Mikrofoneingang

Das Thema gab es zwar schon mal, mach trotzdem mal nen neuen Thread dazu auf. Bei meinen Recherchen nach USB Audio Interfaces stiess ich auf einige, die einen Mikroeingang (auch mit XLR Anschluss) bieten und per Asio angesteuert werden können.

Wenn UM2 irgendwann die Möglichkeit bieten würde, auch einen Mikroeingang zu verwalten, wäre das ne tolle Sache. Denn dann könnte man wirklich ganz ohne externes Mischpult auskommen.

Wie soll das gehen als DJ…???

Alles abspielen auf einem Kanal und wie stellst du dir dann das Mixing vor. :open_mouth:

Die Diskussion haben wir hier schon häufiger gehabt. Es ist doch nicht nutzbar, wenn man mehr als 5 ms (was schon sehr wenig ist) Latenz hätte oder sehe ich das falsch? Warum sollte man das machen? Dafür gibts nen Mixer. Außerdem kann man das Mikro bei den meisten Soundkarten sowieso hardwaremäßig auf OUT routen, reicht das nicht?

@Delux: ja wir haben wieder gleichzeitig geantwortet :wink:

Sehr geringe Latzenz ist ein Thema bei der Sache, das stimmt. Darum ja auch nur mit Asio tauglichen Interfaces.

Da ich im Moment kein USB Interface habe, kann ich das mit dem Mikroeingang “auf out” routen noch nicht ausprobieren. Wenn das geht, wäre das ja schon OK.

Schöner wäre aber wenn auch in UM noch einige Klangeinstellungen für’s Mikro möglich wären und man auch dort das Volume und Gain für Mikro im Mixer regeln könnte. Dann muss man nicht zwischen Windows Audiosteuerung und UM hin- und herschalten.

Nochmals was soll das bringen UM ist ein DJ Programm und jeder DJ hat einen Mixer über die man die Micros steuert. Mann kann auch noch eine Kaffee Maschine einbauen. dann habe ich am Set immer frischen Kaffee. :laughing:

Ne Kaffeemaschine wäre nun wirklich geil! Ganz ehrlich :laughing:

Ja klar hat man einen (Hardware) Mixer. Aber warum hat man den? Weil man ihn (noch) braucht! Aber eigentlich “bräuchte” man ihn nicht mehr. Der gesamte Signalverlauf liesse sich heute im Rechner steuern. Am Ende würde ein Stereosignal rauskommen dass zu den Amps geht. In der Theorie jedenfalls.

Was braucht man für DJing? Eine Möglichkeit Songs vorzuhören bzw. den gerade nicht benutzten Player zum vorhören, Cue Punkt setzen etc. zu nutzen. Und einige brauchen noch ein Mikro. Leider unterstützen das die meisten Rechner hardwareseitig eben noch nicht so ganz (also 2 bis 3 getrennte Ausgänge/Eingänge)

Cool fände ich wenn man gar keine Hardware mehr bräuchte ausser PC/Lap und evtl. ein kleines USB Audiointerface. Alles andere wird softwareseitig gesteuert.

Also, ich denke ohne ne korrekte Hardwareunterstützung seitens Soundkarte macht das keinen richtigen Sinn. Vlt. sollten wir ne Petition bei den Chipherstellern einreichen :wink: