MacOS Ventura vs. Ultramixer 6.2.13

Ich nutze seit einigen Monaten einen Mac Mini und habe vor kurzem das Update auf MacOS Ventura durchgeführt.
Danach habe ich Ultramixer 6.2.13 installiert
Leider wird die Soundkarte vom Mac nicht erkannt.
Ist das Problem bekannt?

Hallo Frankie72,

weißt du, was für eine Soundkarte in deinem Mac Mini eingebaut ist? Oder hast du eine externe Soundkarte in Verwendung?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

weisst Du was ein Mac mini ist?
Zur info: da kann man nichts einbauen! Eine Soundkarte muss zwingend extern angeschlossen werden.

Zudem würde ich niemandem raten, auf eine aktuelle OS zu wechseln, ohne sicher zu sein, ob es wirklich läuft. Auch wenn es für diese Version freigegeben ist.

Leider kann ich keinen Tip geben, - ausser Du wendest Dich direkt über die Website an den Support. Support | UltraMixer

Erfolgreichen Tag, eine schnelle Lösung
und Frohe Weihnachten

Günther Alberding

MacBook Pro 16" i9 32GB Monterey, MacBook Pro 15" GB Big Sur, Mac min M1 16GB Monterey

Hallo Günther,

tatsächlich wusste ich bis eben nicht, dass es sich bei einem Mac Mini nicht um einen Laptop, sondern einen Mini-Rechner handelt :smile:

Zurück zur Frage von Frankie72: Ich habe einen MacBook Air (M1 Chip) mit MacOS Ventura und bei mir läuft UltraMixer 6.2.13 ohne Probleme. Hast du schon die neuesten Treiber deiner Soundkarte installiert? Bzw. kannst du bitte mal ausprobieren, ob deine Soundkarte von einem anderen Programm (z. B. Audacity) erkannt wird?

Beste Grüße
Stefan

Ein Mac Mini ist ein kleiner Desktop-Rechner. Der Mac Mini M1 ist - ich habe ihn mit 16GB RAM und 512 GB SSD, nebst einer externen 4TB Thunderbolt SSD - von der Leistung her vergleichbar mit dem MacBook Air M1.

Der Mac Mini hat eine interne Soundkarte verbaut, sonst würde man ja keinen Ton in anderen Anwendungen hören. Audacity, Adobe Audition, Ton im Browser usw. ist alles kein Problem. Nur in Ultramixer wird mir eben nicht einmal die interne Soundkarte zur Auswahl gestellt. Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob es nun an MacOS Ventura liegt oder an der aktuellen Ultramixer-Version.

Selbst wenn es an Ventura liegt, ist es ja den Software-Entwicklern schon weitaus vor dem Release bekannt, dass bald etwas neues kommt und entsprechend könnte man die Software dann anpassen.

Ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr extra das Upgrade auf die Multiplattform-Version von Ultramixer gemacht, um Ultramixer auf einem Mac auszuprobieren. Bislang bin ich nicht davon überzeugt.

Auch unter Windows läuft es seit längerem mehr schlecht als recht, insbesondere, was Musikvideos angeht. Da ist ein Produkt eines Mitbewerbers deutlich performanter, aber aber das wäre ein anderes Thema.

Hallo Frankie72,

welche Version von UltraMixer 6 nutzt du (Home / Basic / Pro Entertain)? Hast du zufällig schon mal die Software Asio4All installiert? Damit lassen sich in den meisten Fällen Probleme mit der Soundkarten-Unterstützung einfach lösen.

Bitte schau dir auch mal unseren Artikel zum Thema Soundkarteneinstellungen an: 02. Soundkarteneinstellungen | UltraMixer

Natürlich wird UltraMixer immer bestmöglich an die neuesten Betriebssystem-Versionen angepasst. Manchmal gibt es jedoch unerwartete Features oder Hürden (z. B. die Einführung des systemweiten Dark Modes mit macOS Mojave, der zu falschen Text- und Hintergrundfarben führte), welche erst im Laufe der Zeit angepasst werden können.

Kannst du bitte etwas näher beschreiben, was du für Schwierigkeiten mit Musikvideos bei UltraMixer festgestellt hast? Vielleicht kann dir unser Online-Artikel eine erste Abhilfe verschaffen: 01. Videoeinstellungen | UltraMixer

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wir benutzen neben den MacBook Pro’s auch den Mac mini M1, allerdings mit Monterey. Als Soundkarte nutzen wir u.a. das MOTU UltraLite. Der Mac mini und das MOTU werden ohne Problem im UM 6.2.13 erkannt.

