gain Funktionen. Damit bekommt man unter anderem wirklich alle Infos aus dem MP3 File ausgelesen, mehr als mit dem Tool MP3Tag.

Mit footbar2000 konnte ich alle ReplayGain Daten nun endgültig und wirklich sauber aus den MP3s entfernen. Nun kann ich sie noch einmal durchscannen lassen. Entweder mit UM oder footbar2000 selber. UM kann diese Gain Daten dann auch lesen.

Danke trotzdem für die Mühe! :slight_smile:

Am besten mit UM!

Hallo wavelow,

du hast mit foobar2000 KEINESFALLS die Gain-Änderung aus deinen Mp3’s entfernt!!! - Im Gegenteil, du hast es damit unmöglich gemacht, die Gain-Änderungen von Mp3Gain wieder rückgängig zu machen!

Bei Mp3Gain wird das Lied selbst verändert, indem die Lautstärke herabgesetzt wird. Die Werte im Tag sind nur Referenzwerte um später diese Anpassung evtl. wieder widerufen zu können. (Für ein genaueres Verständnis der Funktionsweise rate ich dir unbedingt mal die Mp3Gain Hilfe zu lesen.)

Bei UM funktioniert die Gain Anpassung vollkommen anders. Es wird hier die Durchschnittslautstärke des Titels ermittelt und dann im Archiv und bei Wunsch auch im Tag der Datei gespeichert. D.h. die Datei wird NICHT verändert. Die Anpassung erfolgt dann, wenn der Titel in einem Player geladen wird, indem der Gain-Regler den Titel verstärkt oder absenkt. (Das kannst du sehr schön im Mixer beobachten, wenn du verschiedene Titel in den Player lädst.)

Fazit: die Mp3Gain Anpassung bezieht sch direkt auf die Datei, d.h. egal mit welchem Programm/Mp3-Player du den Song abspielst, die Anpassung ist permanent.
Die UM-Anpassung funktioniert hingegen nur in UM, da die Datei ja nicht geändert, sondern nur ein Referenzwert für die Lautstärke ermittelt wird, den der UM-Player zur Anpassung verwendet (aber eben KEIN anderes Programm).
D.h. Mp3Gain ist “invasiv”, UM nicht. D.h. aber auch dass du theoretisch mit Mp3Gain angepasste Titel in UM nochmals anpassen kannst. Dies ist zwar praktisch relativ unnütz aber doch möglich - UM hat dann zwar einen Referenzwert, muss die Lautstärke des Titels aber nicht mehr korrigieren, weil der durch Mp3Gain ja schon eine korrekte Lautstärke besitzt.

Was bleibt also ist, dass du die Mp3Gain-Anpassungen deiner Titel nicht mehr revidieren kannst, da du die Tags gelöscht hast. Auch wenn das jetzt vielleicht katastrophal klingt ist das aber kein Beinbruch, denn die Titel werden dadurch nicht schlechter.

Und die Moral von der Geschicht? - Read the f***ing Manual!!!

Grüße

Hi Bofrost Mann.

Du hast mich gerettet! Thanks a lot!

Sch… Ich bin ein Mann, ich lese doch keine Handbücher! :smiley: Hab ich aber jetzt mal studiert und Du hast Recht. Ich hab grossen Mist gemacht mit der Entfernung der MP3Gain Tags. Mir sind auch die Membranen schon aus den Boxen geflogen heute morgen vor Verzerrungen.
Unter anderen wurde es auch hier sehr gut erklärt:
[b:5d25c][url:5d25c]http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23[/url:5d25c][/b:5d25c]

Ich hatte aber ein komplettes Backup meiner MP3 Sammlung. Also einen Tag Arbeit von gestern in die Tonne und nochmal gestartet.

Trotzdem weiss ich nun immer noch nicht was der Königsweg ist. Bleibe ich bei MP3Gain? Fast alle Files die man zum Beispiel von Freunden mal bekommt oder die auf alten Festplatten noch herumliegen haben Mp3Gain Einträge. Ganz los wird man sie also nie werden, dann muss man es wohl weiter nutzen für die Sammlung denk ich mir.

Was macht UM? Tatsächlich “nur” eine PeakLevel Normalisierung?

Und angenommen ich will die MP3Gain Einträge wirklich restlos loswerden. Könnte ich die MP3Gain Funktion “Widerrufen” nutzen und DANN die Tag Einträge in den MP3 komplett entfernen? Dann hat MP3Gain ja - wie ich grad beobachte alles wieder auf die ursprünglichen Werte eingestellt.

Und letzte Frage:

Wozu brauche ich dann noch die Normalisierungsfunktion von UM wenn ich MP3Gain behandelte MP3 abspiele? Macht es Sinn beides zu nutzen? Ich sehe jedenfalls keinen.

