Midi Mapping

Hallo, ich nutze Ultramixer 4 Prof. zusammen mit Windows 7. Als Midi Steuerung habe ich das neu Hercules DJ Control MP3 LE. Ultramixer unterstützt jedoch nur das alte Hercules DJ Control MP3 E2. Wenn ich das Midi-Map von dem E2 Controller Manuell auswähle, funktionieren bei meinen “LE” Controller zwar alle Knöpfe, jedoch bleiben die LED´s dunkel.

Ich würde nun gerne die original Midi-Map anpassen, damit die LED´s Leuchten. Jedoch ist die Map anders Programmiert als in der Midi-Mapping Anleitung. Es handelt sich um <Class…xx> Befehle.
Wie kan ich die Midi-Map anpassen? Gibt es da ein Fallbeispiel für z.B. die Play Taste?
Ich habe bereits versucht ein Midi-Map nach Anleitung neu zu schreiben, das klappt auch ganz gut bis auf den Crossfader den ich nicht richtig ans laufen bekommen, sowie die Loop Tasten die ich zwar anschalten kann, jedoch nicht wieder ausschalten kann. Daher würde ich das vorhandene Midi-Map gerne anpassen.

Ich finde es schade das ich keine Antwort bekomme.
Dann halt eine andere Frage, ich nutze die Herculed DJContron MP3 LE, da das die einzige Version ist die derzeit zu kaufen ist. DJControl MP3 ist nicht mehr lieferbar. Zufällig funktioniert das Mapping von DJControm MX4, jedoch werden die LED´s nicht unterstützt. Gibts da Abhilfe?
Wenn ich selbst ein Mapping schreibe komme ich absolut nicht mit den Loop Tasten klar. Man kann zwar die Taste so programmieren das ich z.B. einen 4-Fach Loop starte, aber bei erneuten drücken der Taste Stopt der Loop nicht. Wie kann das sein?
Schön wäre auch eine richtige Beschreibung zu den einzelnen Funktion die man beim Mapping auswählen kann.

Hallo,

sorry, hatte deinen Post übersehen.

Du kannst gern mal dein Mapping anhängen, dann schau ich mal drüber. Vielleicht seh ich, warum der Loop nicht ausgeht in deinem Mapping.

Hallo Tobi, anbei der Quelltext:

Siehst du dort einen Fehler? Wie gesagt, die Loops einschalten geht, nur nach erneutem drücken der Taste geht der Loop nicht wieder aus.

Das liegt dadran, dass die Befehle sp_loop_1, sp_loop_2, sp_loop_4, usw. machen nicht den Loop an und aus, sondern schalten den Anzahl der zu lobenden Takte um (z.b. sp_loop_4 => 4 Takte). Falls der Loop noch nicht angeschalten ist, wird er angeschalten.

Zum Ausschalten des Loop-Modus dient der Befehl ACTION_SP_SET_LOOP_ACTIVATE_OFF bzw. ACTION_SP_SET_LOOP_ACTIVATE

OK, aber wie löse ich den Problem in meinen Fall? Ich habe lediglich 4 Loop Tasten. Ich hätte es gerne so, dass wenn ich die erste Taste drücke UM automatisch den Loop 1/4 Startet, beim erneuten Drücken soll er den Loop wieder ausschalten. Bei Taste 2 Soll er den Loop 2/4 Starten u.s.w.
Idealerweise sollen die LED aufleuchten, welcher Loop gerade aktiv ist.
Ich bekomme es nur so hin, das ich den Loop Starten, aber nicht wieder beenden kann.

Wenn ich im UM das original Mapping aufrufe funktioniert es so wie ich es möchte, jedoch bleiben alle LED´s dunkel was mich sehr stört. Auch wünsch ich mir die Option die Jogwheels aus zu schalten.

Alternativ würde ich mir sogar einen andern Midi Controller besorgen, aber irgendwie habe ich das Gefühl es gibt keinen Controller unter 200€ den UM so unterstützt wie ich es hätte. Ich hab hier noch einen alten M-Audio Controller liegen, der funktioniert zwar aber die LED leuchten alle Permanent. Ich hätte es gerne so das nur die Tasten Leuchte die auch aktiviert sind. Sprich bei Play - Player 1 leuchtet auch nur dieser Play Button.

Daher die Frage wenn es so nicht klappt mit meinen Hercules Controller welchen soll ich nehmen wo UM mir garantieren kann das dieser voll unterstützt wird inkl. alles LED´s Signalmeter etc.

Tobi? Hast du mich wieder übersehen?

Das kann ich mir erst nächste Woche anschauen, mach ich dann aber!

Ihr habt mich leider wieder vergessen. :frowning:

So langsam finde ich es wirklich nervig. Warum braucht ihr vom Support so lange um mir eine Antwort zu geben. Ich warte bereits mehrere Wochen!! Wenn es euch lieber ist das man ständig per Telefon anruft und somit wertvolle Ressourcen in Anspruch nimmt ist das OK nur hat das Support Forum dann sein ziel verfehlt.

Hallo Jörg,

sorry für die lange Wartezeit, wir waren die letzten Wochen stark eingespannt…ich kümmere mich nächste Woche um dich, versprochen.

Viele Grüße.
Tobi

und wieder 10 Tage vergangen ohne Antwort.
Gibt es denn nicht einmal eine simple empfehlung welcher controller 100%ig unterstützt wird?

Hallo Jörg,

es tut mir wirklich leid, dass ich mich noch nicht um dich kümmern konnte, wir sind aber gerade im Vollstress, das ist jedes Jahr vor Weihnachten so… Ich kann mich aktuell noch nicht um dein Anliegen kümmern. Es gibt aber einige User hier, die sich mit dem MIDI-Mapping auskennen…

Zu den Controllern: super Controller sind die Modelle “Denon MC6000”, “Denon MC3000”, “Pioneer DDJ-SX”, “Hercules RMX2”, “ADJ VMS4” - aber auch die Modelle von Numark und Reloop sind gut.