Meine Featurevorschläge

An UM finde ich den sehr aufgeräumten Style sehr gut, der Look gefällt mir.
Aber für ein Programm dieser Preisklasse (Pro) fehlen trotzdem noch einige heute übliche Features:

  • Waveformdarstellung

  • 2 nebeneinander (übereinander) laufende Waveforms mit Beatpunkt Anzeige

  • Coveranzeige der MP3 auch im Archiv, zumindest kurzzeitig

  • Synchroner Automix mit Bass X-Blende

  • Einspaltige Anzeigemöglichkeit der Playlist

  • beim loopen genauere Möglichkeit den exakten Punkt wirklich zu treffen, ist z.Zt. oft relativ weit neben dem Wunschpunkt

  • Schnellere Reaktionszeit beim Starten, Stoppen (evtl. ein Java Problem?)

Diese Dinge fielen mir beim testen der Pro auf einem P4 2,6 GhZ auf. Meine z.Zt. auf dem Netbook laufende HOME dient zur Zeit eher als Winamp Ersatz.
Da es bei Javaprogrammen ja keine direkte Kommunikation zwischen Software und Rechnerhardware gibt, sind einige Dinge bestimmt nicht ganz so leicht zu lösen, mal schauen was noch so kommt.

Vielen Dank für die guten Vorschläge. Vieles davon wird ganz sicher kommen. Eine Liste mit den Neuerungen ist auch schon in der [url=http://www.ultramixer.com/index.php?cn=products&c2=ultramixer&c3=versionhistory:a394e]Versions-Geschichte[/url:a394e] zu finden.

Ich hätte da auch noch einen wunsch!
UM hat fast alles was mein was ich brauche nur eine funktion vermisse ich und zwar das speichern der Pitsch für einzelne Lieder!

Das heißt das mit dem Lied xy die Pitsch -3 abgespeichert wird!
Und immer wenn man das Lied xy dann in die Playliste legt wird es Stand. mäßig mit Pitsch -3 abgespielt

Ist es möglich diese Funktion einzubauen!?

Eine spalte mehr in der Datenbank?

Lg Peter H.

@spucki:

Den Pitch-Wert müsste man in deinem Fall als Wert für zwei Musiktitel abspeichern, nicht für einen Titel. D.h. man könnte speichern, immer wenn Lady Gaga UND Black eyed peas geladen werden, wird lady gaga auf pitch -3 gestellt. Aber dazu gibts eigentlich die BPM-Werte, aus denen sich dann der Pitch ergibt.

Vielleicht hab ich aber auch deinen Anwendungsfall nicht richtig verstanden und es gibt einen anderen Grund, den pitch-Wert abzuspeichern?

Ok!

Also wir nehmen zb ein Lied Titel xy!
Dieses möchte ich immer mit einer bestimmten Geschwindigkeit spielen z.B das Lied ist 3/4 Takt hat 55 Takte pro Minute!
Setzte die Pitch so das ich immer 60 Takte habe (WienerWalzer)

Jetzt möchte ich immer wenn ich das Lied in die Playliste lege das die Pitch welche ich auf z.B +5 gestellt habe Automatisch mit +5 gespielt wird!

Oder ein anderes Lied ist sehr schnell und ich möchte es immer mit minus 4 spielen weil dann das Lied schön tanzbar wird!
Wenn ich das Lied in die Playliste lege wird es Automatisch mit Pitch -4 gespielt!
Kann aber wenn ich es will noch immer langsamer oder schneller drehen (also die Pitch verändern)

Kenne die Funktion aus einem andern für Tanzschulen entwickeltem Programm (DancefloorManager)

Die BPM werden ja im Tag hinterlegt wenn ich dort einen wert reinschreibe wird das Lied nicht schneller oder langsamer gespielt!
Nur wenn ich den Pitch regler verschiebe!

Kann mir vorstellen das man da an der Musikdatenbank eine Spalte dazu nehmen muß das für jeden Titel die Pitch mit gespeichert wird!
Mir ist klar das man das dann Händisch für jedes Lied einzuarbeiten ist!
Aber das ist einmal Arbeit und dann nicht mehr!

Kannst du dir jetzt Vorstellen was und wie ich es meine!??

Lg Peter H.

Hallo Peter,

Ja, jetzt ists mir klar. Funktion ist für Tanzschulen auch sinnvoll. Ich werde es der Programmierabteilung weiterleiten und auf die Aufgabenliste setzen lassen.

Viele Grüße,
Tobi

[quote:acb48]
Ja, jetzt ists mir klar. Funktion ist für Tanzschulen auch sinnvoll. Ich werde es der Programmierabteilung weiterleiten und auf die Aufgabenliste setzen lassen.
[/quote:acb48]
Für Tanzschulen sicherlich praktisch, alle anderen brauchen sowas eher nicht. [b:acb48]Macht das bloss optional abschaltbar im Menü![/b:acb48]
Sonst ist man später bei jedem neu geladenen Song nur noch mit Pitch auf 0 stellen beschäftigt :smiley:

Ja, nur optional. Standard ist aus.

Das sind ja gute Nachrichten!
Na dann freu ich mich schon richtig auf dieses Feature!

Lg Peter