Auf jeden Fall: Danke nochmal für’s Kopfwaschen!!!

[quote=“wavelow”:88d07]
Hi Bofrost Mann.

Du hast mich gerettet! Thanks a lot!
[/quote:88d07]
Bitte, Bitte! :smiley:

[quote=“wavelow”:88d07]
Trotzdem weiss ich nun immer noch nicht was der Königsweg ist. Bleibe ich bei MP3Gain?
[/quote:88d07]
Den Königsweg gibt es - wie fast immer - nicht. Man muss Vor- und Nachteile für sich und seine Arbeitsweise abwägen und dann entscheiden.
Ich z.B. nutze ausschließlich Mp3Gain; aus dem einfachen Grund, da das eine “Universal-Anpassung” ist. D.h. ich bin mit der Anpassung Software-, und sogare Hardware!-unabhängig, da die Anpassung von keinem Player (egal ob Soft- oder Hardware) mehr interpretiert werden muss. Die mp3 kommt also gleich mit der richtigen Lautstärke.

[quote=“wavelow”:88d07]
Fast alle Files die man zum Beispiel von Freunden mal bekommt oder die auf alten Festplatten noch herumliegen haben Mp3Gain Einträge.
[/quote:88d07]
Hier solltest du auf jeden Fall sicher stellen, dass alle auf das selbe Level (Standard: 89 dB - unbedingt zu empfehlen!) normalisiert sind; sonst ist ja die ganze Normalisierung nutzlos.
Sprich du musst sowieso jedes File nochmal durch Mp3Gain durchjagen …

[quote=“wavelow”:88d07]
Was macht UM?
[/quote:88d07]
UM trägt einfach nur den ermittelten Referenzwert der Lautstärke in den Tag ein und regelt dann jedes Mal beim Laden des Titels automatisch mit dem Gain-Regler des Mixers nach. Quasi erfolgt nur eine programminterne Normalisierung der Files.
Der Vorteil ist natürlich, dass dies hier auch bei wma’s, wav’s und sonstigen Formaten funktioniert und nicht nur bei mp3’s.

[quote=“wavelow”:88d07]
Und angenommen ich will die MP3Gain Einträge wirklich restlos loswerden. Könnte ich die MP3Gain Funktion “Widerrufen” nutzen und DANN die Tag Einträge in den MP3 komplett entfernen? Dann hat MP3Gain ja - wie ich grad beobachte alles wieder auf die ursprünglichen Werte eingestellt.
[/quote:88d07]
Ja, so sollte das sein. (Allerdings kommt es in Ausnahmefällen vor, dass Mp3Gain die Anpassungen nicht widerufen kann.)

[quote=“wavelow”:88d07]
Wozu brauche ich dann noch die Normalisierungsfunktion von UM wenn ich MP3Gain behandelte MP3 abspiele? Macht es Sinn beides zu nutzen? Ich sehe jedenfalls keinen.
[/quote:88d07]
Richtig, einmal normalisieren reicht. - Es gibt zwar einen kleinen Unterschied in der Genauigkeit der Normalisierung (UM ist genauer, da Mp3Gain nur in 1,5 dB-Schritten normalisieren kann - dazu bitte Technikteil des Hilfe lesen :wink: - und UM immer auf das exakte Level normalisiert), praktisch ist dies aber irrelevant, da man als Mensch einen Lautstärkeunterschied von 3 dB nicht wahrnimmt.

[quote=“wavelow”:88d07]
Auf jeden Fall: Danke nochmal für’s Kopfwaschen!!!
[/quote:88d07]
War ja auch bitter nötig! :laughing:

Viele Grüße

Danke für den Exkurs. Habe mich nun mal eingehend mit der Materie beschäftigt die letzten Tage. Eigentlich kann ich nun nicht mehr genau sagen was mit einiger meiner MP3 (leider eben vor allem die seltenen Klassiker die man von Freunden gesammelt hat) im Laufe der Jahre so alles passiert ist, wer es wann wodurch und welches Tool gejagt hat usw. Wenn zwischendurch die Tags gelöscht wurden usw. lässt sich das eh nie mehr zurückverfolgen oder reparieren.

Immerhein ein Bekannter hat gestanden alles auf 98 dB!!! mit MPGain “hochgepusht” zu haben. Dann irgendwann auch mal wieder die Tags erneuert bzw. gelöscht. Wenn man so ein MP3 wieder auf 89 dB herunter regelt, sind die Pegelspitzen des Songs für immer beschädigt und auch die Verzerrungen sind irreparabel - halt nur leiser :wink: aber eben vorhanden und natürlich hässlich hörbar - mal mehr mal weniger.


Ich habe nun experimentiert mit frisch gerippten CDs (ohne jegliche Normalisierung gerippt usw). Diese MP3 Songs wurden dann je zweimal kopiert und dann eine Kopie in MP3Gain und in eine Kopie Foobar2000 auf 89 dB gebracht.

