Mikro funktion

Diese Nachrichten wurden vom Benutzer gelöscht.
Diese Nachrichten können nicht mehr eingesehen werden.
[color=red]Alle weitere Einträge sind gesperrt.

Was genau möchtest du gern tun?

ich möchte Talk drücken und dann was ich ins mikro sag LAUT hören aber das geht ned BITTE UM [b:7e88a]DEUTLICHE[/b:7e88a] [color=#FF0000:7e88a]ERKÄRUNG[/color:7e88a][color=#0000FF:7e88a]DANKE[/color:7e88a]

[quote=“Cobra11”:bf625]
ich möchte Talk drücken und dann was ich ins mikro sag LAUT hören aber das geht ned
[/quote:bf625]
Diese Funktion gibt es derzeit noch nicht in UltraMixer. Die Talkfunktion senkt den aktuellen Lautstärkepegel nach voreingestellten Regeln ab, somit wird es einfach möglich mit seinem Mikrofon über einen separaten Mixer zu arbeiten. Die Mikrofunktion über den Rechner steht schon ein Weile auf unserer To-Do-Liste, allerdings noch nicht sehr weit vorn. Ich frage deshalb hier mal in die Runde, wer bräuchte diese Funktion auch?

Viele Grüße
Sl@jaR

Die Microfunktion wäre toll. Denn ein Mischpult für die einfachen Zwecke zu kaufen, wäre etwas übertrieben.
Bei winamp geht es mit dem Zusatz ja auch, warum soll es denn nicht bald möglich sein diese Funktion in den UM mit einzubauen(aber nicht nur in die Professionellversion, auch in die Basic bitte) Wenn man sich das Forum gründlich durchliest, ist der Wunsch ja auch nicht neu.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

sicherlich ist der Wunsch nicht neu, aber wie schon desöfteren beschrieben diese Funktion in Software auch mehr eine Krüke, als eine echte Bereicherung. Der Grund dafür ist einfach das die Latenz beim Durchschleifen über die CPU und wieder zurück zur Soundkarte ewig dauern kann (je nach Soundkarte). Damit würde diese Funktion nur Leuten mit super ASIO-Soundkarten ne echte Bereicherung bringen. Deswegen steht der Wunsch nicht ganz so weit vor. Aber mal sehen, was sich machen lässt.

Viele Grüße
Sl@jaR

Da muss ich euch mal glauben. Ein Zusatz im Programm, welches mehr stört als seinen Dienst tut braucht keiner. Von Latenzzeiten u.ä davon hab ich keine Ahnung, bin nur ein Anwender. Wäre aber schön gewesen.

Gruß
Rainer

Eine Mikrofunktion fände ich persönlich Spitze. Für meine Jobs ist das Mikro wichtiger als die Pitch Regler :smiley:

Aber natürlich ist mir schon klar, dass es z.B. über den Rechner Mic. Eingang zu anderen Problemen führen würde - obwohl es schon prima wäre, wenn es gehen würde.
Denn für kleinere Sets in der Kneipe nebenan, da schleppe ich nur noch mein Laptop mit und sonst gar nix mehr. Meist herrscht Platzmangel ohne Ende und man ist schon froh, wenn das Lappi einen einigermassen sicheren Platz findet.

UM2 sollte wenigstens Support für Mic. Eingänge externer USB Soundkarten bieten wenn das technisch möglich wäre. Das wäre klasse. Ich habe z.B. testweise die Spacetaste mit Talk Over belegt und könnte nun prima meine Moderationen durchziehen indem ich einfach auf die Spacetaste kloppe.

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben…

Gerade wo es eben nicht um den semi-professionellen Einsatz geht, ist so eine funktion durchaus ein Kaufgrund , oder eben so wie jetzt bei mir, ein hinderniss…

Ich gehöre zu einem der vielen nicht-kommerziellen Webradios, die mit Flatcast-Software arbeiten… und bei uns ist es eigentlich üblich entweder mit dem Flatcast-eigenen Player oder mit Winamp zu senden…so… winamp+shoutcast-dsp oder mic-switch funktionieren gut…klar…kostet auch alles nichts…

Nun schau ich mir Ultramixer an,und seh natürlich gleich 2 Probleme… a) Talkover gibts zwar, is aber für mich unbefriedigend nicht nutzbar,da ich manuel den mic-switch doch noch benutzen muß… da kann ich das talkover auch gleich weglassen und den externen weiter nutzen… Schade drum… weil so verliert die an sich sehr gute Software viel wert…