Da wir etwas anders arbeiten als üblich, müssen wir diesen Weg mit dem MOTU gehen. Normalerweise verbinden wir den UM Rechner über USB direkt mit einem unserer digitalen Mischpulte und fertig. In dem Mischpult sind Soundkarten fest verbaut. Alles läuft problemlos.

Nur beim M1 Rechner gibt es Probleme mit Sound-Aussetzern, die aber nicht an UM liegen, sondern mit dem M1 zusammenhängen.
Die Installation des Treibers ist auch kurios. Und darum machen wir es auch nicht und warten, bis es eine funktionierende Lösung gibt.

Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch.

Günther Alberding
E MEDIA DESIGN GmbH

Hallo Stefan,

ich nutze die Pro Entertain Version. Ich habe mittlerweile die 6.2.13 deinstalliert und zu testzwecken die 6.2.12 installiert, aber auch da wird mir in den Soundeinstellungen von Ultramixer „no sound devices“ angezeigt.

Die Software Asio4All kann ich nicht installieren, weil die nur für Windows verfügbar ist, aber nicht für den MAC!

Thema Musikvideos (nicht auf dem MAC, sondern auf einem anderen Windows-PC):
Die ruckeln und werden nicht flüssig abgespielt, egal mit welchen Einstellungen im Ultramixer und von welcher Quelle (Lokale Festplatte, externe Festplatte, Netzlaufwerk (unter Windows)). Da ich die Cross-Plattform Lizenz habe, nutze ich Ultramixer noch auf einem Windows-PC, auf dem, neben Windows 10 nur Ultramixer installiert ist. 16GB RAM und 512GB SSD, nebst Intel i5 CPU der 10. Generation sollten wohl auch völlig ausreichen.

Hallo Frankie,

du hast recht, ASIO Treiber sind nur bei Windows-Rechnern nötig, nicht für Mac.

Wie Herr Alberding schon sagt, es muss beim Mac Mini „zwingend extern angeschlossen werden“, da er einfach über keine eigene Soundkarte verfügt. Damit sollte dann alles funktionieren, es liegt also nicht an UltraMixer selbst. Hast du das so einmal ausprobiert?

Bei Videos kommt es stark auf die eingebaute Grafikkarte und die Videoeinstellungen in UltraMixer an. Hier musst du je nach Power der Grafikkarte mit den Werten bei „Maximale Bildfrequenz“ und „Maximaler Bildbuffer“ herumspielen, bis es ordentlich aussieht. Höhere Werte sind natürlich besser - wenn das die Grafikkarte jedoch nicht mitmacht, führt sie zum Crash von UltraMixer.

Wir hoffen, das hilft dir schon etwas weiter?

Wie kommt man darauf, dass der Mac Mini M1 keine Soundkarte haben soll?
Ich bekomme wunderbare Töne aus ihm raus, per am 3,5mm Klinken-Ausgang angeschlossenem Logitech 2.1 Lautsprecher-System.
Alle Anwendungen erkennen diese auch als Soundkarte (Audacity, Adobe Audition usw.).
Nur Ultramixer nicht mehr.
Es hat ja mit einer früheren Version unter MacOS Monterey bereits funktioniert.

Hast du einmal versucht ein anderes Ausgabegerät an den Mac Mini mit UltraMixer anzuschließen? Klappt es damit?

Ich habe heute folgendes ausprobiert:

Ich habe noch irgendwo ein USB-Audio-Interface rumfliegen gehabt, welches ich die Tag zufällig wieder in die Finger bekommen habe: ESI uDJ6

Auch dieses wird in Ultramixer nicht erkannt. Ich habe es mit 6.2.12 und 6.2.13 probiert. No Chance!

Darauf hin - warum auch immer ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin - habe ich mal das Produkt eines Mitbewerbers - namentlich Virtual DJ auf dem Mac Mini M1 installiert.
In Virtual DJ funktioniert die Audio-Ausgabe sofort. Sowohl mit der internen Soundkarte vom Mac Mini über am Kopfhörerausgang angeschlossenen 2.1 Logitech Lautsprechern, als auch über das ESI uDJ6, bei dem sich auch, wie es sein sollte, die einzelnen Ausgänge ansteuern und konfigurieren lassen.

Das Thema hat sich zwischenzeitlich für mich erledigt, weil ich den Mac wieder verkaufen werden. Das hat aber Gründe, die nicht unmittelbar mit Ultramixer zu tun haben, sondern mit der Nutzererfahrung im Allgemeinen.