Beide Programme bieten die Funktion diese Daten fest in den Datenstrom des MP3 einzuflechten (also nicht in den Tags!). So wie Du es schon beschrieben hattest. Foobar2000 kann das auch seit einigen Versionen.

Wenn man danach alle Tags (bzw. die ReplayGain Tags) löscht, lässt sich das natürlich nicht mehr widerrufen. Das will ich aber auch gar nicht. 89 dB ist tatsächlich der beste Wert um nahezu alle Songs der Welt (naja fast alle) ohne Verzerrungen und Clipping zu hören. Selbst 91 dB ist zu viel, bei vielen Songs gehts noch aber im Gesamtkontext einer Sammlung sind dann zuviele mit Clipping darunter. Also sollte man sich wirklich streng an die 89 dB halten - auch wenn es erstmal sooooo leise klingen mag.

Durch das löschen aller Tags (bzw. nur der ReplayGain Einträge) kann man die 89 dB Geschichte natürlich nicht mehr widerrufen. Das macht aber nichts, das will ich auch genau so haben.


Die Unterschiede zwischen MP3Gain und Foobar sind vernachlässigbar. Beide errechnen fast identische dB Werte. (Bei Foobar kann man das allerdings nicht mehr widerufen, da es keine UNDO Tags schreibt). Was mir aber ja egal ist, da die Sammlung eh immer auf 89 dB bleiben soll.


Folge des Ganzen:

Da ich nicht mehr nachvollziehen kann welche MP3 nun wirklich beschädigt sind (bei den meisten ist beim auflegen zum Glück alles glasklar im Gegensatz zu einigen Kollegen) werde ich eine neue Sammlung beginnen. Nach und nach also nochmal alle CDs einlesen und nur noch MP3 aus absolut sicheren Quellen in die Sammlung aufnehmen. Ein bisschen verrückt muss man halt sein wenn man so ein Hobby hat :wink:

[quote=“wavelow”:3e6fc]
Folge des Ganzen:

Da ich nicht mehr nachvollziehen kann welche MP3 nun wirklich beschädigt sind (bei den meisten ist beim auflegen zum Glück alles glasklar im Gegensatz zu einigen Kollegen) werde ich eine neue Sammlung beginnen. Nach und nach also nochmal alle CDs einlesen und nur noch MP3 aus absolut sicheren Quellen in die Sammlung aufnehmen. Ein bisschen verrückt muss man halt sein wenn man so ein Hobby hat :wink:
[/quote:3e6fc]
Genau damit habe ich auch schon vor ziemlich einem Jahr angefangen. Allerdings nicht aus dem Grund, dass meine Dateien “kaputt-normalisiert” worden sind, sondern um alles auf möglichst 320 kBit/s zu bringen. - Und ja es wird noch eine ganze Weile dauern … :smiley:

Aber es ist schön, dass ich zu deinem Verständis der ganzen Normalisierungssache beitragen konnte.

Viele Grüße

Ja da hast Du mir einen grossen Gefallen getan. Wirklich wahr.

Habe mittlerweile festgestellt, dass ich zum Glück bei einem Grossteil meiner Sammlung die “APEv2” Daten nach dem “MP3Gainen” nie wieder angerührt hatte. Diese Songs lassen sich alle wieder auf die ursprünglichen Werte zurück beamen :smiley:

Eine Frage beschäftigt mich noch:

Wenn die “neuen” Songs nun alle brav auf 89 dB gerechnet habe und anschliessend einmal alle Tags, auch die APEv2 lösche, lässt sich das ja nie wieder rückgängig machen - was ich eigentlich auch so möchte.

Was würde passieren wenn man dann später die Files doch wieder lauter berechnen lässt? Müsste eigentlich funktionieren in diese Richtung. Ich habe das nicht vor, interessiert mich nur. Oder fangen die Dinger an zu rauschen? So wie früher bei zu leisen aufgenommenen Tapes die man dann lauter gemacht hat. Damit wurde auch das Rauschen lauter. Was bei MP dann passiert würde ich gerne mal wissen.

Andersherum ist es klar: Wenn einmal die Pegelspitzen weg oder beschädigt sind durch “übernormalisieren”, ist das irreparabel wenn die UNDO Tags einmal weg sind.

Auf diese Frage kann ich dir nun leider keine richtige Antwort geben, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Mir, in meiner Arbeistsweise, ist klar, dass ich immer auf 89 dB normalisieren werde und wenn hinten raus Lautstärke fehlt, hat man klar eine zu kleine PA gewählt.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass es sicherlich keine Beeinträchtigung geben wird. (-> Technikteil der Hilfe von Mp3Gain)

Grüße