Mapping des Numark DJ2go Controllers verändern bzw. anpassen

Ich habe einen kleinen USB Controller (Numark DJ 2 Go) zum testen an UM 4.1.2 angeschlossen und bin habe dazu die Ultramixer Pro Demo aufgerufen (habe z.Zt. die Basic). Ich kann hier aber nicht die “Bearbeitung” Funktion anwählen, ist ausgegraut. Ist das eine Einschränkung der Demoversion?

Das original Ultramixer Mapping des DJ2go funktionert fehlerfrei. Auch die Möglichkeit den Controller auf Wunsch mit AutoDJ Funktionen zu belegen ist sehr gut.

Ich würde aber gern einige wenige Dinge ändern. Da der Numark DJ2go Controller extrem klein ist, kommt man schnell bei der Bedienung an die Jogwheels, was sich sofort in Scratchgeräuschen des gerade laufenden Songs bemerkbar macht. Solang man im “normalen DJ Modus” arbeitet, alles kein grosses Problem. Erst im AutoDJ Modus wo man meist mit Moderieren, Spiele durchführen und Gästen etc. beschäftigt ist, stören diese Dinge. Aber generell ist der kleine Numark Controller eh subobtimal für’s Mixing weil einfach zu klein, die Potis zu ungenau usw. Aber als bequeme Fernsteuerung für elementare Dinge wie Play, Cue etc. jedoch durchaus gut einsetzbar. Und genau dafür würde ich den gerne einsetzen wollen.

Mein Ziel/Wunsch: Entweder generell als eigenes, spezielles Map oder schöner nur im AutoDJ Modus:

  • Die Wheels ganz abschalten oder eleganter: Nur das Wheel aktivieren dessen Player gerade im Ruhemodus ist. (Ganz aus würde mir aber auch reichen)

  • Im AutoDJ Modus würde ich auch gern den Crossfader ausser Gefecht setzen, da auch hier eine kleine Berührung reicht um den AutoDJ auszuschalten. (Mit dem Wunsch bin ich auch nicht allein wie ich schon gelesen habe)

  • Mind. eine Taste mit Talkover belegen (evtl. die Pitch-Bend Tasten von Player B dafür verwenden, die für A können die AutoDJ Funktionen behalten)

Kann ich das selber programmieren in der Pro? Oder kann mir da jemand gegen Aufwandsentschädigung bei helfen? Oder kann Ultramixer hier selber was herausbringen?

UltraMixer 5.0.3 bietet die Möglichkeit, den Crossfader und die Jogwheels einfach auszuschalten.