Mehrkanal-Soundkarten unter WIN 7

Hallo Gemeinde,

möchte kurz meine Erfahrungen mit Mehrkanal-Soundkarten unter WIN 7 an euch weitergeben.
Meine Terratec Aureon 5.1 USB hat unter WIN XP perfekt funktioniert. Im Gegensatz unter WIN 7…hier wurde - egal welche Einstellungen - kein Kanal (Front, Rear, Center) erkannt. Das liegt aber nicht an UM, sondern ist auch in anderen Programmen nicht möglich. Mich hats dann irgendwann angekotzt und ich habe mir die Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB bestellt. Und siehe da: alle Kanäle sind im UM auswählbar. So kann ich wieder meinen Kopfhörer/Vorhörplayer auf nen extra Kanal schieben und Lieder vorhören.

Grüße, Oli

Hast du das schon probiert? help.ultramixer.com/article/waru … gt-77.html

Hi Tobi,

yupp, hab ich. Hatte auch mehrere Stunden gegoogelt und ausprobiert. Auch hier gabs noch ne andere Hilfestellung. Aber is nix zu machen. Diverse Foren sind auch voll damit, dass die Terratec Aureon 5.1 USB nicht gescheit unter WIN7 läuft. Egal. Ich habs mir abgewöhnt, tagelang an einem Problem herumzudoktern. Da nehm ich lieber ein paar Euros in die Hand (in dem Fall 60 Euro), kauf mir ne andere USB-Soundkarte und hab dann Ruhe.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Grüsse, Oli