mehrfache Einträge im Filearchiv

UM Pro 3.2.0 und älter:

Wenn ich nach wie vor etwas genervt, weil ich immer wieder doppelte Einträge im Filearchiv bekomme.
Das Szenario ist ganz einfach:
[list:ab830]
[:ab830] 1. neue Gruppe anlegen[/:m:ab830]
[:ab830] 2. Musik hinzufügen -> Verzeichnis hinzufügen (Unterverzeichnisse: AN; je neue Gruppe: AUS)[/:m:ab830][/list:u:ab830]
Mache ich dann das Hinzufügen für das gleiche Verzeichnis nochmal, dann habe ich alle Titel doppelt im Archiv (und beim dritten mal dreimal).

Ich hätte angenommen, dass beim Hinzufügen die Titel nur einmal aufgenommen werden, dann alles andere macht für mich wenig Sinn.

Alternativ hätte ich gerne gewusst, wie ich
[list:ab830]
[:ab830] entweder doppelte Titel entfernen kann
(synchronisieren hilft da auch nicht)[/
:m:ab830]
[:ab830] oder immer mal wieder den aktuellen Stand meiner
Festplatte einlesen, um UM auf den neuesten Stand zu bringen,
ohne dass Duplikate erzeugt werden.[/
:m:ab830][/list:u:ab830]

Aber wenn ich einen Wunsch hätte: Einfach keine doppelten Einträge zulassen und diese einfach gleich ausfiltern.

Ich bin auch etwas irritiert, dass das anscheinend niemand anderen stört.
Ich muss jedenfalls immer wieder die Gruppen löschen und neu anlegen, was ausgesprochen nervig ist.

Oder mache ich etwas falsch?

OK, war ja klar, dass ich finde nachdem ich es gepostet habe.
Einfach im Menü zum FileArchiv Pfeil hoch zwischen “Archiv” und “Mixer” Button unten in der Mitte
“FileArchgiv überprüfen (Kosistenz)”
aufrufen.

Trotzdem wäre zu überlegen, beim Einlesen gleich Duplikate zu erkennen. Oder spricht da etwas dagegen?

Hi,

bei mir ist es so, dass mein Filearchiv so aufgebaut ist, wie die Verzeichnispfade der Festplatte. Jetzt habe ich festgestellt, dass in den einzelnen Gruppen Einträge aus anderen Gruppen oder auch doppelte Einträge vorhanden sind.

Konsistenzüberprüfung und Synchronisation helfen nichts, nur das manuelle Löschen der Einträge… woran kann das liegen?

LG gothicman

Das gleiche Problem habe ich auch:
-Vielfacheinträge derselben Ordner trotz Konsistenzprüfung beim Start.
-Version 4.0.2 hakt häufig trotz der richtigen Soundcard-Latenz
(20 ms)

Mit Version 4 bin ich auch noch nicht so zufrieden… vorallem das Arbeiten mit dem Filearchiv und noch so ein paar andere Kleinigkeiten… da ist Version 3 meines Erachtens stabiler und Soundfehler konnte ich hier nicht feststellen, daher arbeite ich auch noch mit Version 3… aber liebes Programmierteam… nehmt Euch bitte unbedingt das Filearchiv vor und behebt die Probleme… bitte, bitte…

LG gothicman

hallo,

  1. wenn du mehrmals die gleichen Titel hinzufügst, sind die natürlich auch mehrmals vorhanden. Das liegt dadran, dass du die Gruppen natürlich auch als Playlisten verwenden kannst, wo es durch aus Sinn machen kann, mehrmals den gleichen Titel zu haben :slight_smile:

Aber: Dir wird natürlich geholfen :slight_smile: Statt ein Verzeichnis mehrmals neu hinzuzufügen, nutzt du einfach die “Gruppe synchronisieren”-Funktion, die genau dafür da ist :slight_smile: (=> rechte Maustaste auf Gruppe…)

  1. Ab UltraMixer 4.0.3 RC4 gibt es die neue Gruppe “Zuletzt hinzugefügt”, in der alle Titel automatisch abgelegt werden, die zuletzt ins Archiv hinzugefügt wurden.

Hallo Tobi,

ist nicht ganz richtig… ich arbeite immer mit der Synchronisierfunktion und nicht mit Titel hinzufügen… ausser vlt. wenn ich ganz neue Gruppen hinzufügen will. Und trotzdem hat UM in bestimmten Gruppen Titel die da gar nicht hingehören oder bereits vorhanden sind… spätestens mit einem erneuten Synchronieren müsste UM das eigentlich merken und die Titel wieder rausnehmen… macht er aber nicht… das merkwürdige an der ganzen Geschichte… es betrifft meistens Gruppen, an denen ich schon seit Ewigkeiten nichts gemacht habe. Hier mal 2 Beispiele…

[img:29ebd]http://www.maikpfeiffer.de/filetransfer/um_falscher_eintrag.jpg[/img:29ebd]
Hier ein falscher Eintrag zu sehen!!!

[img:29ebd]http://maikpfeiffer.de/filetransfer/um_doppelter_eintrag.jpg[/img:29ebd]
Hier ein doppelter Eintrag zu sehen!!!

LG gothicman

Dann hast du die Titel vielleicht mal aus Versehen mit der Maus per Drag and drop da reingefügt. Doppelte Titel entfernt er nicht, da sie ja in dem Ordner auch vorhanden sind.

@Tobi

Mehr fällt Euch dazu wirklich nicht ein? Per Drag & Drop??? Ich bin grad mal so das Filearchiv durchgegangen… das ganze betrifft hunderte von Einträgen… der Schaden ist offensichtlich größer als das man mal durch Zufall per Drag & Drop was reinzieht… desweiteren sieht man klar und deutlich an dem kleinen gelben Zeichen unten, dass ich mein Filearchiv vor solchen Eventualitäten gesperrt habe…

Zum zweiten erklärt dies auch nicht, warum fremde Einträge über Synchronisieren nicht bereinigt werden…

LG gothicman

Er wäre super, wenn du dich ab Montag mal bei unseren Jungs vom Support meldest, du das Problem mit denen per Fernwartung (Teamviewer) durchgehst. Wir hatten schon mal solche anfragen, die sich dann meistens geklärt hatten.

Sorry, gerade erst gesehen… werde mich mal an den Support wenden, aber nur, wenn die mich zurückrufen, ich bezahle nicht 14 Cent die Minute für eine halbe Stunde suchen um am Ende genauso schlau zu sein :wink:

LG gothicman

Das geht leider nicht. Aber 14Cent für eine Profi-Hotline (mit Fernwartung und kompetenten Mitarbeitern) ist sehr günstig, schau dich mal bei unseren Mitbewerbern um, da kannst du auch gern mal 99cent/Minute bezahlen und bekommst ne Callcenter-Dame, die vom Monitor abliest :wink:

So… Problem gelöst… jetzt weiss ich wie bei mir sowohl die doppelten als auch die falschen Gruppeneinträge verschwinden… und das ganze ganz ohne den Support in Anspruch zu nehmen.

Zunächst stellt Ihr sicher, das unter Einstellungen/FileArchiv der Haken bei Caching gesetzt ist (damit verhindert Ihr, dass Ihr alle Dateien neu analysieren müsst).

Dann löscht Ihr die Gruppen aus dem FileArchiv (bei mir z. B. die kompletten Sampler. Danach fügt Ihr die Gruppen über Musik hinzufügen/Verzeichnis hinzufügen wieder hinzu. Dauert bei meinen paar Tausend Dateien zwar etwas… aber danach waren bei mir die fehlerhaften Einträge verschwunden.

LG gothicman