Problem zwei… die einige Threads höher beschriebene Tastenwiederholung… die macht auch bei mir dann probleme , wenn ich versuche die beiden Programme mit der selben tastenfunktion zu binden…
sprich : talkover drücken, gleichzeitig reagiert mein anderes mic-switch und zieht das mikro hoch… ; nutzt ich aber nur das kleine tool richtig hat es zwei 3 Zustände : a) Mikro zu, Music an
b) Micro öffnen solange die taste geöffnet ist ( pushtotalk ) und c) PushLock ; einmal drücken :mikro auf nächstes drücken mikro zu … also für lange ansagen…

Wäre also echt klasse wenn das doch berücksichtigt werden könnte, denn gerade für so kleine Hobbyradios ist das tool sonst erste Sahne.

PS : wer den mic-switch sucht kann sich gern bei mir melden, ist ne freeware deren link ich dann gerne weitergebe

Dafür gibt es doch Radio Programme wie zb. Sam Broadcaster.

UM ist ein DJ Programm, da ist auch die piorität und ich kenne keinen DJ ohne Mischpult, Sei denn der arbeitet umsonst. :open_mouth:

Auch gute Argumente, die Nutzung für Webradios. Mikrofunktion bietet z.Zt. auch meines Wissens noch keine DJ Software an. Wahrscheinlich wegen der bekannten Schwierigkeiten und Hindernisse. Hier würde Ultramixer einen echten Meilenstein voraus sein wenn das mal irgendwann klappen sollte.

Einfach mal lesen gibt es bei Sam seit Jahr und Tag und das ist für sowas gemacht. Ich denke bevor man an solche Spielereien denkt sollte UM erst mal perfekt sein, denn die DJ Kollegen verdienen damit ihr Geld und warten schon lange auf viele Features.

Klar gibt es SAM… aber gerade weil es SAM gibt sucht man bessere Alternativen…

Denn zum einen ist SAM IMHO einfach nur -PIEP- , überfrachtet mit Zeug was keiner braucht etc… und zum anderen einfach viel zu unübersichtlich… und auch mit seinen gut 200$ Preis dieses Geld nicht wert in meinen Augen…

UM dagegen is schlicht, simpel,aber funktionabel aufgebaut und daher sehr effektiv… da kann man eben auch jemanden mit hinsetzten, der vom PC nichts mehr versteht als wo der Ein-Schalter is und wie er online geht… gibt 10 Minuten einweisung und gut ist…

Klar kommen nun die Profis und sagen…dafür ist die Software nicht gedacht… etc etc…aber dann würd es ja keine Basic und Home geben nicht wahr ?

Und nein, das soll kein Angriff auf die “Profis” sein, ich hab oft genug mit DJ*s zu tun und respektiere das was da meist geleistet wird.

Aber für den Heimgebrauch wäre es halt einfach nice…

[quote=“wavelow”:0ec73]
Auch gute Argumente, die Nutzung für Webradios. Mikrofunktion bietet z.Zt. auch meines Wissens noch keine DJ Software an. Wahrscheinlich wegen der bekannten Schwierigkeiten und Hindernisse. Hier würde Ultramixer einen echten Meilenstein voraus sein wenn das mal irgendwann klappen sollte.
[/quote:0ec73]
Gibt es durchaus auch schon eingebaut, z.B. bei Alcatech BPM Studio ab der Standard-Version, aber die kostet dann auch schon 300€ …

Oha BPM hat das drin? Kann man mal sehen wie lang ich mich schon nicht mehr mit BPM beschäftige :laughing: Fang ich auch nicht mehr mit an. Zu teuer, zu schwerfällig der Laden und so gut wie keinerlei Weiterentwicklung mehr bei denen.

@zerbaer

Kannst du mir den Link mal schicken, bitte?

Muß leider gestehen, daß mir das Thema Mikro doch die anfängliche Euphorie über den UM sehr genommen hat. Es wäre sehr hilfreich etwas darüber zu finden, wie andere diese Problem gelöst haben.
Ich würde einfach erwaten, daß mit dem Klick auf “Talk” das Mikro offen ist und ich meine Ansagen machen kann. Aber weit gefehlt, Musik wird auf den voreingestellten Wert reduziert und das war es.
Das Mikro funktioniert aber am Rechner problemlos nur der UM verweigert das Signal.

Kenn das Problem jemand außer mir? Und wie habt Ihr es gelöst?
Sag schonmal vielen Dank für Die Hilfe.